Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM ausgebaut und nun kaputt?





Frage

Hallo, habe heute meinen PC sauber gemacht, Lüfter ausgebaut und entstaubt. Dabei habe ich dann auch meinen RAM Riegel ausgebaut. Dabei saß ich mit dem Rücken an meine Heizung gelehnt :D Als ich den RAM nun wieder eingebaut habe und den PC starten wollte kam nur noch ein Alarmgeräusch. Der PC fährt nicht mehr hoch. Hab ich nun obwohl ich an der Heizung saß den RAM Riegel kaputt gemacht? Ist das möglich?

Antwort 1 von BatBuster

Zitat:
Hab ich nun obwohl ich an der Heizung saß den RAM Riegel kaputt gemacht? Ist das möglich?


Sofern die Heizung nicht unlackiert war und/oder Du nicht mit nacktem Rücken daran gelehnt hast und/oder die Heizungsrohre aus Kunststoff sind, ja.

Kontaktfehler kannst Du aber ausschließen?

So long,

BatBuster

Antwort 2 von bacardi

Oh je :(

Dann hab ich wohl durch eigene Dummheit den RAM kaputt gemacht. Und ich dachte noch ich wär so klug, weil ich ja an der Heizung lehn. Hab keine Ahnung von sowas. Dümmster anzunehmender User eben :D

Naja Kontaktfehler sind eher auszuschließen. Habs mehrmals versucht. Halt RAM raus und wieder rein, PC gestartet. Das ganze 3-4 Mal.

Danke für deine Antwort

Antwort 3 von mblank

hi,

Zitat:
ein Alarmgeräusch
,

kannst du das geräusch (ich denke mal piepen) etwas näher beschreiben,

tritt dieses gleiche piepen auch auf, wenn der ram nicht drinsteckt oder ist es dann ein anderes

andré

Antwort 4 von uvo

Und was lernt man daraus?

Never touch a running machine !!!

Gruss, Uli

Antwort 5 von metalfreakla

klärt mich ma bitte aus! Was hat ein RAM mit einer Heizung zu tun?? Oder hab ich hier was nich mitbekommen *verwirrt is*

Antwort 6 von uvo

Hi!

sagt dir der Begriff statische Aufladung was?
Heizung sollte wohl als Erdung genommen werden.

Gruss, Uli

Antwort 7 von uwei

Das interessante sind jetzt erst mal die Beeptöne, Länge der Töne und Intervall.

Muß ja nicht unbedingt der RAM sein.

Antwort 8 von sasch

das mit der heizung ist auch unsinn. wichtig ist der potentialausgleich zwischen körper und rechner. techniker benutzen dafür antistatikunterlagen und potentialausgleichchsbänder. es genügt aber vor und während des einbaus körperkontakt mit dem rechnergehäuse zu haben.

Antwort 9 von loser0815

@ bacardi,

das mit der Heizung halte ich für Unsinn. Ich vermute, dass du deinen RAM einfach nicht tief genug im Sockel hast.

Tipp: selbst wenn die Seitenlaschen beim RAM einrasten kann es sein, dass dieser noch nicht tief genug im RAM-Sockel steckt. Aber, immer mit Gefühl und gleichmäßigem Druck arbeiten.

Hinweis: natürlich sollte klar sein, dass man auf dem RAM Modul nicht "drauf rum grabscht". Auch Ram sollte nur an den Rändern und nicht an den Kontakten berührt werden.

gruß loser0815

Antwort 10 von _Lemming

Wie viele RAM-Riegel hast du denn?

Evtl. hast du den RAM-Riegel ja auch nur in den Falschen slot gesteckt?! (Ich meine das so: Manche Mainboards wollen das man im 1-Riegel-betrieb den Riegel in einen bestimmten Channel (first Channel) steckt)...guck mal in der Anleitung vom MoBo obs bei dir so ne "Auflage" gibt...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: