Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

befehl





Frage

Hallo zusammen, könnte mir jemand folgenden excel befehl erklären ? Application.Goto Range(ButtonName + "!" + ButtonName + "_top") danke schön !

Antwort 1 von CaroS

Hallo Pulle,

ja, die VBA-Hilfe unter dem Stichwort Goto-Methode und Du selbst, denn nur Du weißt, welchen Wert die Variable ButtonName (und evtl. eine zweite Variable TabellenName) hat, denn wahrscheinlich sollte es
Range(TabellenName + "!" + ButtonName + "_top")
heißen, und was sich für ein für andere (i]unbekanntes Ding dahinter verbirgt.

Kurz gesagt, Du aktivierst das Ding und springst zu dem Ding, das mit ButtonName + "!" + ButtonName + "_top" bezeichnet ist. Es handelt sich dabei wahrscheinlich um ein Toolbox-Steuerelement, jedenfalls um ein Ding, das die Eigenschaft "_top" besitzt. Dieses "_top" wird aktiviert/eingestellt/aufgerufen, so als ob man drauf geklickt hätte. (Wenn das Ding eine gewöhnliche Schaltfläche wäre, würde sie gedrückt werden, ist es aber sicher nicht.)

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von Pulle

Hallo CaroS, danke schön erstmal....!!!
das ganzen ist stibitzt und ich versuche da durchzusteigen....

die prozedur sieht so aus:
Sub auswahl_vertrag()
Dim ButtonName As String
ButtonName = Application.Caller
Application.Goto Range(ButtonName + "!" + ButtonName + "_top")
´ActiveWindow.FreezePanes = False
ActiveSheet.Protect
´ActiveWindow.FreezePanes = True
Application.Goto Range(ButtonName + "!" + "B16")
End Sub

durch aktivieren in einem tabellenblatt soll dann in ein anderes gesprungen werden in dem eine zelle den namen _top hat.

Antwort 3 von CaroS

Hallo Pulle,

also die Zelle hat ganz bestimmt den zusammengesetzten Namen ButtonName + "_top" und nicht nur "_top", nämlich alles das zusammen, was hinter dem "!" steht. Ob es eine Zelle ist - vielleicht ? - das Range deutet darauf hin, aber vielleicht ist es auch etwas anderes.

Jedenfalls ist jetzt ungefähr klar, was in ButtonName steht: ButtonName = Application.Caller, also ein Name von irgendwas, womit man etwas anders starten kann, das kann alles mögliche sein. Ansonsten siehe VBA-Hilfe zu Application.Caller, Caller-Eigenschaft ( - stibitzen ist erlaubt, VBA-Hilfe benutzen auch).

Gruß,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: