Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kennwortschutz





Frage

sorry, nochmal ich. der erste versuch schein fehlgeschlagen zu sein. also, ich habe meine tabellen mit Kennwortschutz / Arbeitsblätter versehen. Jetzt gibt es ja anwender, die das rückgängig machen können. kann man z. b. auf einem einfachen weg ein ganzes verzeichnis mit 50 tabellen prüfen, ob der kennwortschutz bei einzelnen oder mehreren tabellen entfernt wurde. wer kann mir dazu etwas sagen?? [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ 2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von fedjo

Hallo,
auf der Homepage von: http://www.schmittis-page.de/
gibt es einen Password Remover der kann vielleicht zur Lösung deines Problems beitragen.

Gruß
fedjo

Antwort 2 von fürLau

Hallo

Nachfolgendes Makro prüft die auszuwählenden Excel-Dateien dahingehend ob der Blattschutz entfernt wurde:

Sub Blattschutz_suchen()
Dim i%, WBooks, Wbook
WBooks = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien(*.xls),*.xls", MultiSelect:=True)
If IsArray(WBooks) Then
For Each Wbook In WBooks
Workbooks.Open Wbook
For i = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
Debug.Print Sheets(i).ProtectContents
If Sheets(i).ProtectContents = False Then
MsgBox Sheets(i).Name & "in " & Wbook & " hat keinen Blattschutz"
End If
Next i
ActiveWorkbook.Close
Next Wbook
End If
End Sub


Gruß

Antwort 3 von easy_andreas

antowort an für furlau
zunächst einmal vielen dank für deine freundliche unterstützung.
aber, ich bin nicht so sehr versiert mit makros, gebe ich auch gene zu. man lässt mir einfach keine zeit dazu!
also, soll ich dieses makro in einer excel tabelle einbinden, und wenn ja, wo wähle ich dann sie zu prüfenden tabellen aus, und wo wird das ergebnis dargestellt?
gruss andreas

Antwort 4 von fürLau

Sorry, aber die User-Voraussetzungen sind mir natürlich nicht bekannt.

  • mit ALT / F11 aus Excel in den VBA-Editor wechseln
  • mit Strg / R den Projekt-Explorer öffnen
  • im Projekt-Explorer Rechtsklick auf Diese Arbeitsmappe
  • einfügen | Modul auswählen
  • nun bist Du im Code-Bereich - hier nun den Makrocode reinkopieren von
     Sub - End     Sub
    [ Strg / c | Strg / v ]
  • mit ALT / F11 zurück zu Excel
  • Extras | Makro | Makros | Ausführen

    Die Auswahl geschieht per Dialog, die Ausgabe über MsgBoxen.

    Gruß
    ps
    Eine bebilderte Anleitung findest Du auch unter www.excelbeispiele.de
    Anleitungen Nr. 3

  • Antwort 5 von easy-andreas

    danke, dass probiere ich

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: