Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

bios spinnt





Frage

hi, ich hab ein problem mit meinem bios, denk ich ... wenn ich den pc hochfahre, muss ich immer mindestens 3 mal reseten bis er läuft. wenn er mal läuft, dann hab ich keine probleme. er bleibt immer stehen an den unterschiedlichsten stellen und dann verstellt sich mein bios ständig. ich hab einen amd +1800 und im fehlerfall stellt mir das *Z* ami bios auf -1500 mghz um ...?? deaktiviert den quickboot und dann habe ich auch immer ein falsches datum und uhrzeit drin, von 1999 .....? die batterie ist neu, das hab ich schon gecheckt. habe ein sis730 motherboard mit nem ami bios und ne agp grafikkarte drin mit winxp pro sp2. habe schon gesucht um das bios zu flashen, aber ich finde nirgends eine neue firmware wo passen könnte ...? hat da jemand ne ahnung wo bei mir das problem liegt?

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Mach doch mal ein Reset deines BIOS mittels Jumper, oder entferne die Batterie mal für eine kurze Zeit.
PS: auch eine neue Batterie kann mal defekt dein oder kein tichtigen Kontakt haben.

Gruß juergen

Antwort 2 von tutti

hi,

also die batterie habe ich gecheckt, die ist in ordnung. im bios zeigt es mir auch die spannung der batterie an und dann hat sie auch kontakt. ich muss mal nachschauen wie und ob ich das bios reseten kann. habe gar nicht gewusst, dass sowas geht .....

griassle

Antwort 3 von kawa

hallo
hast du zufällig eine steckdose mit schalter vor dem pc hängen, den du ausschaltest??

Antwort 4 von tutti

hi kawa,

nee habe ich nicht ich habe immer duerstrom auf dem pc

gruss

Antwort 5 von kawa

hallo,
schade eigentlich, denn beim ausschalten des schalters passiert es öfters das es spitzen im netz gibt, die dann die uhr zurücksetzen, den takt der cpu verstellen und auch mache andere änderungen rückgängig machen im bios.

gruß

Antwort 6 von sutadur

Zitat:
... denn beim ausschalten des schalters passiert es öfters das es spitzen im netz gibt, die dann die uhr zurücksetzen, den takt der cpu verstellen und auch mache andere änderungen rückgängig machen im bios.

Has hab ich ja noch nie erlebt, und ich hab schon etliche Rechner unter meiner "Aufsicht" gehabt ...

Antwort 7 von sack

Kann es sein, dass du die falschen Einstellungen im Bios vorgenommen hast? Der 1800+ darf nur mit 1533MHz betrieben werden!

>und dann habe ich auch immer ein falsches datum und uhrzeit drin, von 1999 .....?

Ist mir schon klar, bei falschen Einstellungen, mit denen die Hardwarekomponenten nicht zurechtkommen können, setzt sich das Bios in der Regel auf die Grundeinstellungen zurück.

sack

Antwort 8 von tutti

hi,

ich hab nochmal nachgeschaut. ich kann im bios nur 1800 mhz und 1150 mhz einstellen, sonst nix.
wenn der pc mal wieder dumm tut beim hochfahren, dann steht beim starten -1150 mhz dran ....?? ganz verwirrend....

Antwort 9 von sack

Der Prozessortakt setzt sich zusammen aus der Taktfrequenz des FSB mal des im Bios eingestellten Mutiplikators.

>wenn der pc mal wieder dumm tut beim hochfahren, dann steht beim starten -1150 mhz dran ....?? ganz verwirrend....

Ist nicht verwirrend. Das Bios hat sich auf die Grundeistellungen zurückgesetzt damit du die richtigen Einstellungen vornehmen kannst.

sack

Antwort 10 von tutti

hi,

ja aber warum stellt sich mein bios immer zurück und wieso spinnt der pc manchmal.... jetzt zur zeit fährt er wunderbar hoch und macht keine probleme. aber es gibt wieder die zeit, wo ich ihn 5x reseten muss um endlich im windows zu sein ....?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: