Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formatieren oder Recovery CD?





Frage

Hi Ich weiß nicht was ich machen soll: entweder Festplatte formatieren und dann Windows installieren ODER mit Hilfe der Recovery-CD den Auslieferungszustand herstellen... Ich bevorzuge ja die Recovery-CD ( viel nervliches installieren fällt weg) aber formatiert die Revovery mein System genau so gut wie die Windows CD? Also ist es eigentlich egal ob Windows oder die Recovery-CD formatiert oder macht das ein unterschied? mfg

Antwort 1 von 4eversr

Letztendlich ist die Recovery-Cd genauso gut beim formatieren....

Antwort 2 von Scrat

Bei mir war es so, daß die Recovery-CD tatsächlich den Auslieferungszustand hergestellt hat.
Was ich dabei vergessen hatte, war, daß ich die Platte nachträglich partitioniert hatte, um wichtige Daten auf einer Partition D: zu haben - selbst die war anschließend futsch. ;p
Geh` also getrost davon aus, daß auch die Recovery-CD ganze Arbeit leistet. :)

Antwort 3 von Anfängerin34

Danke für die Antworten : )

Was mich nur wundert ist das die Recovery viel weniger Zeit braucht um zu formatieren + Win. Xp zu installieren+ zusätzliche Programme zu installieren als die Win. allein zum formatieren der Festplatte.

Spielt da Zeit keine Rolle oder woher kommt der Unterschied?

mfg

Antwort 4 von Reindy

Hi,
ist je nach Hersteller unterschiedlich.
eine Recovery CD beinhaltet normalerweise (Images)
Also Abbilder der Partitionen.

Falls du mit einem Imageprogramm selbst ss was herstellst, dauert eine Wiederherstellung ...
Minuten statt Stunden

Reinhard

Antwort 5 von Anfängerin34

Hallo : )

Zitat:
eine Recovery CD beinhaltet normalerweise (Images)
Also Abbilder der Partitionen.


Also stellt die Recovery CD Images wieder her...

Aber wo besteht der unterschied zum formatieren... (außer die zeit)

Kann mir bitte jemand erläutern was der Unterschied zwischen formatieren und Image wiederherstellen ist...

Ich bin eine Anfängerin und würde gern dazulernen ; )
Lieber etwas länger als zu kurz erläutern ; )

Antwort 6 von Reindy

Hi,
Beim formatieren, werden die Daten der Partition gelöscht.
Man unterscheidet und HiLevel und Lowlevel format.
LowLevel wird im Werk durchgeführt.
HiLevel führt der Anwender durch Software duch, sprich er passt die Platte an das zu verwendende Betrienssystem an.
Beim formatieren werden nur die einträge der Daten gelöscht, es wird keine "echte" Löschunhg durchgeführt. Man kann mit geeigneter software die Daten wiederherstellen.
Beim Image wird der inhalt der Spuren und Sektroren gespeichert.
Diese werden ann einfach wieder 1zu1 draufkopiert. Deshalb erhält man dann das gleiche System wie zur Erstellung des Images
RJ

Antwort 7 von Anfängerin41

Erstmal danke

Aber was "reinigt" den jetzt gründlicher die Festplatte?

Ober beschreiben beide einfach die platten mit den neuen Daten und zwar gleich gründlich?

Mir ist vor allem wichtig, was besonders gut die "alten Spuren" beseitigt.

Hoffe auf Antwort

mfg

Antwort 8 von Reindy

Die letzte Frage zeigt leider .. nichts verstanden !!
--
Kurz : Eine normale Formatierung ist nicht sicher.
Ein Recovery dagegen schreibt ja zumind. einen Teil der Festplatte und zwar den benutzten neu.
Der Rest ist natürlcih wiederherstellbar (nur mit spezl. software) und sehr aufwendig.

Rj

Antwort 9 von Anfängerin41

Wieso nicht verstanden..

BEIDE Vorgänge überschreiben doch die alten Daten.
Die Formatierung überschreibt die Daten so dass sie nicht mehr erscheinen und die Recovery CD überschreibt die Daten mit anderen Daten (nämlich das neue Betriebssystem)

Es wäre nett, wenn du mir sagst ob ich recht habe...

Antwort 10 von SevenOffNein

Hallo Anfängerin,

vielleicht erzählst du uns erst mal, was eigentlich dein Ziel ist. Warum willst du formatieren? Soll der Rechner verkauft werden? Läuft dein System nicht mehr rund? Oder welchen Grund hast du sonst?

Außerdem wundere ich mich ein wenig, dass du zwischen Recovery-CD und Windows-CD bzw. -Setup unterscheidest. Denn, wenn du eine Recovery-CD mit deinem Rechner erworben hast, so IST diese i.d.R. deine Windows-CD.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 11 von Anfängerin34

Hallo

Ja, ich möchte das mein Rechner wieder stabil läuft.

Nein bei mir sind Recovery CD und Windows XP CD getrennt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: