Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS flashen





Frage

Hallo, Ich habe vor, das BIOS von meinem Motherboard (Asus P5GD1-FM [FSC OEM]) zu flashen. Das BIOS selber ist von AMI, das Board wie es mir scheint ist ein OEM-Board. Meine Frage nun ist ganz simpel: Kann ich ohne Gefahr einfach auch auf ein Original AMI-BIOS flashen, damit ich "gesperrte" Funktionen nutzen kann? Danke schon mal im Vorraus für Antworten.

Antwort 1 von Opa53

Hallo Lord,

das neue BIOS muss zwingend zur Revision des Motherboards, bzw. zum Motherboard passen, es werden ja unterschiedliche Chipsätze verbaut und die sind nun mal das A und O für die Chipset-Features deines BIOS.

Du kannst natürlich auch die Motorsteuerung von Alonsos Dienstwagen in deine Ente einbauen, ist halt nur die Frage, ob sie dadurch schneller wird oder für den Rest ihres Lebens von dir geschoben werden muss.

Sofern es keine wirklich wichtigen Gründe für ein BIOS-Update gibt, lass es einfach sein. Das Bewusstsein ein brandaktuelles BIOS zu haben nützt dir nämlich wenig, wenn die Sache in die Hose geht oder bei Erfolg eigentlich keine bemerkbaren Vorteile bringt. Dass es bei dir ´gesperrte Funktionen´ gibt dürfte durchaus triftige Gründe haben, dein Boardhersteller hat das bestimmt nicht nur aus Jux gemacht.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von uwei

FSC - Fujitsu Siemens.
Da gibt´s Updates für dein Bios. Downloadseite und Identity-Nummer deines PC eingeben. Wird wohl ein Scaleo sein.
Ein anderes Bios würde ich nicht probieren ohne ein Ersatzmainboard in der Schublade. Wenn du Pech hast, kannst du nicht mal mehr zurückflashen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: