Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Wenn >> Dann Funktion





Frage

Hi an alle Ich sitz hier gerade wieder mal über meinem Stundennachweis und frage mich, ob ich da noch etwas vereinfachen kann Folgende Ausgangssituation: -Tabellenkopf (Von B bis AF) >> Monatstage von 1 - 31 -Zeile Darunter >> Sollstunden für den jeweiligen Tag (z.B 8,25 für MO-DO und 6,00 für Freitag) Diese Einträge sind fürs komplette Jahr fertig (12 Blätter für 12 Monate) -Zeile Darunter >> Ausfallgrund -Zeile Darunter >> geleistete Überstunden -Zeile Darunter >> Auftrag für Überstunden Darunter ist dann eigentlich die wichtigste Zeile (auf die bezieht sich jetzt meine Frage >> Abgefeierte Überstunden Zur Zeit gibt es dort eine Wenn/Dann Funktion (=WENN(E7="Ü";8,25;"") Ü ist der Eintrag bei Ausfallgrund (abgefeierte Überstunden) Kann ich die Funktion auch automatisch mit dem Wert füllen, der Zeile bei Sollstunden steht (statt 8,25 halt den Wert aus E2) Das würde dann so aussehen =WENN(E7="Ü";E2;"") Nur leider funzt das dann nicht mehr Funktioniert das überhaupt mit einer Zellenbezeichnung ?? Bei Bedarf kann ich auch die Datei per Mail verschicken Mfg Micha

Antwort 1 von CaroS

Hallo Strauss,

Zitat:
Das würde dann so aussehen =WENN(E7="Ü";E2;"")
...
Funktioniert das überhaupt mit einer Zellenbezeichnung ??
Genau so musst Du es machen und so muss es auch funktionieren.

Wenn in der Zelle E2 ein Wert steht und in E7 ein "Ü", dann muss in der Zelle, die die Formel =WENN(E7="Ü";E2;"") enthält, ebenfalls der Wert von E2 stehen. (Falls E2 leer ist, ist das Formelergebnis natürlich auch leer.)

Wenn es (immer noch) nicht funktioniert, noch mal nachfragen. Evtl. auch das Problem noch genauer beschreiben.

Gruß,
CaroS

Antwort 2 von CaroS

Hallo Strauss,

drücke doch einfach mal F9. Wenn dann das gewünschte Ergebnis erscheint, ist in Deinem Excel nur die automatische Berechnung ausgeschaltet. Dann wird nur bei Tastendruck F9 berechnet.

Einschalten: Menü Extras -- Optionen... -- Register Berechnung -- Abschnitt Berechnung -- Automatisch -- OK.

Gruss,
CaroS

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: