Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Maus wird unter win 98 nicht erkannt





Frage

Hi, ich habe folgendes Problem: Ich hab mir einen P-133 zurechtgebastelt mit win98se auf einer1, 2 GB Festplatte. Alles läuft tadellos, außer das meine Maus nicht erkannt wird(Serielle Microsoft u. auch Serielle 3Tasten Maus).Die Maus funktioniert aber im abgesicherten Modus u. ist auch korrekt im Gerätemanger eingetragen, die beiden Seriellen Mäuse sind ok, das habe ich schon an einen anderen Rechner ausprobiert. Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig weiter. Gruß Bübli

Antwort 1 von PcDock

Hi,

hast die Treiber des Herstellers geladen.?
Und hast im Gerätemager , im Nornalen Modus auch Schnittstellen Com1 zur verfühgung.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Bubli

Hallo, für die neue Maus habe ich leider keineTreiberdiskette,ich denke mal das der Maustreiber von win98 kommt. Im Gerätemager sind die Schnittstellen Com u. LPT vorhanden.
Was mir noch aufgefallen ist das das System im Normalen Modus Optimal Konfiguriert ist und im abgesicherten Modus nicht.

Gruß Bubli

Antwort 3 von Bubli

Hallo, die Maus funktioniert wieder, der fehler lag im Bios und zwar war die PNP/PCI Configuration durch irgend einen Grund verstellt gewesen, auf Manual.

Resources Controlled By:Manual

IRQ-3 assigned to:Legacy ISA
IRQ-4 assigned to:Legacy ISA
IRQ-5 assigned to:PCI/ISA PnP u.s.w.

Nach umstellen auf Auto, funktionierten beide Mäuse an der Seriellen Schnittstelle wieder.

Gruß Bubli

Antwort 4 von Mark

Hallo Bübli,

prima das dieses Problem nun gelöst ist :-)
Zu deinem Problem Mit dem Advanced Powermanagement schau mal den folgenden Link.

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=162253

Wird wohl auch eine Einstellung im Bios sein.

Gruss Mark

Antwort 5 von Bubli

Hallo Mark,

prima, es war nur eine Einstellung im Bios von Disable auf User Define und schon funktioniert auch das. Alle Unklarheiten beseitigt und auch keine Konflikte mehr im Gerätemanager, große klasse.
vielen vielen dank

Gruß Bubli

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: