Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Illuminaten





Frage

Hi zusammen, ich beschäftige mich seit längerem mit diesem Thema und würde gerne mal eure Meinungen Pro/Contra hören und vielleicht habt ihr noch einige gute/informative Seiten auf Lager die mein Horizont noch erweitern können. Wer glaubt daran bzw wer nicht und warum? Freu mich auf eure Antworten

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

kannst ja mal vorab schon hier vorbei schauen

War schon mal Thema hier !

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Griemokhan

Antwort 3 von spectral

Witzig, mit jeder Generation verkauft R.A. Wilson seine Bücher neu. Also nur, falls du darüber dazu gekommen sei solltest.
Passiert ja den meisten...

spectral

Antwort 4 von Heiko1985

Vielleicht interessiert Dich ja das Buch "Illuminati" von Dan Brown. Ist ein Roman, so dass der Wahrheitsgehalt angezweifelt werden darf. Aber mir hat das Buch SEHR gut gefallen Ist SEHR spannend.


Und meine persönlich Meinung: Ich bin ganz dolle PRO die Illiminaten. Zumal ich der katholischen Kirche sehr kritisch gegenüberstehe.

Antwort 5 von spectral

Zitat:
Ich bin ganz dolle PRO die Illiminaten.


Hmm, ist aber doch recht still um die geworden, in den letzten dreihundert Jahren.
Oder weisst Du mehr als ich? ;)

poe
spectral

Antwort 6 von Heiko1985

Viel weiß ich in der Tat nicht über die Illus. Aber wenn sie gehen die kath. Kirche sind, ist mir das Recht.

Mir gefällt dieser neue "Hype" um die Kirche seit den letzten Jugentagen und diesem deutschen Papst gar nicht. Da wird nur zu gerne vergessen oder verdrängt, dass diese Kirche über Jahrhunderte gefoltert, gemordet und Lügen verbreitet hat.

Heute hat die Kirche keine wirkliche weltliche Macht mehr. Aber hätte sie sie noch - es wäre genau so wie bis vor ein paar Jahrhunderten.

Und schlimm genug, dass ein Teil der von mir bezahlten Steuern der Kirche zu gute kommt.


Wer glauben will, kann das gerne tun. Aber wer mit der katholischen Kirche glaubt und auch noch Kirchensteuer bezahlt, kann nicht mit meinem Verständnis rechnen.

Antwort 7 von rfb

Zitat:
Da wird nur zu gerne vergessen oder verdrängt, dass diese Kirche über Jahrhunderte gefoltert, gemordet und Lügen verbreitet hat
so wie du verdrängst, dass die Deutschen einen Haufen Kriege, darunter 2 Weltkriege, anfingen und Millionen Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, ... in KZs ermordeten.

Wenn schon pauschalisieren dann aber auch gründlich!

...kann nicht mit meinem Verständnis rechnenbei deiner <ironie>differenzierten</ironie> Betrachtungsweise würde mich das auch irritieren.

Zitat:
Und schlimm genug, dass ein Teil der von mir bezahlten Steuern der Kirche zu gute kommt.
schau doch mal, was die Kirche in deiner Gegend damit anstellt: Krankenhäuser, Hospize, offene Jugendarbeit, Kindergärten, Schulen, ...?? Gibts davon gar nix bei dir in kirchlicher Trägerschaft? Glaub ich nicht!

Antwort 8 von Griemokhan

Zitat:
Mir gefällt dieser neue "Hype" um die Kirche seit den letzten Jugentagen und diesem deutschen Papst gar nicht. Da wird nur zu gerne vergessen oder verdrängt, dass diese Kirche über Jahrhunderte gefoltert, gemordet und Lügen verbreitet hat.


Wir erinnern: Eine Reflexion über die Schoa

(...) nannte Kardinal Mahony von Los Angeles ausdrücklich die Schul...

Ausdrücklich ging Benedikt dabei auch auf die Frage nach der Schuld...

Nur einige Beispiele von vielen.

Antwort 9 von erfrierender

pro: die einschlägige literatur liest sich echt gut, gut geschrieben und spannend.

contra: ist halt nichts wahres drann

p.s.: ich bin freimauerer.
hab meine erste wand meines hauses selbst, ohne fachunterstützung, hochgezogen.
also frei von fachwissen.
sie war gerade! okay, den rest hab ich der firma überlassen...
ein stein, ein kalk, ein bier!

;O)

Antwort 10 von halfstone

Tja erfrierender,

und das können wir natürlich wieder mal nicht nachprüfen ob die Mauer gerade war oder nicht. Ist wie mit den Illuminaten, überprüfbar ist es nicht mehr, da es Vergangenheit ist oder eben geheim.

Aber vielleicht wird ja in 1000 Jahren dieser Post hier gefunden und als weiterer Beweis für die Existenz der Freimaurer im 21. Jahrhundert gewertet, wer weiß.

Gruß Fabian

Antwort 11 von erfrierender

och, freimaurer wird es noch in tausend jahren geben. zumindest wenn sich hier die wirtschaftssozialpolitik nicht ändert...
maurer, welche frei von sozial- und steuerabgaben sind, also freimaurer.
sozusagen sozial(schmarotzer)raubkopierer. :-)

Antwort 12 von Heiko1985

Zitat:
so wie du verdrängst, dass die Deutschen einen Haufen Kriege, darunter 2 Weltkriege, anfingen und Millionen Juden, Sinti, Roma, Homosexuelle, ... in KZs ermordeten.
Na na. Unrecht gleicht unrecht nicht aus. Außerdem haben "die Deutschen" (als Tätervolk schlechthin) den 1. Weltkrieg nicht angefangen...


Und das mit den Schulen, Krankenhäusern usw...
Da können meine Steuern auch direkt hin und müssen nicht erst durch die Kirche fließen, wo ein Teil versickert. Außerdem haben "Ungläubige" es seeehr schwer, ihr Kind in einem katholischen Kindergarten zu kriegen.

Antwort 13 von rfb

Zitat:
Na na. Unrecht gleicht unrecht nicht aus.
so ist das mit Pauschalierungen - kaum fällt man selber drunter wird relativiert.

Zitat:
wo ein Teil versickert
so wie ich das sehe ist das in der Regel eher ein Zuschussgeschäft für die Kirche.

Zitat:
Außerdem haben
Nicht-Katholiken
Zitat:
es seeehr schwer, ihr Kind in einem katholischen Kindergarten zu kriegen.
ist doch nach o.g. auch logisch - oder?

Antwort 14 von Griemokhan

Welcher Nicht-Katholik zwingt sein Kind denn schon in eine katholische Einrichtung?!

Doch wohl nur solche Eltern, die es einen Scheiß*Z* interessiert, wozu ihre Kinder erzogen werden, Hauptsache, der Kindergarten ist um die Ecke, hat möglichst lange auf und die Erzieher/-innen sind da so nett.

Die Erzieher/-innen dort sind übrigens alle katholisch und leben in Übereinstimmung mit den Werten ihrer Kirche. Jeck, ne?

Vielleicht ist es gerade aber auch dies, dass kirchliche Einrichtungen gerade jene Inseln sind, die noch nach menschenwürdigen Werten funktionieren, was sie so interessant macht.

Antwort 15 von SevenOffNein

@rfb und griemo

Habt ihr wieder nicht gründlich gelesen? tsts..
Zitat:
Heiko1985 schrieb am 30.05.2006 um 09:17

Außerdem haben "Ungläubige" es seeehr schwer, ihr Kind in einem katholischen Kindergarten zu kriegen.

Kinderkriegen ist per se keine leichte Sache. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn da jetzt noch 50 katholische Kinder drum herum stehen, wird es dadurch bestimmt nicht spaßiger. Jetzt stellt euch noch vor, ihr seid "Ungläubige". Seht ihr?!

Gruß
Seven

Antwort 16 von rfb

@Seven:
ist aber eine schöne Bereicherung jeden Krippenspiels, das wirkt gleich viel realistischer (und hygienischer als in einem Stall ist es auch ;-)

Antwort 17 von Griemokhan

Also ich wär dafür!

Ich würd auch mit anpacken, wenn Not am Mann wäre.
Hab da Erfahrung.

Hab ja auch schon den Bettler gemacht.
Beim Martinszug vom gottlosen städtischen Kindergarten.

Die Eltern, Erzieher/-innen und Kinder wollten so einen,
fanden aber keinen Bettler dafür, Reiter hingegen en masse
(obwohl man dabei nur EINEN Martin braucht).
Da war man wieder mal froh ´nen Katholen griffbereit zu haben.
Wir machen die ja auch gerne, die Bettler.

Und in Bezug auf "Kinder kriegen": machen wir auch gerne.

Also: Lasst die Katholen mal machen
- am besten gleich zusammen mit Kamerad/-innen vom Protestantenverein.

Antwort 18 von Heiko1985

Zitat:
so ist das mit Pauschalierungen - kaum fällt man selber drunter wird relativiert.
Ja, so ist das Leben. =P

Zitat:
Welcher Nicht-Katholik zwingt sein Kind denn schon in eine katholische Einrichtung?!

Weil der staatliche Kindergarten zu weit weg bzw. nicht erreichbar ist.

Weil man sich den staatlichen Kindergarten einfach nicht leisten kann.

Weil Freunde des Kindes in den kath. Kindergarten gehen (werden).

Weil Kinder von Freunden den Eltern in den kath. Kindergarten gehen (werden).

Weil die Eltern bzw. das Kind die Kindergärtnerin privat kennen (und schätzen).

Weil die kath. Kirche Brüderlichkeit, Freundlichkeit, Bescheidenheit (usw. blabla) predigt und auch Andersgläubigen helfen sollte.

Weil kath. Kindergärten Kinder von Moslems und anderen religiösen "Minderheiten" aufnehmen MUSS (Gesetz!) und damit auch deutsche Atheisten aufnehmen sollte.

Weil in anderen Kindergärten solche Kinder sind, von denen man das eigene Kind fernhalten möchte. (Kann andersrum natürlich auch sein.)


So, das ist mir spontan dazu eingefallen. Wehe, ihr lasst mich noch mal genauer nachdenken... ^^



Zitat:
Die Erzieher/-innen dort sind übrigens alle katholisch und leben in Übereinstimmung mit den Werten ihrer Kirche. Jeck, ne?
Die Erzieher/-innen dort sind übrigens nur deswegen alle katholisch, weil die Leitung "Ungläubige" nicht einstellt. Das gilt übrigens auch für kirchliche Krankenhäuser, Sozialstationen usw.
Aber erzähl mal ner arbeitslosen Krankenschwester, sie wird trotz Qualifikation nicht eingestellt, weil sie nicht den richtigen Glauben hat. So viel zu Artikel 1 vom GG.


@rfb
Zitat:
so wie ich das sehe ist das in der Regel eher ein Zuschussgeschäft für die Kirche.
Bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst.
Die Kirche finanziert sich kaum über Spenden o.ä., sondern fast ausschließlich durch die Kirchensteuer. Und dass mehr Geld raus kommt als rein geht, bezweifle ich mal.




Nur so nebenbei: Bei mir in NRW kostet der Austritt aus der Kirche schlappe 30 Euro. Die sind aber als Verwaltungsgebühr getarnt. Damit reagiert die Kirche auf den Exodus ihrer Schäfchen. Aufhalten kann sie sie eh nicht. Dann doch lieber rausholen, was noch geht.

Antwort 19 von Griemokhan

Zum Glück besuchen Kinder von solchen Eltern auch noch ne Schule.

Antwort 20 von rfb

Zitat:
Die Kirche finanziert sich ... fast ausschließlich durch die Kirchensteuer.
wo ist dann dein Problem? Ich vermute mal, dass du keine Kirchensteuer zahlst.

Hier ist es übrigens so, dass die Kirchengemeinden mit dem Betrieb von Kindergärten rote Zahlen schreiben. Neugründungen sind damit unmöglich, die meisten haben aber schon zu DDR-Zeiten als Alternative zur staatlich gelenkten Erziehung zum sozialistischen Menschen und Genossen bestanden. Und damit waren sie extrem sinnvoll. Und wenn ich manchmal so meine Zweifel bekomme, ob alle ErzieherInnen in den staatlichen/kommunalen Einrichtungen schon was von der Wende mitbekommen haben, glaub ich, dass sie noch eine ganze Weile unverzichtbar bleiben.

Aber sowas willst du vermutlich nicht hören/lesen - Inquisition und Co. hab ich aber aktuell aus hiesigen Kirchenkreisen nicht zu bieten.

Zitat:
Bei mir in NRW kostet der Austritt aus der Kirche schlappe 30 Euro.
sicher, dass die Kirche das kassiert? Hier in der märkischen Wüste kassiert das der Staat. Nur für den Eintritt sind die Kirchen selbst zuständig.

Antwort 21 von Griemokhan

CDU-FDP-Regierung will Kirchenaustritt erschweren!

Am 21.03.06 h...


Ergo:

Das Land WILL Gebühren kassieren.
NOCH kassiert es sie nicht.
RECHTLICH ist das problematisch.

Zur Kirche gehörig sollte nur der sein,
der dies auch WILL.

Eine Gesundschrumpfung der Kirche ist immer sinnvoll.

Nettes Thema übrigens für die Plauderecke;
endlich mal wieder was Sinnvolles!

Wozu die Illuminaten nicht alles gut sind!

Und dass sie selber dadurch fast völlig in Vergessenheit geraten sind:
Was macht das schon?!

Antwort 22 von Primut

Hi all,


interessanter Meinungsaustausch .;-)))

Zitat:
Nach dem Vereinsrecht stellen Austrittsgebühren eines Vereins...

Seit wann ist denn die Kirche in NRW ein Verein??? Gibt es auch eine Vereinssatzung / Amtsgerichtseintragung? Ist mir ja ganz neu.

@Heiko
ich muß ja mal nachfragen, weil ich dein Problem bzw. deine Argumentationsweise nicht wirklich verstanden habe. Besteht dein Problem mit der Kirche im
Zitat:
neuen "Hype" um die Kirche
oder in der Vergangenheit der Kirche mit ihren Problenen? OK:
Zitat:
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie!

Oder wegen der Steuern, aber die dürftest du doch eh’ nicht zahlen? Oder hier:
Zitat:
So viel zu Artikel 1 vom GG.

Da muß ich dich natürlich zuerst auf die Präambel des GG verweisen:
Zitat:
Präambel GG: Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen...

Im übrigen ist dein Beispiel doch keine Antastung der Würde. Das ist schlichtweg normal in der Wirtschaft. Ich bekomme auch keinen Job, wenn ich mich nicht mit der Firmenphilosophie identifizieren kann und in verschiedenen Sachen entgegengesetzte Meinungen habe und vertrete. Dann passe ich ganz einfach nicht ins Firmenkonzept, egal wie gut meine Leistung ist!

Nicht, dass ich dich bekehren wollte, ich habe bloß versucht, deine Meinung zu verstehen. Bin ja etwas geneigt dir zu unterstellen deine Meinung
Zitat:
der... kann nicht mit meinem Verständnis rechnen.
beruht schlichtweg nur auf allgemeinen ungeprüften Klischees gegenüber der Kirche.
Aber kein Problem:
Zitat:
Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei!...

Beste Grüße Soweit

Primut

Antwort 23 von Friedel

Ich musste auch Geld bezahlen um aus der katholiscen Kirche aus zu treten. Und as war in RLP und ist etwas weniger als 20 Jahre her. Ich habe damals erfolgreich aber sehr ebschwerlich dafür gekämpft, dass ich das Geld zurück bekomme. Denn ich musste austreten damit ich keine Kirchensteuer bezahlen muss. Aber ich war nie Mitglied in diesem Verein.

Ich habe nichts gegen die Kirche, nicht mal gegen die katholische. Aber dass der Staat den Mitgliedsbeitrag für diesen Verein einzieht und dass man als Mitglied geführt wird ohne gefragt zu werden ob man Mitglied sein will ist eindeutig nicht OK.

Ursprünglich ging es in diesem Thread aber um die Illuminaten. Ich habe die Romane, die beschieben wurden nicht gelesen. Vielleicht ist das der Grund warum ich die Frage nicht verstehe.
Zitat:
und würde gerne mal eure Meinungen Pro/Contra hören
Für oder gegen was? Die Illuminaten waren ein Orden, der irgend wann verboten und dann aufgelöst wurde. Für oder gegen was soll ich also sein? Von mir aus kannst du den Orden wieder gründen. Das Verbot von damals wurde vom bayrischen König verhängt (glaube ich) und ist bestimmt nicht mehr gültig.

Antwort 24 von Heiko1985

Zitat:
wo ist dann dein Problem? Ich vermute mal, dass du keine Kirchensteuer zahlst.
Nach der Hasstirade wäre es sehr ironisch, wenn ich Kirchensteuer bezahlen würde. ;-)

Mein "Problem" ist eigentlich nur, dass ein Teil meiner Steuergelder an die Kirche geht. Die wird nämlich vom Staat unterstützt. Und das bin ich. Auch wenn ich keine Kirchensteuer zahle.
Und das finde ich nicht gut.

Antwort 25 von rfb

Zitat:
vom Staat .... Und das bin ich.
nenn dich "Ludwig XIV" ;-)

Der gleiche Staat unterstützt die DVU und NPD sowie einen Riesenhaufen anderer derartiger "Vereine". Und im Gegensatz zur Kirche arbeiten die JETZT und sehr AKTIV gegen die Interessen der Mehrheit der Bevölkerung diesen Staates. Vielleicht fehlt dir einfach der Blickwinkel für tatsächliche Probleme?

Antwort 26 von Heiko1985

Heidanei. Ich finde es nicht gut, dass die Kirche von meinen Steuern profitiert.
Dass der Staat (und das bin immer noch ich) noch andere "derartige Vereine" unterstützt, finde ich auch nicht gut. Aber in dem Threat gings um die Kirche und nicht über NPD oder was auch immer.

Zitat:
Vielleicht fehlt dir einfach der Blickwinkel für tatsächliche Probleme?
Böser Satz. :(

Tatsächliche Probleme??? Der ganze Staat ist voll mit Problemen. Wenn einer heute anfängt, alle auch nur bekannten "Probleme" aufzuzählen, wäre er bis zum Ende der WM noch nicht fertig.
Aber wie gesagt: In dieser Diskussion gings um die Kirche und nicht um deine lieben "tatsächlichen Probleme".

Vielleicht fehlt dir einfach der Blickwinkel dafür.
(Du hast bestimmt grad gemerkt, wie fied dieser Satz ist.)

Antwort 27 von rfb

Zitat:
fied
???

In dieser Diskussion hast du die staatstragende und auch selbst Staatsmacht ausübende Kirche vergangener Jahrhunderte mit den karitativ tätigen Kirchen (inzwischen gibts nicht mehr nur die eine, selbst in meinem kleinen Nest hier kenne ich deren 10) der Neuzeit in einen Topf geschmissen.
Wenn ich als Würze noch ein bisschen aktuelle gesellschaftliche Probleme dazumische verdirbt das den Meckerbrei wohl nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: