Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Von DOS ins BIOS





Frage

Ich habe mir ein gebrauchtes Notebook gekauft bei dem die Festplatte formartiert ist. Als ich es das erste mal eingeschaltet habe kam im DOS- Modus eine Begrüsung und das ich jetzt das Betriebssystem installieren kann. Wenn ich aber den Anweisungen folge passiert gar nichts. Auch wird nicht von einer Bootdiskette gestartet. Ich könnte Windows XP instllieren wenn ich wüsste wie ich ins BIOS gelange. Wie ich bei einem Computer mit bereits installiertem Windows ins BIOS gelange weis ich.

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

gleich nach dem einschalten mal die "ENTF"-Taste drücken.....oder die "F2"-Taste.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Arno_Nym

Zitat:
Wie ich bei einem Computer mit bereits installiertem Windows ins BIOS gelange weis ich.

Dann weißt du auch, wie du bei einem Computer OHNE Windows (bzw. mit/ohne was-weiß-ich-System) ins BIOS gelangst...
Nämlich: Genauso :o)

Arno

Antwort 3 von Soran

Ging zwar nicht mit "ENTF" oder irgeng einer anderen Taste aber habe es trotzdem geschafft Windows zu installieren. Einfach D:\ eingegeben und Reset gedrückt alles andere hat nichts gebracht. Trotzdem danke.

Antwort 4 von CaroS

Hallo Soran,

eigentlich schade, dass es schon geklappt hat und es Dich nun wahrscheinlich nicht mehr besonders interessiert, dass das BIOS und die Frage, ob ein Betriebssystem installiert ist und wenn ja welches, absolut nichts miteinander zu tun haben.

In Fehlersituationen kann man oft was lernen, es ist aber auch nicht verkehrt, schon mal dann was zu lernen, wenn es gerade rund läuft, das zahlt sich dann in der nächsten Fehlersituationen (oder der übernächsten ... ) vielleicht mal aus.

Jedenfalls haben auch weder D:\ und Reset noch D:\ und das BIOS etwas miteinander zu tun. Aber da heutzutage auch die meisten nicht mehr wissen, wie ein Verbrennugsmotor funktioniert und trotzdem Auto fahren, ist es wahrscheinlich auch völli egal ...

Gruß,
CaroS

Antwort 5 von Soran

Es interessiert mich aber trotzdem. Mein eigentliches Problem war ja nur, dass ich nicht von der CD starten konnte aber ich habe ja herausgefunden wie es geht. Ich habe nur gefragt wie man ins BIOS kommt weil ich weiß das man darin auch die Bootreienfolge verändern kann.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: