Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

True Image - Problemfall!!!





Frage

Betriebssystem XP SP2: Mein PC hatte einen Defekt im Betriebssystem. Einige Tage vor Auftreten des Defekts habe ich ein Abbild mittels Acronis True Image 8.0 build 937 auf einer externen USB 2.0 -Festplatte (NTFS) erstellt und auch das Notfallmedium (Acronis Boot-CD) erstellt. Nachdem ich nunmehr das Betriebssystem in seiner urspruenglichen Form aufgespielt habe und auch im Geraete-Manager keine Fehler der Hardwarekonfiguration erkennbar sind, habe ich versucht das Abbildarchiv wieder auf meiner internen Festplatte C: herzustellen, wobei ich hierzu die Sicherung (Abbildarchiv meiner externen Festplatte) nutzen wollte. Zwar zeigt Acronis True Image am Anfang meine externe Festplatte und das darauf befindliche Abbildarchiv an. Beim Wiederherstellen des Abbildarchives fährt True Image den PC herunter und bootet neu. Danach ist jedoch mein externes Laufwerk mit dem Abbildarchiv NICHT MEHR im Verzeichnisexplorer ersichtlich und kann folglich nicht hergestellt werden. Lediglich meine Festplatte C: (NTFS) und die CD bzw. DVD Laufwerke erscheinen. Auch ein Start mittels Acronis Notfall Boot CD bzw. mit der Original Software CD brachte keinen Erfolg. Die Festplattenkapazitaet ist ausreichend, das Abbild ist geprüft nur der Zugriff auf meine externe USB 2.0 Festplatte wird aus einem mir unbekannten Grund verhindert. Auch eine Versuche an USB 1.1 brachte kein anderes Ergebnis. Kontaktaufnahme mit Acronis Support telefonisch gescheitert. Auf meine bereits am 21.5.2006 per E-Mail gesandte detaillierte Fehlerbeschreibung bisher keine Antwort. Wer kann mir freundlicherweise weiterhelfen?

Antwort 1 von Peregrin

Hast Du schon mal die Imagedatei bzw. die externe HD auf Fehler überprüft?
Zum zweiten: Ich würde mal die Imagedatei auf eine andere Partition/Festplatte/DVD kopieren, sofern vorhanden :-)

Antwort 2 von Pechvogel

Danke fuer Tip! Externe FP ist fehlerfrei;habe auch schon das Image von Festplatte auf C: kopiert. Acronis True Image verweigert jedoch dann die Wiederherstellung, da C: ja dann die Imagedatei enthält und zugleich wiederhergestellt werden soll.

Antwort 3 von Peregrin

Das kann natürlich nicht funktionieren :-)
Wie ich bereits schrieb: es muß eine andere Partition sein, ggf. neue Partition erstellen oder Imagedatei auf DVD brennen ...

Antwort 4 von Peregrin

Ach ja, noch was: beim Erstellen der Acronis-Boot-CD müssen die Treiber für die USB-Festplatte mit drauf sein!

Antwort 5 von antworter

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,114684.new.html#new

hallo Pechvogel,
dein Kumpel "Sonnenvogel" hat das gleiche Problem.

Heißer Tipp für euch beide.
Befasst euch mal mit dem Thema "Partition"

Antwort 6 von Pehvogel

Ich habe in verschiedenen Foren gepostet, um schnellstmoeglichst eine Loesung und damit wieder an meine wichtigen Dateien und Programme zu kommen.

Den Versuch die interne FP zu partitionieren in C: und D:, dann Image auf D: kopieren und dann wiederherzustellen, habe ich schon hinter mir. Acronis weigert sich D: in C: zu kopieren, da zwar unterschiedliche Partitionen aber gleiche Festplatte.

Koennte es funktionieren, wenn ich das Image auf mehrere DVD verteile? Welches Programm nutzt Ihr um derartige Pannen zu vermeiden?
Auf der Acronis-Boot CD vermute ich die USB-Treiber oder sollte Acronis eine Boot CD ohne USB Treiber anfertigen lassen? Wie kann ich das pruefen?

Antwort 7 von PcDock

Hi,

du wählst aber schon die Option "Abbild wieder herstellen" oder.?

Das Acronis einen neustart macht , kommt doch nur vor wenn du das wiederherstellen des Abbild aus einer laufenden Xp installation aus startest, oder eine Festplatten Kopie.

Wenn du aber mit der Acronis Start Cd, dann macht er doch keinen neustart, das wäre mir absolut neu.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von Pechvogel

Ich halte mich an die vom Acronis-Assistenten vorgegebenen Dialogfelder und auch an "Abbild wiederherstellen". Egal ob aus lfd. XP Anwendung oder direkt mit Notfallmedium Acronis-Boot CD ist mir ein Zugriff auf meine externe USB 2.0 Festplatte nicht moeglich. Auch kein Hinweis auf Hardwarekonflikt im Geraete-Manager. Ich habe nunmehr erneut meine Festplatte partitioniert C: und D: und das Image von meiner externen Festplatte auf D: kopiert und versucht dann von Partition D: aus das Image auf C: zu uebertragen. Erneut gescheitert! Hinweis von True Image" Die Wiederherstellung der Festplatte kann nicht ausgefuehrt werden, da sich die Abbildarchivdatei auf der Festplatte befindet, die Sie zurr Wiederherstellung ausgewählt haben. Kopieren Sie die Abbildarchivdatei an einen anderen geeigneten Speicherort und wiederholen Sie die Wiederherstellung"
---Wohin soll ich denn noch kopieren???; externe Festplatte geht nicht; Partition D: geht nicht!!

Was fuer ein Chaos!

Hab fuer heute die "Schnauze voll". Bitte Euch jedoch, weiter um Hilfe und werde in den naechsten Tagen immer mal wieder reinschauen. Danke!!!!!

Antwort 9 von nostalgiker6

Ich wundere mich nach meinen Erfahrungen mit Acronis-TI zwar über die geschilderten Phänomene - aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann sollte es doch kein Problem sein, das Abbild auf einer (ausgeliehenen?) zusätzlichen INTERNEN Platte zur Verfügung zu stellen!?

Antwort 10 von nostalgiker6

Auf jeden Fall ist es ein Fehler (zumindest aber gänzlich überflüssig), das Betriebssystem vor der "Rücksicherung" des TI-Images neu zu installieren.
Die Rücksicherung funktioniert ALLEIN mit der A-Boot-CD (bzw. den boot-Disketten). Und damit sollte in der Tat der Zugriff auf die EXTERNE Platte möglich sein.

Antwort 11 von Peregrin

Zitat:
Acronis weigert sich D: in C: zu kopieren, da zwar unterschiedliche Partitionen aber gleiche Festplatte

Was ist denn das bloß für ein Käse?
Natürlich kann man von einer Partition zur einer anderen der selben Festplatte wiederherstellen!
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Bitte mal notieren, die hätt´ ich gern gewußt.
Ich sichere tagtäglich meine Bootpartition mit True Image 8.0 auf eine externe HD und mußte schon mehrfach wiederherstellen ... das ging bisher einwandfrei!
Boote mal mit der Original-CD (da sind die USB-Treiber mit drauf) und vergewissere Dich, daß im BIOS das Booten von USB aktiviert ist (sofern überhaupt möglich, über Deinen Rechner läßt Du uns ja im Unklaren).
Also: die Imagedatei ist okay, richtig?
Wie groß ist denn die Datei?
Wenn sie größer als 8,5 GB ist, dann hast Du ein Problem, da man m.W. nachträglich nicht komprimieren/splitten kann.
Andernfalls auf DVD brennen (UDF-Format!) und im BIOS das Booten vom DVD-LW aktivieren.
Und nicht vergessen: es gibt für jedes Problem eine Lösung ;-)

Antwort 12 von Scrat

Hallo, mit der Version 8 von Trueimage ich auch ab und an schlechte Erfahrungen gemacht. Hauptproblem war immer das Booten mit der TI-Boot-CD in der erweiterten Version. (Die abgesicherte Boot-CD war da erheblich stabiler- aber leider fehlten dann z.B. die USB-Treiber).
Seit der Version 9 läuft TI bei mir allerdings problemlos.

Ich würde auf jeden Fall probieren, der HDD im Rechner eine zweite Partition zu verpassen und dann das tib-File mit dem Image dahinkopieren. (Eigentlich sollte es TI egal sein, welchen LW-Buchstaben das Quelllaufwerk mit dem Image hat).
Danach den PC mit der TI-Bootdisk booten und LW C wieder herstellen. So hat da bei mir jedenfalls zumeist funktioniert.

Antwort 13 von Peregrin

Zitat:
Ich würde auf jeden Fall probieren, der HDD im Rechner eine zweite Partition zu verpassen und dann das tib-File mit dem Image dahinkopieren.

Hat er ja schon probiert, aus unerfindlichen Gründen geht das igrendwie nicht.
@ Pechvogel ..... na, den Namen hast Du wohl nicht umsonst? :-)
Einen Tipp noch: Boote mal von der Original-CD und achte mal auf etwaige Fehlermeldungen nach "Acronis. Loading, please wait ...."
Vielleicht hilft es, wenn Du kurz nach dem Booten Deine USB-Platte kurz ein- und dann wieder ausschaltest? <... ein bei mir unumgängliches procedere>

Antwort 14 von Peregrin

Zitat:
Vielleicht hilft es, wenn Du kurz nach dem Booten Deine USB-Platte kurz ein- und dann wieder ausschaltest?

<eg> meinte natürlich: kurz aus- und dann wieder einschalten

Antwort 15 von Gonozal

Ja,
und wenn alle Stricke reißen bau die Platte aus dem USB-Gehäuse und schließe sie als zweite Platte im Rechner an. Spätestens jetzt sollte Acronis die Datei finden.
Eventuell reicht es aber beim Zurückspielen die Größe der C-Partition soweit zu ändern dass sie auch tatsächlich vor D passt.

Gruß Gonozal

Antwort 16 von antworter

hallo Sonnen-Pechvogel,
der Antwort bei WT solltest du mal eine gewisse Aufmerksamkeit schenken !
Ausserdem könnte ich dir den Tipp geben, mal einen Screenshot von der Datenträgeraufteilung reinzustellen.
Garantiert sieht man da was.

Antwort 17 von Pechvogel

Ich hatte ein vollstaendiges BackUp meiner internen Festplatte C: auf meiner externen Festplatte angelegt. Die entsprechende Platz war und ist hierfuer jeweils vorhanden. Auch ist meine externe Festplatte fest im Gehaeuse integriert, so daß ich nur ungern hier einen Ausbau vornehmen wollte.
Zusammenfassung:
Ich hatte berichtet, daß das Zurueckspielen des Images durch Acronis True Image 8.0 von meiner externen USB 2.0-Festplatte (wegen Nicherkennens dieser Festplatte) scheiterte und selbst unter Einrichtung einer zweiten Partition D: auf der internen Festplatte, ein Zugriff auf mein vorher darauf kopiertes Image nicht moeglich ist. Die Versuche von D: auf C: zu uebertragen habe ich jeweils unter Einlegen der Acronis Notfall-CD unternommen. Heute habe ich als letzten Versuch, OHNE die Acronis Notfall-CD versucht das Image von D: auf C: zu uebertragen. Und welch ein Wunder –es funktionierte-. Erfreulicherweise habe ich nunmehr endlich wieder meine alten Dateien. Warum der Zugriff auf meine externe Festplatte mittels Acronis True Image 8.0 nicht moeglich ist und auch warum eine Uebertragung von der neu eingerichteten Partition D: auf C: mittels Acronis Notfall-CD scheitert, bleibt mir ein Raetsel!
Aber Hauptsache meine Dateien sind wieder da! Allerdings bleibt bei mir ein mulmiges Gefuehl, wenn ich nochmals in diese mißliche Lage komme, ob dies alles wieder so funktioniert.
Bei allen die sich mit Ihren Beitraegen an meinem Problemfall beteiligt haben und dafuer Ihre Zeit geopfert haben, -obwohl dies eigentlich die Aufgabe von Acronis Support ist!!- moechte ich mich ganz herzlich bedanken. Viele Gruesse!

Antwort 18 von nostalgiker6

Die ausführliche Rückmeldung ist ein Dankeschön wert.
Zu Acronis möchte ich aber ergänzen, dass ICH bei allen bisherigen Tests (der Ernstfall ist glücklicherweise noch nicht eingetreten) mit der TI-Version 9 und mit dem Acronis-Support nur die besten Erfahrungen gemacht habe.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: