Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC Daten Was sagen Sie aus ?/ bitte lesen





Frage

Hallo, für mich sind die Angaben zu meinem Rechner (z.B. Prozessorleistung und was Sie für mich bedeutet etc.) unverständlich. Insoweit weiß ich beim Kauf nicht, was was bedeutet. Kann mir jemand von Euch eine Internetseite empfehlen ? Es geht mir nicht so sehr um Detaill-Angaben (geeinget ehe für Programierer etc.). Ich möchte lediglich als Käufer im Laden wissen, was ich kaufe und auf welche Werte ich achten muss. Danke für Eure Hilfe. Gruß MaKa

Antwort 1 von conny77

wofür willst du denn deinen neuen Rechner hauptsächlich nutzen?

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo,

"bitte lesen" hinzuzufügen, ist relativ unnötig, findest du nicht? *g*

Wichtig für die Arbeitsgeschwindigkeit deines Rechners sind vor allem Prozessorleistung und Arbeitsspeicher (RAM). Beim Prozessor (z.B. Pentium IV) ist die Angabe in MHz (Megahertz) bzw. GHz (Gigahertz). Guter Standard ist da wohl derzeit 3 GHz, was locker für Bildbearbeitung und aktuelle Spiele unter Win XP ausreichen dürfte, also die Dinge, die die höchsten Ansprüche an die Systemleistung stellen. Beim Arbeitsspeicher sollten es z.Z. schon 1024 MB (Megabyte) sein.

Suchst du einen reinen Bürorechner für Office und Internet kommst du auch mit 1 GHz und 256 MB RAM aus für XP.

Die Festplattengröße (Angabe in GB) bewegt sich bei guten Komplettrechnern wohl so um die 200 GB (Gigabyte). Bei nem Bürorechner reichen aber auch 80 GB.

Dann solltest du auf eine vernünftige separate Grafikkarte achten, also dich nicht mit "onboard Grafik" zufrieden geben, weil sonst der Grafikchip einen Teil deines Arbeitsspeichers belegt. Die Grafikkarte hat einen eigenen Speicher, der beim aktuellen ALDI-Rechner 128 MB groß ist. Sound kann m.E. ruhig "onboard" sein, wenn du keine Super-Duper-Surround-Anlage anschließen willst.

Wichtig ist außerdem, dass ausreichend Erweiterungsmöglichkeiten, also z.B. PCI-Steckplätze und USB-Schnittstellen vorhanden sind.

2 DVD-Laufwerke mit etwa 16facher Geschwindigkeit, wovon eines ein Brenner sein sollte sowie ein 3,5´´ Diskettenlaufwerk wären nicht schlecht.

Mein Tipp: Guck dir die einschlägigen Tests der PC-Zeitschriften an und suche dir schon vorher was Passendes aus. Ansonsten nimm jemanden beim Kauf mit, der sich mit sowas auskennt.

Gruß
Seven

Das Feedback ist das Brot des Supportnetlers

Antwort 3 von MK17

Danke SvenOffNein für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe vor, mir einen neuen Rechner zuzulegen.
Arbeitsspeicher ist klar: je größer je besser.
Andere Angaben sagenmir nach Deiner Beschreibung schon mal mehr aus.
Dennoch:
Gibt es eine Internetsite für solche Angaben ?

Antwort 4 von Maschi63

Vielleicht hilft Dir diese Seite hier weiter:

chip.de

Gruß! Maschi

Antwort 5 von Flupo

Fachbegriffe erklärt das Glossar recht ordenlich.
Und dann gibts ja auch noch die Wikipedia

Gruß Flupo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: