Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

programieren





Frage

hi kann mir einer sagen welche sprache ich brauche und wie ich sieh lernen kann um programme zu schreiben?

Antwort 1 von Newan

Ja das kommt immer drauf an welche Art von Programmen du schreiben willst.

Wenn du eine Dynamische Website schreiben willst brauchst du php und html

wenn du Windowsprogramme schreiben willst kannst du VB nehmen oder C....


steck dir ein ziel was du machen willst und dann können wir das vertiefen.

Gruß

newan

Antwort 2 von vince

Als Anfänger hat mans auch immer schwer sich erstmal zurecht zufinden.

Man möchte was machen aber man hat keine Ahnung welche Sprahe man benutzen soll und wie weit man eine Sprache ausreizen kann.

Wenn du unter Windows "schnell" ein zwei kleine Projekte programmieren möchtest, wie ein Benzinrechner oder einen Taschenrechner oder Währungsrechner dann empfehl ich dir VBA.
Die Sprache ist leicht zu erlernen und die Syntax ist nicht allzu komplex.
Die SPrache bietet aber trotzdem einiges an Potenzial um auch größere Projekte umzusetzen.
Für mich ist VBA persönlich nicht geeignet, da ich mich dort zu eingeschränkt fühle, aber das sind persönlcihe Erfahrungen.

Kommen wir zur Mutter aller Sprachen, das ist c/c++ .
Man hört ic und c++ sehr oft in Verbindung ! Das ist auch kein Zufall, da C++ einfach nur eine Erweiterung von C ist.
Mit C++ hast du die Möglichkeit das volle Programm was dein Computer dir bietet auszuschöpfen.
Mit c++ hast du die Möglcihkeit jeglcihe Art von Programmen zu schreiben, z.B Spiele oder Browser oder FTP-PRogramme oder Text Editoren etc.
Wobei man sagen muss, das die Erlernung von C++ nicht grade einfach ist und viel Zeit in Anspruch nimmt.
Bis man dort ein Verbbünftiges Ergebnis erstelölen kann benötigt man sehr viel Zeit und Geduld, aber nichts ist unmöglich ;-)

Kommen wir bei mir zum letzten Teil das Internet oder Online scripting.
Zu der gängisten Programmiersprache gehört PHP und JavaScript.
ASP gibt es auch noch, aber damit sollte man vorsichtig sein, da man einen WIndows Server benötigt um ASP auszuführen und die sind nicht grade günstig.
PHP unterstützt eigtl. heutzutage fast jeder Server, auch die die kostenlos sind, genauso wie MySQL !!
MySQL ist eine sogenannte QUery Language um mit einer Datenbank arbeiten zu können.Man sendet der Datenbank Daten mit einem Befehl oder spricht sie mit einem Befehl an und sie gibt die Speziellen Daten zurück.
Mit der Verbindung von PHP und MySQL hast du in der Internetprogrammierung schonmal eine Basis womit du fast jedes Projekt deiner Wahl umsetzen kannst.
z.B Gästebücher, Umfragen, Foren, counter etc.
Das war jetzt der Programmierungsteil.
Um das ganze noch ein wenig GEsicht zu verleihen solltest du mindestens HTML beherrschen !
Wenn das ganze noch schöner werden soll und du vernünftiges Websites erstellen möchtest, benötigst du CSS.
Zum Schluss nochmal zu JavaScript.
Diese Sprache ist umstritten, da jeder JS in seinem Browser ausschalten kann und somit das Script nicht mehr funktioniert !
Anders ist es bei PHP, das läuft auf dem SERVER und funktioniert immer ;)
JavaScript ist für kleiner Spielereien am besten geeignet, dazu können nette Effekte gehören, z.B ein Countdown oder einfach nur ein Hinweisfenster dcas erscheint und nachfragt ob sie einverstanden sind.
Ich find JS persönlich nicht gut, aber das ist Ansichtssache, ich setzte es nur für kleinere Dinge ein.
Man kann damit natürlich auch mehr anstellen :-)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Zum Ende :
ich benutze PHP, MySQL, CSS, HTML und ein wenig JS
für die Internetprogrammierung.
Und habe ein paar Projektemit VBA unter Windows erstellt bin dann aber auf C++ umgesteigen.

viel Spaß beim lesen ^^

mfg
vince

Antwort 3 von rfb

eine Übersicht findest du hier:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache


Antwort 4 von LordNoir

@vince
Zitat:

ASP gibt es auch noch, aber damit sollte man vorsichtig sein, da man einen WIndows Server benötigt um ASP auszuführen und die sind nicht grade günstig.


Was nicht ganz richtig ist, denn ich habe auf meinem LINUX-Server apache mit ASP-Unterstützung laufen, also ist ein Windows-Server nicht zwingend erforderlich.

Antwort 5 von Transasa

Hallo!
REICHT wenn du HTML kannst, und die .htm Datei dann mit Hilfe von HTML- Verpacker 2.0 in eine EXE-Datei (die funktioniert) umwandelst.....
Ansonste empfehle ich Turbo Pascal (für DOS) oder
VB (oder VBA) für Windows!

Antwort 6 von C.Weidemann

Habe vor vielen Jahren mit Turbo Pascal angefangen (DOS /PC). Leicht zu packen aber als der Programme dann später auf andern Rechners laufen sollten gab es Probleme beim konvertiern des Codes.

Empfehle sine AINSI standardidierte Sprache, und möchte fuer Hausbastler Java den Vorrang geben.

Falls Fensterhantierung nicht gebraucht wird kan das alte standard C ein interessanter Anfang sein, Anfänger sollten vorsichtig mit Pointern sein! Aber da dir Dos Command Progranme aus leicht ueberblickbaren Funktionen erstellt werden kan ein Anfänger mit C recht bald kleine Programme erstellen. Eine Begrenzung mit standard C is dass das objektorientiete Denken den Anfängers nicht gefördert wird. Es giebt freie Kompilatoren, z B Gnu und auch in manchen Buechern , sogar auch Versionen von C++ (die auch C enthalten)

Falls Fensterhantierung ein ´Muss´ ist und/oder die Programme auf verschiedene Systeme werden kann, is Java ein guter Kandidat.
Vorteile : Objektorientier, uebertragbar, Fensterhantierung, Freie software, freie Programmiersysteme
Nachteile : Es dauert eine Weile biss man die Sprache beherrst. Mit der einer guten Java Schule von z B Horstmann (Java Essentials) kommt man recht bald zum Stadium wo man einfachere Programme ohne und mit Fenterhantierung erstellen kann. Rechne jedoch mit späten Nächten!