Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Text in Zeitformat umwandeln





Frage

Hallo, ich benötige dringend Hilfe: Ich habe eine Tabelle, wo eine Spalte als Text formartiert ist. Der Inhalt ist immer z. B. 12:45:32 Dies soll theoretisch eine Zeit darstellen. Da ich mit den Zeiten berechnungen durchführen möchte, ist es zwingend erforderlich, dass die Textformartierung in eine Zeitformatierung HH:MM:SS umgewandelt wird. Irgendwie akzeptiert mein Excel aber die Formartierung nicht. Gibt es eine entsprechende (Not)Lösung?? Danke A.

Antwort 1 von JLM

Hallo

Hast du schon probiert Spalte markieren - Format - Zellen - Uhrzeit -> Formate z.b 13:50:55 wählen ?

Gruss
JLM

Antwort 2 von cdrom666

Ja, Excel zeigt mir auch an, dass es "angeblich" das Zeitformat übernommen hat, aber wenn ich eine Berechnung durchführen möchte (Zeit1 minus Zeit2), dann bekomme ich immer einen Fehler in der Formel. Es deutet darauf hin, dass keine Textfelder subtrahiert werden können.

A

Antwort 3 von fürLau

Hallo

Schon ´mal mit =ZEITWERT(D1) in einer Hilfsspalte versucht den Text aus D1 in eine Excel-Zeit umzuwandeln?
Alternativ =ZEITWERT(Zeit1)-ZEITWERT(Zeit2) zu rechnen

Gruß[h3]{[h1]Ó¤[sup...fürLau
Signatur wurde ganz und gar ohne SNTool erstellt.

Antwort 4 von CaroS

Hallo cdrom666,

wahrscheinlich haben die Zellen oder die ganze Spalte mal eine Textformatierung abbekommen, da hilft manchmal auch nachtägliches Umformatieren nichts, sondern nur wegschmeißen, neu erstellen.

Aber in umgekehrter Reihenfolge. Markier die Spalte, füge links daneben eine neue ein. Formatiere die neue Spalte gleich als Datum oder als Zahl, was häufiger in der Spalte vorkommt. Je nachdem, was für Inhalte Du in der alten Spalte hast, markiere und kopieren alles (oder getrennt nach Art des Inhalts nacheinander) und füge in die neue Spalte ein über Bearbeiten -- Inhalte einfügen... -- Werte, dann genauso ... Formeln und erst danach, da wo nichts kaputt gehen kann, auch Formate. Im Zweifelsfall die Formate/bed. Formatierung nicht kopieren, sondern neu erstellen.

Nun die alte Spalte markieren und über Bearbeiten -- Zellen löschen löschen. Wenn nötig, fehlerhafte Bezüge reparieren, das sollte sich aber in Grenzen halten, denn nach einer hinzugefügten und einer gelöschten Spalte müsste eigentlich alles wieder stimmen.

Jetzt müssten sich Datumswerte, falls noch nicht geschehen, auch korrekt als Datum formatieren lassen. Könnte helfen, aber ohne Garantie!

Gruß,
CaroS