Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bild von webcam einlesen mit C-Programm





Frage

Hallo, ich muss von einer lokalen webcam ein Bild einlesen und abspeichern. Dies muss mit einfachem C-Code gelöst werden (Code soll in LabVIEW eingebunden werden - aber das ist eine andere Geschichte...) Wer weiss wie so etwas geht?

Antwort 1 von McLloyd

Hi,
hab genau das gleiche vor und suche auch noch nach Möglichkeiten.
Ich programmiere allerdings unter Linux.
Bisher binde ich dort die Webcam mit einem kleinen Konsolenprogramm "gqcam" in´s C- Programm ein und verarbeite es dann weiter. Dieser Umgang bedeutet bei jedem Bild (jpg) eine Festplattennutzung, was viel zuviel Zeit kostet.
Lieber wäre mir ein Datenstrom der via USB direkt von der Webcam eingelesen wird.
Den sollte man über DMA evtl. auch direkt und schnell in´ Arbeitsspeicher lenken können.
Soweit bin ich leider nicht, schätze man muß sich über USB- Datentransfer, über DMA - Channeling und über Speicherreservierung schlau machen, uff, und natürlich über die Art der Bildweitergabe/ -darstellung der Webcam (Protokoll ?).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: