Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Deutsches Internet Downloadrecht





Frage

Ich weis der Betreff ist nicht richtig jedoch viel mir kein anderer ein. Meine Frage lautet: Wie sieht das aus wenn ich mir per Emule zum Beispiel Filme Downloade. Ich Spreche nicht von Kinofilmem etc sondern von Serien die auch im Free TV Laufen. Also ich bin zum beispiel ein Animefan und Serien wie Cowboy Beebop, Lupon III oder Vision of Escaflowne liefen ja auch auf MTV die man sich abends anschaun konnte. Wenn ich mir nun diese Filme downloade ist dies dann auch illegal !? Ich meine män hätte diese ja auch per Videokassete aufnehmmen können (obwohl wer hat heutzutage noch einen Videorecorder?? ) MFG Nineball [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Timid

Zitat:
Wenn ich mir nun diese Filme downloade ist dies dann auch illegal !?

Ja.
Außer du hast die Erlaubnis dazu von den Rechteinhabern eingeholt.
Zitat:
Ich meine män hätte diese ja auch per Videokassete aufnehmmen können

Hättest du. Hast du aber nicht. Pech gehabt.
Zitat:
(obwohl wer hat heutzutage noch einen Videorecorder?? )

Ich. Und so ziemlich alle, die ich kenne.

Grüße,
Sue

Antwort 2 von Griemokhan

..., auch dein PC kann einer sein.

Antwort 3 von Nineball

Also wenn ich jetzt ein internet TV finde bzw das mit meiner TV karte aufnehmme aus dem TV wenn das mal wider läuft ist das wider legal wenn ich das richtig verstehe ???

MFG
Nineball

Antwort 4 von Hooker

Die Rechtlage ist in der Beziehung einfach *Z*.

Nimm einen Film aus dem Fernsehen ohne Werbung auf = legal.
Kopier den Film (von einer Kaufcassette) vom Nachbarn = illegal.

Zeichne einen Film per PC auf = legal.
Zieh dir eine Kopie per Esel = illegal.

Wo ist der Unterschied?

H.

Antwort 5 von RainerJuser

mal abgesehen davon gibt es kein "Deutsches Internet Downloadrecht".
Das fällt alles unter das "Urherberrecht".

Antwort 6 von Timid

@ Hooker
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man eine Sendung selbst aufnimmt (= Zeit raussuchen, Recorder programmieren und den Recorder für die Zeit der Aufnahme nicht anderweitig nutzen können) oder ob man sagt "Ich will die kompletten Staffeln von Serie XY" und sie mit einem Klick herunterläd. So ein bisschen nachvollziehen kann ich es also schon.

Zitat:
Kopier den Film (von einer Kaufcassette) vom Nachbarn = illegal.

Wenn ich mir den Film nur mal ansehen will spricht nichts gegen ausleihen (ist ja auch nicht verboten) und ich muss ihn mir nicht kopieren. Will ich den Film immer wieder sehen (ihn also "besitzen") warum sollte ich ihn dann kopieren und nicht selbst kaufen?

Güße,
Sue

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
warum sollte ich ihn dann kopieren und nicht selbst kaufen?

Weil es Geld kostet - und dieses Argument wird man wohl nie aus der Welt schaffen können.

Antwort 8 von Timid

Ok, unglücklich formuliert:

Wenn ich den Film besitzen will, gibt es dafür Kaufexemplare, warum sollte es dann also erlaubt sein, den Film zu kopieren oder runterzuladen?

Antwort 9 von Ford_Prefect

Den Film vom Nachbarn zu kopieren ist legal, solange man es nur für private Zwecke macht und man dabei keinen wirksamen Kopierschutz umgeht.