Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Fritz Box Fon WLAN antwortet nicht





Frage

Hi! Ich habe ein LAN, bestehend aus einem Switch und zwei Rechnern mit W98. Am Speedport W501 funktioniert der DSL-Internetzugang mit beiden Rechnern. Weil die Internettelefonie nicht funzte, hab ich von meinem Provider jetzt eine Fritzbox bekommen. Auf einem der Rechner habe ich die Fritz-Software installiert, beim Anderen nicht. Ich kriege aber von keinem Rechner kontakt zur Fritzbox. Der Switch ist mit der Buchse "LAN B" verbunden. Wenn ich eine der IPs aus dem Handbuch (192.168.178.1, 192.168.179.1, 192.168.182.1) im Browser eingebe, kommt keine Antwort. Das Startcenter der Fritzbox kann ich auch nicht öffnen ("Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen"). Bei beiden Rechnern ist unter Eigenschaften von TCP/IP "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt. Ich hoffe Ihr habt Ideen, was das Problem sein könnte. Gruss, Björn

Antwort 1 von KeinPlan

Hi,

Hast du auch schonmal versucht im IE die adresse "Fritz.box" einzugeben?
So kann ICH auf meine fritz box zugreifen.

P.S: mit der fritz box hab ich auch nur probleme xD

Mfg KP

Antwort 2 von Björn

Hi KeinPlan!

Jo, hab ich vergessen zu schreiben. Das habe ich schon probiert. Kann natürlich auf dem "nackten" Rechner nicht funzen aber auch auf dem "Installierten" geht das nicht.
Die direkte Eingabe der IP wird im Handbuch als Abhilfe für das Prob angegeben.

Zitat:
mit der fritz box hab ich auch nur probleme xD

Danke, das macht mir Mut! Ich hatte schon die Speedports W500 und W501 und mit beiden nur Probleme. Seit Wochen dreht sich mein Leben nur noch um defekte Router. Bei der TCom werd ich bestimmt zur nächsten Betriebsfeier eingeladen. Ich duze mich schon mit der halben Belegschaft. Bald dreh ich durch!!!!!!!

Gruss,
Björn

Antwort 3 von KeinPlan

Hehe..

Also das dass auf dem "Nackten" rechner nicht funkrionieren kann stimmt so nich. geht bei mir auch ;)
hast du alles richtig Angeschlossen/Installiert? überprüfe nochmal jedes kabel vieleicht hast du ja irgendwo was falsch eingesteckt. Bekommt deine Fritz.Bnn überhaupt ein DSL signal? Also leuchtet das DSL Lämpchen an der Fritz Box?

Mfg KP

Antwort 4 von Björn

Zitat:
Bekommt deine Fritz.Bnn überhaupt ein DSL signal?

Ja, die Power-LED leuchtet durchgehend. Laut Handbuch heisst das "DSL-Anschluss ist betriebsbereit".
Zitat:
Also leuchtet das DSL Lämpchen an der Fritz Box?

Nein. Laut Handbuch leuchtet dieses, wenn eine Internetverbindung besteht. Das kann ja nicht der Fall sein, weil ich mangels Kontakt zur Fritzbox meine Zugangsdaten noch gar nicht eingeben konnte.
Zitat:
hast du alles richtig Angeschlossen/Installiert?

Ich denke schon. Zumal es ja eigentlich auch reichen müsste lediglich Stromanschluss und LAN einzustöpseln, um in das Konfigurationsprogramm vom Router zu kommen, oder? Ich brauche ja keinen Kontakt zum Telefonanschluss oder DSL dafür, denk ich mal?

Gruss,
Björn

Antwort 5 von barnabas

Hallo Björn,

habe am Anfang auch lange mit der Fritz!Box experimentiert.
Zitat:
Nein. Laut Handbuch leuchtet dieses, wenn eine Internetverbindung besteht. Das kann ja nicht der Fall sein, weil ich mangels Kontakt zur Fritzbox meine Zugangsdaten noch gar nicht eingeben konnte.

Das stimmt m. E. so nicht. Das DSL-Lämpchen sollte bereits leuchten, wenn Du von Deinem Provider freigeschaltet bist, also unabhängig von der Eingabe Deiner Zugangsdaten. Ich denke, das Problem liegt im Bereich Splitter ... Router. Vielleicht mal Kabel überprüfen, Routerreset, Splitter austauschen.

Gruß, barnabas

Antwort 6 von ralfb

@barnabas
Zitat:
Das DSL-Lämpchen sollte bereits leuchten, wenn Du von Deinem Provider freigeschaltet bist,

..sorry barnabas, aber bei der FritzBox bist DU definitiv im Irrtum. Diese Routerserie zeigt SYNC mit der Power-LED an. Power fängt an zu blinkenen wenn kein SYNC besteht

Die DSL-LED leuchtet wenn die Einwahl geklappt hat.

Antwort 7 von ralfb

Bei den AVM-ISDN-Anlagen ist es übrigens genau so, d.h. das die Power-LED blinkt wenn das ISDN-Signal gestört ist

Antwort 8 von Griemokhan

Das mit den Lämpchen ist von Fritz!Box-Version zu Fritz!Box-Version unterschiedlich.

Poste mal, wewlche Version du hast - ne 7050?

Steck doch mal einen Rechner direkt an die Box - ohne Umweg über den Switch.

Dann gibst du die IP ein.

Und wenn du dann drauf bist, meldest du dich hier wieder.

Antwort 9 von Björn

Ich hab jetzt auch mal Buchse "LAN A" probiert, das Kabel zwischen Router und Switch durch das funktionierende vom Speedport ersetzt und auch probiert einen Rechner unter Umgehung des Switches direkt an die Fritzbox anzuschliessen. Alles ohne Erfolg. DSL und Splitter sind funktionstüchtig. Darüber poste ich hier gerade (mit Speedport).

Gruss,
Björn

Antwort 10 von Björn

Hallo Griemokhan!

Wenn ich die Frizbox mit der DSL-Buchse vom Splitter verbinde, leuchtet die Power-LED durchgehend. Ohne diese Verbindung blickt die LED. Genau wie im Handbuch beschrieben und oben von mir zitiert!
Auf der Geräteunterseite steht "7050".

Gruss,
Björn

Antwort 11 von Griemokhan

Zitat:
Wenn ich die Frizbox mit der DSL-Buchse vom Splitter verbinde, leuchtet die Power-LED durchgehend.


Okay - und du hast die 7050.

Wenn du nun einen Rechner OHNE DEN SWITCH direkt an die Box anschließt, bekommst du dann Zugang zur Box?

Antwort 12 von Griemokhan

Ach so vergessen: Vor dem Zugriff auf die Box solltest du die XP-Firewall und jede andere Firewall deinstallieren.

Wenn du dann Zugriff hast, kannst du immer noch die der Fritz!Box eigene Firewall PROTECT installieren.

Antwort 13 von Björn

@Griemokhan
Rechner direkt an die Fritzbox hab ich schon probiert. Desktopfirewall hab ich nicht deinstalliert, aber deaktiviert.

Weiss jemand, wie ich unter Eigenschaften von TCP/IP die Registerkarte "WINS" konfigurieren muss?

Gruss,
Björn

Antwort 14 von barnabas

@ralfb
Zitat:
..sorry barnabas, aber bei der FritzBox bist DU definitiv im Irrtum.

Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN (nicht 7050). Sie verhält sich, wie von mir in Antwort 5 beschrieben. Möglicherweise verhält sich die 7050 bzgl. der DSL-LED anders...

Antwort 15 von Björn

Ok, ich war grad in der Box - mit Knoppix. Die Verkabelung ist also nicht das Problem. Es muss die Konfiguration von W98 sein. (DNS ist bei TCP/IP deaktiviert)

Gruss,
Björn

Antwort 16 von 19micky19

Hallo ich hatte das Problem auch mal. Windows 98 behält die Einstellungen vom ersten Router. Das kann man im DOS Fenster mit ipconfig überprüfen.
Es wird eine neu zugewiesene IP ignoriert.
Ich halle Windows neu installiert (vorher Format C)
dann ging es direkt.
Ich habe gehört es soll auch mit fester IP gehen.
IP 192.168.178.11
Sub 255.255.255.0
Gatway 192.168.178.1
DNS 194.25.2.129

Antwort 17 von ralfb

@barnabas
Zitat:
Ich habe die Fritz!Box Fon WLAN (nicht 7050). Sie verhält sich, wie von mir in Antwort 5 beschrieben. Möglicherweise verhält sich die 7050 bzgl. der DSL-LED anders...


will ja nicht renitent sein aber... an dieser LED steht doch "Power / DSL" ??

Antwort 18 von ralfb

*hmm*
Zitat:
Ich halle Windows neu installiert (vorher Format C)

das war dann wohl die radikale Lösung
es geht meist auch schonender

- unter Win9x Netzwerk komplett de- und neuinstallieren. Details reiche ich gleich nach...

- unter XP gäbe es noch den Befehl

netsh int ip reset c:\resetip.txt

Antwort 19 von ralfb

Also so würde ich Netzwerk in Win9x rausschmeissen und neu installieren:

VORSICHT! ...bei Firewall z.B. Zonealarm:

bitte vorher deinstallieren. Sonst kann es sein, dass man ohne Netzwerk nur noch abgesichert starten kann ...und keinen Zugriff mehr auf das CD-ROM hat (Windows-CD!)

also dann

Systemsteuerung/Software/Windows-Setup/Verbindungen

DFÜ-Netzwerk raushaken, bei Nachfragen vom System "JA" anklicken.

Bei Meldung "Neustart?"
> NEIN (noch nicht sozusagen)

Dann Resteinträge ausser evtl. vorhandener Netzwerkkarte in

Systemsteuerung/Netzwerk

ebenfalls entfernen.

Beim OK klicken kommt evtl. "Netzwerk ist unvollständig ...fortfahren?" ...bitte OK klicken

Dann nach Neustart DFÜ-Netzwerk wieder neu anhaken, installieren und neu starten ...DFÜ-Verbindung bleiben übrigens dabei erthalten

Ist eigentlich schnell erledigt...
versuchs mal
Ralf

Antwort 20 von Björn

Hi Leute!

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ihr wart mal wieder super! :-)
Ich habe das Problem so gelöst, dass ich der Fritzbox dieselbe IP gegeben habe, die auch der Speedport benutzt (192.168.2.1). Jetzt komme ich ohne Änderungen an Windows in beide Routerkonfigurationsprogramme rein.
Fürchte, ich werd Euch spätestens wieder belästigen müssen, wenn es um die Vergabe fester IP-Adressen geht. Aber damit lass ich mir noch Zeit. Ich brauch jetzt erstmal Erholung. ;)

Schöne Feiertage,
Björn