Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Problem mit DVD-RW-Brenner





Frage

Betr.System: Windows XP SP1 CD/DVD-Brenner LG GSA-4166 B Brenn-Software: NERO Express, InCD 4 Bisher liessen sich sämtliche CD-R, CD-RW, DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW problemlos sowohl brennen als auch lesen. Aber neuerdings klappt das Lesen und Beschreiben von RW-Medien nicht mehr. Nach Einlegen des Mediums blinkt der Brenner eine Zeitlang, danach wird gemeldet, es liege keine CD/DVD im Laufwerk. Neue RW-Medien lassen sich nicht formatieren und früher beschriebene in diesem Laufwerk nicht lesen. Im Gerätemanager wird der Brenner als korrekt installiert und betriebsbereit angezeigt. DVD-R, DVD+R, CD-R lassen sich einwandfrei lesen und beschreiben. Daher wurde die Packet-Software InCD 4 als Problemursache vermutet. Sie wurde deshalb deinstalliert und anschliessend neu installiert. Leider bisher ohne Erfolg. Wird InCD4 zum Formatieren eines CDRW-Mediums aufgerufen, bleibt dort der Button "Start" grau, und nach wie vor wird behauptet es läge keine CD/DVD im Laufwerk. Zwischen dem letzten Funktionieren der CDRW-Funktionen und dem Auftreten des Problems liegen einige Wochen, während der nur eine weitere Programminstallation (OpenOffice 2.0) problemlos durchgeführt wurden. Was kann da jetzt noch faul sein? Wie erwähnt, bis auf RW funktioniert alles klaglos. Danke im voraus für hilfreiche Tipps Snoopie

Antwort 1 von bekkzy

schon mal probiert bei Windows die Dateien im Arbeitsplatz einfach ins Laufwerk zu schmeißen und nur mit Windows Daten brennen (ohne Nero), wenn dieser auch keine RW-Medien akzeptiert, liegt es möglicherweise am Treiber des Laufwerks. Dafür beim Hersteller neuen downloaden und instal.

www.lge.com

Antwort 2 von bekkzy

http://de.lge.com/prodmodeldetail.do?actType=search&page=1&modelCategoryId=040204&categoryId=040204&parentId=0402&modelCodeDisplay=GSA-4166B&model=NOTHING

kopiere diesen Link in die Adresszeile. Hier ist dein Laufwerk.

Klicke dann auf der Seite rechts unter "Service-Info" auf "Software" und dann gib auf der folgenden Seite die Produktgruppe: DVD-Rom/ DVD-Writer und dein Betriebssystem ein und dann Treiber suchen.



ansonsten chip-Foren lesen unter:

http://www.chip.de/suche/suche.html?q=GSA-4166&cat=0107&submit=suchen&config=all&s=RD&wf=a000151120&m=all&wm=wrd

Antwort 3 von bekkzy

andernfalls, sollte die Methode über Windows(ohne Nero) RW-Medien zu brennen hilfreich sein, kann es ganz easy an irgendeiner Einstellung in Nero liegen. Check die sonst mal ab.

Antwort 4 von Snoopie

Hallo bekkzy,

vielen Dank für die Infos.

Ich habe inzwischen via Online-Update bei Nero die neuesten Versionen von NeroExpress und InCD4 geholt und installiert, allerdings ohne damit das geschilderte Problem mit den RW-Scheiben lösen zu können.

Den Link zu LG habe ich ausprobiert und bin Deinen Anweisungen gefolgt. Allerdings bekomme ich nach Produktgruppe - Betriebssystem - Suchen nur einen Firmware-Update angeboten. Von Treibern keine Spur, bis auf dem allgemeinen Hinweis oberhalb der Tabelle "Windos-Standardtreiber ist der aktuelle Treiber für CD-ROM/CD-RW/DVD-Laufwerk".

Das CHIP-Forum bin ich nun auch durchgegangen, habe aber leider für meinen Fall auch nichts brauchbares gefunden.

Inzwischen ist es mir irgendwie gelungen, doch einen DVD-RW-Rohling von InCD erkennen zu lassen, und ich konnte sogar das Formatieren starten. Die LED am Brenner blinkte, aber es kam im Programm.-Window kein Fortschrittsbalken. In einem alten Aufschrieb fand ich, dass kurz nach Installation des Laufwerks ein Schnellformat nur weniger als 2 Minuten dauerte. Als ich jetzt nach etwa 15 Minutenn noch keine Änderung sah, versuchte ich das Formatieren abzubrechen. Doch das Programm reagierte nicht. Ich musste schliesslich den PC per Reset-Taste zum Abbruch bewegen. Der Rohling liess sich dann nur noch mittels Büroklammer aus dem Laufwerk enftfernen, weil auch der Auswurf nicht mehr angesteuert wurde.

Kann es sein, dass RW nicht mehr funktioniert, weil vielleicht der Brenner hardwaremässig eine Meise hat? Aber andererseits funktioniert doch Schreiben und Lesen von normalen C´D-Roms und DVD´s noch einwandfrei.

Bin im Augenblick etwas ratlos.

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von bekkz

auf der LG Seite war echt nur Müll also der Standard Windows Treiber soll laut LG ausreichen.

Habe noch 3 Tips:

1. Hast schon probiert über den Windowsexplorer zu brennen, also einfach dateien per drag&drop in das Laufwerk(leeres Medium muss eingelegt sein) ziehen und dann links auf CD-RW brennen klicken
oder einen Drittanbieter: dieses Programm ist zwar englisch, aber dennoch effektiv: es kann unter dem Menüpunkt "burn"
brennen und ansonsten unster slbum playlisten erstelln, dateien konvertieren, Filme und Musik abspielen kann es auch. Ich benutzte eine VorgängerVersion seit Jahren, jetzt habe ich auch diese:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12992264.html

2. unter Systemsteuerung/Computerverwaltung/Verwaltung/Gerätemanager/ rechtsklick auf Laufwerk dann Eigenschaften den
Treiber aktualisieren

3.ich hatte auch Probleme mit RW-Medien, die nicht gleich vor der Erstbenutzung formatiert wurde also immer öfter mal komplett formatieren, nicht immer "schnell"
hast schon verschiedene RWs bei deinem Problem ausprbiert???

Antwort 6 von Snoopie

Hallo bekkz,

danke für die weiteren Tipps.

Das Rüberziehen aus dem Windows Explorer funktioniert bei eingelegtem RW-Medium nicht, weil letzteres gar nicht erst als eingelegt erkannt wird.
Mit normalen, Nicht-RW, Medien klappt das.

Den Link zum Download der Drittanbieter-Software habe ich ausprobiert, lande dabei allerdings auf einem "jetaudible"-Mediaplayer (?)

Meine Versuche werden mit verschieden Fabrikaten von Medien durchgeführt, die übrigens alle schon mal funktioniert haben.

Der Versuch einer Treiberaktualisierung via Gerätemanager schlug fehl. Es wurde eine Zeitlang gesucht und dann mitgeteilt, dass kein aktuellerer Treiber als der installierte gefunden wurde.

Gruss,
Snoopie

Antwort 7 von KSKS

Hallo Snoopie,
hatte ähnlichen Fall.
Es vertragen sich verschiedenen Treiber von NERO und WINONCD nicht.
Da nutzt keine Neuinstallation was. Du mußt die Treiber dann von WINONCD löschen oder, vorsichtiger weise in ein extra angelegtes Verzeichnis verlegen. Die darf Windows nicht mehr mit laden.
In NERO gibt es eine Optin, da kannst Du nachsehen, welche Treiber geladen sind. Die von ROXIO müssen raus.

Dann versuch mal weiter. Evtl. neue Updates von NERO ziehen.

Gruss KSKS

Antwort 8 von Snoopie

Hallo KSKS,

danke auch für Deine Info.

Ich habe hier kein WinOnCD auf dem PC, habe auch nie etwas dergleichen hier installiert gehabt. .

Und die akutellen Updates von NERO für NeroExpress und InCD habe ich bereits ohne Erfolg installiert (siehe Antwort 4).

Im Gerätemanager wird als Treiber der Microsoft Standardtreiber angezeigt. Versuchsweises Aktualisieren ergab die Meldung, dass kein neuerer als der installierte Treiber gefunden wurde (siehe Antwort 6)

Bin am Überlegen, ob es etwas bringen könnte, wenn ich das ganze Nero mal deinstalliere, von der mit dem Brenner mitgelieferten CDROM neu installiere und dann nochmals die aktuellen Nero-Updates drüberpacke.

Oder nachdem es bei Nero heisst, der Microsoft Standardtreiber sei zu verwenden, einfach den augenblicklich installierten Treiber lösche und dann neu suchen lasse.

Wie gesagt, der Brenner funktioniert soweit, nur eben nicht mehr mit RW-Medien.

Gruss,
Snoopie

Antwort 9 von bekkz

versuch das mal, was du sagtest,

ansonsten LG kontaktieren, denn das kann ja nich angehen. Vielleicht kennen die das Problem, wenn andere LG-Kunden bereits das selbe Problem hatten...

http://de.lge.com/support/support.jsp

Antwort 10 von Snoopie

Nachtrag:
Ich habe inzwischen Nero und InCD de- und völlig neu installiert. Das Problem besteht aber weiterhin.

CD-R lassen sich schreiben und lesen.
CD-RW lassen sich schreiben und lesen
DVD-R lassen sich schreiben und lesen.

Aber eine eben beschriebene DVD-R wird bei erneutem Einlegen ins Laufwerk nicht erkannt (LW-LED blinkt ohne Unterlass). Diese DVD lässt sich
aber im anderen DVD-Laufwerk lesen.

DVD-RW wird weder zum lesen noch zum schreiben erkannt ( LW-LED blinkt ohne Unterlass).

Nun werde ich den Brenner wohl ausbauen und zum Händler bringen. Habe ihn erst seit etwa 6 Monaten

Snoopie

Antwort 11 von bekkz

Garantiefall, nen Versuch ist es wert. Und was ist dabei raus gekommen?

Antwort 12 von Snoopie

Hallo bekkz,

ich hatte leider keine Zeit, so hatte sich das Ganze verzögert..

Aber vorhin habe ich nun endlich den Brenner ausgebaut. Habe ihn ja erst seit Ende Nov.2005 und es sind 24 Monate Garantie drauf. Werde ihn morgen beim Händler (Atelco) vorbeibringen. Bin auch gespannt, wie es weitergehen wird. Auf alle Fälle werde ich weiter darüber berichten.

Übrigens, im Errorlog der erweiterten Systeminformationen fand ich zwei Hinweise:
"Das Gerät\Device\IDE\IDEport1 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nciht geantwortet", sowie "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\CDROM1 gefunden".

Gruss,
Snoopie

Antwort 13 von Snoopie

Hallo bekkz,

Problem gelöst !!!

Ich habe heute bei Atelco nach Schilderung des Problems das Laufwerk problemlos umgetauscht bekommen.

Das gleiche Modell war allerdings nicht mehr verfügbar, sondern das Nachfolgemodell GSA-H20L mit den gleichen Eigenschaften wie das was ich bisher hatte.

Der Deal ging wie folgt vor sich:
Rückgabe des defekten GSA 6166B mit Erstattung des zuletzt dafür aktuellen Kaufpreises von 69 Teuros (Gekauft hatte ich das Ding vor 7 Monaten für 89 Teuros). Ich bekomme das Nachfolgemodell, es kostet 59 Teuros. Folglich bekomme ich noch 10 Teuros raus. Dafür habe ich dann gleich noch ein paar DVD-Rohlinge mitgenommen. Unterm Strich ein guter Deal, denke ich.

Ich habe das neue Teil bereits wieder eingebaut und bin am Ausprobieren. Scheint alles soweit wieder okay zu sein. DVD-RW werden jedenfalls wieder erkannt und lassen sich schreiben, lesen und löschen.

Das LightScribe-Feature werde ich gelegentlich ausprobieren, das ist mir nicht so unbedingt wichtig, weil ich meist stattdessen bedruckbare Rohlinge verwende, die dann bedruckt werden. Das geht nämlich erheblich schneller als dieses LightScribe, von dem ich nicht so begeistert bin, weil es so furchtbar langsam vor sich geht und auch nicht so schön aussieht wie die bunt bedruckten DVDs.

Danke nochmals für Deine Tipps und ein schönes Wochenende.

Grüsse,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: