Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Festplatte beschädigt? was jetzt?- Brauch Hilfe





Frage

[b][u]Festplattendefekt beheben[/u][/b] Als ich heut Mittag LiveForSpeed gespielt hab ist mein Rechner hängen geblieben. Dann musste ich ihn ausschalten konnte ihn leider nicht mehr herunterfahren. Beim Hist dann nur der Bootscreen gekommen aber nichts hat sich getan. Dann hab ich ihn wieder augeschaltet und beim nächsten Start bin ich dann in den abgesicherten Modus gegangen. Schon da ist mir aufgefallen, dass der abgesicherte Modus braucht um hochzufahren. Als es dann nach ca. 4 Minuten war, konnte man kaum etwas anklicken und es kamen immer ein kam immer in ganz kurzen Abständen das normale knarren der Festplatte, wie wenn die Platte die Daten nicht lesen könnte. Dann hab ich ihn neugestartet und der Bootscreen kam [b]SENSATIONELLE[/b] 10 min. Dann war hat er endlich die Kontoauswahlgezeigt und die Platte hat ganz seltsam gepfiffen und geknarscht. Gleich hab ich den Rechner wieder gestartet und die Geräusche waren weg aber er war immer noch langsam. Bei meinem ersten Rechner war das auch so, als er einen Festpalttendefekt hatte, nur damals ging nix mehr. Doch mein Laptop fährt ja noch hoch und man kann auch noch halbwegs mit ihm arbeiten, aber er ist viel langsamer. Gibt es da Software die einen Plattencheck machen kann und/oder die Defekten Sektoren einfach mit Daten auslässt? Muss ich die Platte formatieren? Oder wie soll ich vorgehen???

Antwort 1 von hardDriveMonster

Die Platte ist von Toshiba und das Modell
MK8025GAS

Meinen Rechnerdaten findet ihr ja in meiner Visitenkarte

Antwort 2 von horst_mit_2_r

dann wechsel die mal aus!!
oder bau die erstmal aus und schraub mal ein bisschen rum
machse auseinander und guck ob da was hängt.
(festplatte ganz wegbauen, aber erst den pc ausschalten)

Antwort 3 von hardDriveMonster

Mein notebook mach ich sicher nich auf.
da sind noch 1 1/2 Jahre Garantie drauf.

Da sind so wie´s aussieht ein Paar Sektoren defekt.

Antwort 4 von TeX

Hallo HDM,

im Garantiefall ist doch eine solche Diskussion wirklich unnütze. Einfach den händler aufsuchen, Gerät reparieren lassen und warten was es bringt.

Zu horst_...

Das öffnen einer HDD und etwaiges
Zitat:
schraub mal ein bisschen rum
sollte man tunlichst unterlassen, es sei denn man verfügt über genügend Wissen und zusätzlich über Reinräume. Da letztere einmal mein Arbeitsplatz gewesen sind und ich zufällig weiß das deren Unterhalt sowie die Bereitstellung der nötigen Ressourcen nicht gerade erschwinglich ist, sollte es für einen normalen PC-Anwender sowie für eine PC-Fachwerkstatt unmöglich sein Festplatten zu öffnen um zu
Zitat:
guck ob da was hängt
.

Gruß TeX

Antwort 5 von hardDriveMonster

Ich hab mir schon überlegt ob es da keine Software gibt die Defekten Sektoren einfach mit dem Lesen und Schreiben auslässt oder mit Daten-Dummy´s füllt.
Gibt´s vielleicht sowas oder kann man das selber irgendwie irgendwie regeln?

So zur Info:

Ich schreibe gerade auf dem Laptop mit der beschädigten Platte. Also einige Progs gehen noch, andere aber nicht.

Antwort 6 von RaTsch

Also, sofern die HDD tatsächlich mechanisch defekt ist (und so hört sich Deine Fehlerbeschreibung an, Zitat: "knarren"), würde ich schauen, daß Du schnellstens, solange die HDD überhaupt noch läuft die sich auf der HDD gespeicherten Daten sicherst (externe HDD, CDs, DVDs etc.).

Nachdem auf dem Gerät wohl noch Garantie ist, würde ich dann mal den technischen Kundendienst von Siemens bzw. Deinen Dealer vor Ort befragen!

Alles andere wird bei so einem neuen Gerät "Pfusch".

RaTsch

Antwort 7 von hardDriveMonster

Ich geb das Gerät im Sommer dann zum Kundendienst.
Aber vorerst brauch ich den Rechner noch.

Aber gibt´s da ne Software mit der Ich die Kaputten Sektoren einfach auslassen kann?
Meine Platte hat ne Temperatur von 40°C- 53°C (laut DriveLED)

Antwort 8 von TeX

Hallo HDM,

nun einmal unmissverständlich. Reagiere SOFORT, sonst ist es zu spät. Ob Du den Rechner nun brauchst oder nicht, das interessiert die mittlerweile anscheinend defekte HDD einen ...*Z*.
Wenn Du das Gerät noch weiter in Betrieb lässt, dann können (und so abwägig ist das nicht) schäden entstehen, die dafür sorgen, dass das Gerät dann nicht mehr zu bebrauchen ist.

Daher wirklich dringends zu empfehlen: Händler kontaktieren, denn es ist ja nach Deiner Aussage noch in der Garantiezeit.

TeX

Antwort 9 von halfstone

Hi,

lies dir doch mal diesen Artikel durch:

https://supportnet.de/articlesthread/3

Gruß Fabian

Antwort 10 von gast5

hätter mal die suche benutzt oder bei "Ähnliche Themen" geklickt, ABER
NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

ohne worte