Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Bringt eine Systemwiederherstellung ein sauberes virenfreies System?





Frage

Hi, habe win XP Home. Seit kurzem meldet mir Antivir PE allerhand Viren und Trojaner. Habe alle wegbekommen außer: GDIWXP.DLL, Intel3.DLL und PMKHH.DLL welche sich im ordner System32 "tummeln" und weder gelöscht noch in Quarantäne verschoben werden können. Was ja praktisch ein "kompromittiertes" System bedeutet! Auch "A-Squared" konnte nicht helfen. Da mein PC seitdem sehr träge ist und häufig einfriert, habe ich vor nun eine Systemwiederherstellung zu machen. Meine Frage: Bringt eine Systemwiederherstellung ein sauberes virenfreies System? Oder kann ich mir das sparen und komme nur über eine Neuinstallation weiter? loohser

Antwort 1 von DeluxeStyle

nciht zwangsläufig
falls du die Viren schon drauf hattest, als die Systemwiederherstellung erstellt wurde, dann sind natürlich dann auch wieder drin.

Wenn es zu krass ist mit dem Virenbefall, dann hilft eh nur ne Neuinstallation

Antwort 2 von mblank

hallo,

vielleicht reicht ja auch, wenn du dein windows mal im abgesicherten modus startest und dann nach viren scannst bzw. die entsprechenden dateien in quarantäne schickst / löschst



mfg
andré

Antwort 3 von loohser

Hi,

danke für die schnelle Reaktion. Ihr seid ja schneller wie die AV Hersteller:-).

@ DeluxeStyle,

in dem Fall würde ich ein Datum wählen welches ich als sicher einstufen würde. Vorausgesetzt diese Sicherung wäre also virenfrei, würde mir das weiterhelfen?

@ mblank,

natürlich habe ich das bereits im abgesicherten modus versucht. Wobei ich gelesen habe, dass man dort dann auch die Systemwiederherstellung deaktivieren soll. Warum eigentlich? Um auch die "Sicherungen" scannen zu können? Oder gibt es dafür noch andere Gründe?

loohser

Antwort 4 von DeluxeStyle

evtl ja, aber woher willst du wissen, das zu diesem Zeitpunkt das System Virenfrei war?

Hm, ich wäre da vorsichtig. Wenn sich die Dinger nicht mit nem Virenscanner entfernen lassen, dann sollte man auch mit der Wiederherstellung aufpassen

Ist meine Meinung.

Antwort 5 von loohser

@ DeluxeStyle,

Zitat:
aber woher willst du wissen, das zu diesem Zeitpunkt das System Virenfrei war?


das ist für mich deshalb erkennbar, weil ich Sicherungen habe, aus der Zeit, wo ich noch keine Internetanbindung hatte. Das sind zwar etwas ältere "Backups" aber das ist mir lieber wie ein Format C:.

gruß loohser

Antwort 6 von loohser

Hi DeluxeStyle,

Zitat:
Wenn sich die Dinger nicht mit nem Virenscanner entfernen lassen, dann sollte man auch mit der Wiederherstellung aufpassen


Genau das ist eben auch meine Befürchtung. Deshalb wären praktische Erfahrungswerte ja so wichtig für mich.

lg loohser