Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Empfehlung für Microfon gesucht





Frage

Hi, ich brauche ein ordentlichen Microfon für meinen Computer, da gibts ja tausende, ich suche aber eines mit dem man am Computer ordentlich Sprache aufnehmen kann. Hat da jemand eine Empfehlung für mich? Viele Grüße Fabian

Antwort 1 von poldie-3

hallo fabian

als zugereister hannoveraner = SENNHEISER
ist etwas teurer aber von bester qualität

gruß

Antwort 2 von halfstone

Hi Poldie,

das mal ein guter Tipp, bin sowieso Sennheiserfan.
Aber ob man die Mikros auch für den PC benutzen kann?

Gruß Fabian

Antwort 3 von Primut

Hi Fabian,

Mikrofone sind eine Welt für sich! Unterm Strich hängt es schlichtweg davon ab, wie deine hoch akustischen Ansprüche sind und wie dein finanzieller Rahmen aussieht und was du überhaupt machen willst (Sprache / Gesang / Instrumente etc.)! In der CT Nr. 11 vom 15.05.2006 waren sehr informative Hinweise (PC als Tonstudio)!
Ein paar Hinweise: Es gibt dynamische Mikrofone und Kondensatormikrofone (unterschiedliche Wandlungsprinzipien). Das Kondensatormikrofon benötigt zum funktionieren eine Phantomspannung, hat aber vom Prinzip her die bessere Klangabbildung, ist also ganz grob gesagt die bessere Liga.
Ist natürlich klar, dass dir das beste Mikrofon nichts nützt, wenn die Soundkarte nix taugt.
Profi – Mikrofone haben immer einen symmetrischen 3-poligen XLR – Ausgang, die Soundkarte dagegen nur einen zweipoligen 3,5 mm unsymmetrischen Klinkeneingang. Auch aus diesem Grund würde ich ebenso wie die Ct ein kleines extra Mikrofon-Mischpult empfehlen, von dem aus du den Line-Eingang der Soundkarte benutzen kannst (Wahrscheinlich auch über entsprechende Adapter) An dem Mischpult lassen sich dann die groben Voreinstellungen (Lautstärke / Klang) vornehmen. Das ist wesentlich effektiver und klanglich besser, als mit dem kleinen Einstellregler der Soundkarte! Moderne Mischpulte sollten auch erwähnte Phantomspannung für die Kondensatormikrofone bereitstellen .
Klar, Sennheiser ist wirklich sehr gute Qualität, mein Favorit wäre zB der hier., aber eben nicht ganz billig.
Einfaches Mischpult wäre zB hier
Zu bedenken ist noch, daß du eigentlich auch noch einen Mikrofonständer brauchst, bei Großflächenkondensatormirofonen wäre eine Spinne als Aufhängung gut.
Schau einfach mal bei Thomann, der bietet das beste Preis / Leistungsverhältnis!
Eine sehr interesante Variante habe ich dort gefunden, direkt mit USB - Anschluß, aber trotzdem für Sprachaufnahmen optimales Großflächenkondensatormikrofon. Keine Ahnung, ob die Phantomspannung über USB oder Batterie bereitgestellt wird. Auch wenn es ein Noname-Hersteller ist, könnte es für deine Vorstellungen vielleicht ganz gut passen, und immerhin 3 Jahresgarantie.

Beste Grüße
    Primut


Antwort 4 von Roxysoft

Hi halfstone,

Du kannst sogut wie jedes Karaoke-Headset Clipmic oder Tonbandmikrofon (z.B. Beyerdynamic) nehmen. Wenn Du mit ´nem Lötkolben nicht gerade auf Kriegsfuß stehst, besorg´ Dir von Conrad (oder einem anderen Elektronikladen) einen Mikrofonvorverstärker mit aktiver Klangregelstufe (Bausatz) oder ein günstiges 4-Kanal Mischpult mit Klangregelung oder (parametrischen oder grafischen) Equalizer und schließ das Ganze über den Line-in der Soundkarte an. Du kannst dabei selbst bestimmen, wie viel Höhen, Mitten oder Bässe in Deine Soundkarte geschickt werden.
Anders sieht es aus, wenn Du das Mic alch als Gesangsmic für on-stage brauchst. Da würde ich dir Shure, AKG oder (wie oben erwähnt) Sennheiser anraten.

Gruß

Roxysoft

Antwort 5 von halfstone

Hi,

erst mal Danke für die ausführlichen Beiträge, den C´t Artikel hab ich.

Hab mir jetzt erst mal ein Sennheiser Headset gekauft, mal sehen ob es das bringt was ich will, die Noiseunterdrückung war erst mal nicht so berauschend ;-)

Gruß Fabian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: