Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Mit statischer IP-Adresse nicht ins Internet





Frage

Hallo Leute, ich hab da ein Problem und zwar komm ich mit der von mir freigewählten statischen IP nicht ins Internet, wenn ich die Adresse aber automatisch per DHCP beziehe, funktionierts. Wenn ich mit dem Befehl [i]ipconfig /all[/i] nachschaue, was für eine IP ich vom DHCP-Server erhalten habe und die dann statische vergebe, funktionierts verwunderlicherweise auch. (zumindest für mich ^^) Wieso kann ich die IP-Adresse nicht einfach frei nach Wunsch wählen? Danke schon im Voraus. Gruss Freddie

Antwort 1 von die_matrix

Bei was für nem Router ist das denn?

Antwort 2 von Nessus

Hi,

du solltest mal aufschreiben, was deine Wunschadresse ist, da nur bestimmte Adressbereiche für private Netzwerke reserviert sind und nicht weitergeroutet werden.

Nessus

Antwort 3 von vadder

http://i22.photobucket.com/albums/b341/vadder/ip2.jpg

hast du alles so eingerichtet ?
- natürlich mit deiner DHCP ID -

vadder

Antwort 4 von Freddie

Die Wunschadresse wäre 192.168.1.150, dies funktioniert aber wie erwähnt nicht.

Mit 192.168.10.150 funktionierts hingegen wieder. Das ist auch die Adresse die ich vom DHCP-Server erhalten und danach statisch eingetragen habe.

Gruss Freddie

Antwort 5 von die_matrix

Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren. Du kannst dir als Wunschadresse z.B. 192.168.10.??? holen. Wenn du die 1.150 haben willst, dann musst du den IP-Kreis am DHCP-Server änder, oder irre ich mich da?

Antwort 6 von vadder

nee , du irrst nicht.

wenn der router 192.168.10.xx vergibt, kann man auch nur diesen ip kreis nutzen.

! im router stehen start + end ip adressen.
schau vorher rein.

du kannst natürlich auch den router auf 192.168.1.xx einstellen.

vadder

Antwort 7 von Freddie

ok. thx @ all, werde es mal versuchen.

Freddie