Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Vergleich zweier Tabellenblätter





Frage

Hallo an alle! Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Tabellenblättern. Die erste Liste wird von Hand erstellt, die andere wird aus einem Programm in Excel eingespielt. (Es geht um die Auflistung von verschiedenen Projekten und ihren Erlösen). Ich möchte nun vergleichen, ob die den Projekten zugehörigen Gesamtsummen auf beiden Blättern übereinstimmen. Da im ersten Tabellenblatt die Projekte mit verschieden Erlösen (pro Rechnung wird eine Zeile verwendet) vorkommen können, habe ich die Teilergebnisse der einzenen Projekte ermittelt .Daher kann ich die dem jeweiligen Projekt zugeordnete Gesamtsumme nicht mit sverweis ins andere Tabellenblatt rüberholen. (Dort ist pro Zeile nur ein Projekt, aber dann gleich mit der Gesamtsumme aufgelistet). Da es aber vorkommt, dass Blatt 2 noch zusätzliche Projektnummern als Blatt 1 enthält, kann ich auch nicht alles einfach rüberkopieren. Gibt es irgendeine Formel oder sonstige Möglichkeit die beiden Blätter zu vergleichen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Antwort 1 von fürLau

Hallo

Da ließe sich bestimmt etwas drehen, allerdings ohne genauere Kenntnis der Struktur der Date(ei)n ist das - zumindest für mich - zu abstrakt.
Du könntest, wenn die Date(ei)n, keine allzu sensiblen Daten enthalten, diese Veröffentlichen - zb unter www.netupload.de - ich glaub´ sicher, dann könnte Dir geholfen werden.

Gruß[h3]{[h1]Ó¤[sup...fürLau
Signatur wurde ganz und gar ohne SNTool erstellt.

Antwort 2 von CaroS

Hallo aha_g!

Anders als es aus der Überschrift hervorgeht (die trotzdem völlig in Ordnung ist!) ist das, was bei dem Tabellenvergleich durchgeführt werden muss, eine Reihe von einzelnen, sehr konkreten Arbeitsschritten: jeweils ein Wert aus einer ganz bestimmten Zelle muss mit einem ganz bestimmten anderen Wert oder einer ganz bestimmten Summe von Werten verglichen werden.

Dazu muss man natürlich die Zuordnung "was - womit" kennen oder ermitteln können. Wenn diese sich nicht aus formalen Dingen (wie Anordnung der Zellen in den Tabellen) oder logischen Dingen (wie Zuordnung über Projektnummern oder dgl.) ergibt, kann nur jemand den Vergleich durchführen, der über das erforderliche spezielle Wissen verfügt wie Du.

Wir wissen zu wenig, um irgendetwas sinnvolles tun zu können, und das müsste Dir auch klar sein. Wenn also bei der Umfrage
Zitat:
Gibt es irgendeine Formel oder sonstige Möglichkeit die beiden Blätter zu vergleichen?

mehr herauskommen soll als ein eindeutiges Ja! musst Du entweder die formalen/ logischen Voraussetzungen dafür schaffen, die Zuordnung als Liste "was - womit" und alles andere wissenswerte hier mitteilen oder Dich mit sehr allgemeinen Auskünften begnügen wie: benutze SUMMEWENN und SUMMENPRODUKT, schreibe eine Makro. Es ist jetzt die Frage, welche Art von Hilfe Du erwartest.

Gruß,
CaroS

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

ich möchte das, was die beiden vor mir geschrieben haben, nicht wiederholen, aber sie haben recht. Ohne die Tabellen genau zu kennen, von mir nur eine Zusammenstellung verschiedener Lösungswege

https://supportnet.de/fullsearch?sn_key=Tabellen+vergleichen&id_...

entweder du findest das passende oder genauere Angaben sind erforderlich

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: