Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

auslagern komplett verhindern?





Frage

hi, wie kann ich das auslagern auf die festplatte komplt. verhindern? ich habe ausreichend speicher... ich habe schon keine auslagerungsdatei eingestellt, jedoch sagt mir der taskmanager das doch was ausgelagert wurde. danke

Antwort 1 von onlinearndt4

geht also ned?

Antwort 2 von uwei

Na ja, kommt drauf an, wie man Auslagerungsdatei definiert.

Der Taskmanager zählt im Prinzip den Arbeitsspeicher mit zur Auslagerungsdatei.
Also Auslagerungsdatei im Taskmanager=RAM+Auslagerungsdatei.

Beispiel: RAM-1024MB, Auslagerungsdatei 1500MB eingestellt
Mittels Tool volle Auslastung des RAM. Anzeige im Taskmanager etwas weniger als 1024MB.
Geht man davon aus, daß die Skala ebenfalls von 0-100% geht, steht da nur Arbeitsspeicher und nichts ausgelagertes.

Jetzt öffnest du ein paar Programme oder große Bilddateien. Wenn die Anzeige deinen RAM übersteigt, dann kannst du ziemlich sicher sagen, daß ausgelagert wird.

Antwort 3 von vso

Hi,

probier doch einfach, den virtuellen Speicher abzustellen (0 MB, keine Verwaltung von Windows).

Viel Erfolg,

vso

Antwort 4 von DeluxeStyle

das Auslagern wirst du nie ganz verhindern können.
Egal wie groß dein Speicher ist.

Antwort 5 von uwei

Dann kommt es drauf an, wie man virtueller Speicher definiert.

Den virtuellen Speicher, der bei der Systemleistung genannt wird, nennt man allgemein(und auch dort) Auslagerungsdatei(pagefile.sys).
Windows bzw. der Taskmanager versteht nun unter virtuellem Speicher die Auslagerungsdatei des Taskmanagers + RAM.
Also RAM + RAM + pagefile.sys.
Stellt man ein, daß nichts ausgelagert wird, hat der virtuelle Speicher immer noch die Größe von 2 x RAM(fast).

Paradoxerweise steigt so mit der Größe des RAM auch die Größe der Auslagerungsdatei und des virtuellen Speichers.
Wie nun aber Windows auf die Idee mit dem zweiten RAM kommt, wo der sein soll und was da nun wirklich ausgelagert wird, ist mir allerdings leicht unklar.
Jedenfalls, wenn du die Auslagerungsdatei deaktivierst, hat der vituelle Speicher immer noch in etwa 2x RAM-Größe, die Auslagerungsdatei im Taskmanager in etwa 1xRAM-Größe.

Windows will nun mal unbedingt was auslagern.:)

Antwort 6 von Ralfman

Hallo zusammen,
ich kann uwei´s ausführungen nur zustimmen, und möchte das ganze gern erweitern.
Bei dem Auslagern werden immer Daten auf die Festplatte geschrieben, wodurch diese natürlich schneller Fragmentiert. daher habe ich es mir angewöhnt die Auslagerungsdatei sowie sämtliche Temp (Tmp) Verzeichnisse, Eigene Dateien, Favoriten und die InternetTemoryFiles auf eine andere Partition zu legen.
Weiterer Vorteil dieser Methode ist das C: schön schlank bleibt und das erstellen, bzw zurückspielen eines Images schneller geht, die Zugriffe auf C: beschleinigt werden (bei der Verwendung einer anderen Festplatte, es ist nicht Partition gemeint), und das System wesentlich stabiler läuft.

Uwei, was meinst Du?

Ralf

Antwort 7 von schröchel

leider finde ich den betreffenden beitrag nicht wieder...

ich kann mich schwach daran erinnern, hier schon einmal etwas darüber gelesen zuhaben.
demnach liegts nicht an windows sondern an den programmen die ausführt werden. angeblich wird beim programmieren der tools/programme festgelegt ob und wieviel ausgelagert wird...ob nun 256mb oder 4gb speicher im board stecken. ausgelagert wird scheinbar immer.

Antwort 8 von Arno_Nym

Zitat:
Bei dem Auslagern werden immer Daten auf die Festplatte geschrieben, wodurch diese natürlich schneller Fragmentiert.

Das kann man nicht so sagen.
Wenn ich eine von vornherein defragmentierte Pagefile habe, dann wird sie beim Auslagern auch nicht fragmentiert (solange die Anfangsgröße der Pagefile ausreichend ist, um die ausgelagerten Daten aufzunehmen).

Arno

Antwort 9 von Ralfman

@Arno-Nym
es ist einfach so das Windows Daten schreibt wo gerade platz ist, was zur folge hat das Irgendwelche nachfolgenden Dateien den Vorhandenen Platz nutzen müssen. Ein Defragmentieren kann nicht Verhindert werden, aber durch geeignete maßnahmen doch reichlich Verzögert.

Ralf

Antwort 10 von Arno_Nym

@Ralfman
Zitat:
es ist einfach so das Windows Daten schreibt wo gerade platz ist, ...

In diesem Falle nicht.

Windows reserviert bekanntlich für eine mögliche Auslagerung von Daten vorher Speicherplatz auf der Festplatte. Jeder kennt diesen reservierten Platz unter dem Namen "Auslagerungsdatei" (i.A. pagefile.sys). Und zwar genau in der Größe, die als Anfangsgröße der Pagefile angegeben wurde.

Windows schreibt die auszulagernden Daten nun eben nicht "irgendwohin", sondern in genau diese Datei. Und wenn die Pagefile vorher nicht fragmentiert ist, dann ist sie es auch hinterher nicht. Wieso sollte sie?

Fragmentieren würde sie nur, wenn die Anfangsgröße zu klein gewählt wurde (User selbst schuld :o) und die auszulagernden Daten nicht mehr hineinpassen. Dann muß Win die Pagefile natürlich vergrößern und dabei kann sie fragmentiert werden.

Hier bei mir ist die Pagefile z.B. 1 GB groß (Anfangsgröße) und nie fragmentiert. Bisher reichte diese Größe für meine Anwendungen mehr als aus (grad mal nachgeschaut: derzeitige Nutzung liegt bei 108 MB, maximal seit heute früh 134 MB). Der Großteil des Speicherplatzes in meiner Pagefile ist also ungenutzt.

Für den unwahrscheinlichen Fall, daß 1 GB nicht reichen sollte, habe ich als Maximalgrenze 4 GB angegeben. Stört ja keinen, solange der Fall nicht eintritt :o)

Arno

Antwort 11 von uwei

Gleicher Min-Max Wert und es fragmentiert garantiert nichts. Vorausgesetzt, die Partition war nicht schon beim Festlegen der pagefile.sys fragmentiert.
Idealerweise am Anfang der schnellsten Platte Die Größe muß jeder selbst rausfinden. Ich halte mich da einfach an die Empfehlung von Windows.
Manche Programme wollen auch eine Auslagerungsdatei, egal wie viel RAM installiert ist.

@Ralfman

Hab die Temps und pagefile.sys auch auf meiner zweiten Platte, die ist eh schneller. Hauptgrund ist aber die Platzersparnis auf C:. Wenn´ dort noch etwas schneller geht, ist das ein schöner Nebeneffekt.
Hab 1,5GB bei 1GB RAM. Ob eine kleinere Auslagerungsdatei irgendwas etwas schneller gehen läßt, ist mir so lange egal, wie mein PC sauber und schnell läuft.
Schnelleres Image ist auch nicht zu verachten.

@onlinearndt4

Arno _Nym hat mir jetzt ein kleines Licht aufgehen lassen. Weil, ich nehm´ nun schon ewig eine feste Größe und damit kann ich ja schlecht wissen, wie viel gerade ausgelagert wird.

Setz die Auslagerungsdatei auf einen kleinen Min-Wert, z.B. 50-1500 MB und schau dir die Größe der pagefile.sys an.
Laste dann mal deinen RAM voll aus, z.B. mit prime95.
Ich hab´ dann knapp 80 MB pagefile.sys.
Da nun beim Taskmanager die sogenannte Auslagerungsdatei etwas kleiner ist, geht jetzt der Balken auch fast bis hoch auf 100%. Ist dort genau die selbe Auslastung wie bei deaktivierter pagefile.sys. Also in etwa RAM-Größe.
Jetzt noch ein paar Programme öffnen, die etwas Speicher brauchen und die pagefile.sys wird etwas größer.

Also mich wundert nur, wo diese ominöse Dateigröße, die in etwa so groß wie der RAM ist, existiert, die extra noch mal zur "Auslagerungsdatei" und dem virtuellen Speicher dazugezählt wird.
Und warum verrät mir das Windows nicht, was es dort eigentlich macht? Vielleicht haben die Entwickler ja auch nur Probleme mit der deutschen Sprache gehabt, um verständlich darzustellen, was eigentlich was ist. So ungefähr kommt es mir vor.

Wenn jemand was dazu weiß, immer raus damit.

Antwort 12 von erfrierer

die swap auf der systempartion "keine auslagerungsdatei".
auf allen anderen "größe wird vom system verwaltet".
bei xp ist die swapverwaltung besser als ihr ruf. feste swapgrößen brachten nur bis me etwas.
lass alles vom system verwalten und du wirst keine geschwindigkeitsverluste haben. teste es aus.

Antwort 13 von Arno_Nym

Das mit den "Übersetzungsproblemen" bei XP ist richtig.

Was der Taskmanager als Balken unter "Auslagerungsdatei" bzw. als Liniengrafik unter "Verlauf der Auslagerungsdateiauslastung" darstellt, ist eigentlich der Verlauf des "Zugesicherter Speicher" (vergleicht einfach die Zahlen).

Wer will, kann sich die wirkliche Nutzung der Pagefile mit diesem kleinen WMI-VB-Script anzeigen lassen.

Set objWMI = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Set colPageUse = objWMI.ExecQuery("Select * from Win32_PageFileUsage")
For Each objItem in colPageUse
    Wscript.Echo "Aktuelle Pagefile-Nutzung: " & Chr(9) & objItem.CurrentUsage & " MB" & Chr(10) _
    		& "Maximale Pagefile-Nutzung: " & Chr(9) & objItem.PeakUsage & " MB"
Next


Arno

Antwort 14 von uwei

Feines Script. Kann man ja bequem alle swap Einstellungen austesten.

Antwort 15 von onlinearndt4

danke für eure reichlichen antworten, ich werde mal sehen wie ich nun weiter vorgehe.

aber so wie es mir scheint, werde ich nicht an mein ziel gelangen :)

gruß thomas

Antwort 16 von Griemokhan

Ich hab zwar mal wieder keine Ahnung von dem ganzen Krams; doch erinnere ich mich beim Lesen dieses Threads einer der diversen Einstellungsmöglichkeiten unter XP-Antispy ...

Das ist aber sicher eine andere Geschichte.

Sorry, war ja nur ein Einfall.

Antwort 17 von onlinearndt4

@ Ralfman

wie kann ich win vorgeben wo es temp usw ab zu legen hat?

mfg

Antwort 18 von erfrierer

temp/tmp:
rechtsklick auf arbeitsplatz/eigenschaften/erweitert/umgebungsvariablen
oben für den angemeldeten user,
unten fürs system

Antwort 19 von Ralfman

Da war der erfrierer schneller als ich, aber genau so geht´s.

Ralf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: