Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann ich meinen PC nur für das Internet freigeben? Keine Progs und so





Frage

Hi! Also am Donnerstag kommen zu mir Gäste für die WM. Ich vermiete meine Wohnung für 2 Tage. Ich habe auch das Internet mit angeboten. Wie kann ich meinen PC nun so einrichten, dass die Gäste nur hochfahren brauchen und ins Internet können ohne meine ganzen Ordner einsehen zu können??? Und kann ich meine Favoritenliste irgendwo abspeichern und dann löschen? Die müssen ja nicht sehen, auf welchen Seiten ich mich immer aufhalte ;-) Also wie gesagt, nur Internet mit Antiviren-Programm etc...

Antwort 1 von Fritz345

"Wie kann ich meinen PC nur für das Internet freigeben? Keine Progs und so"

HD´s ausbauen, LINUX-KNOPPIX-CD bereitstellen, boot
auf CD einstellen.

Antwort 2 von mr_x_hacker

Hi,

ich würde NIIIE andere Leute an meinen Rechner lassen :)

Um Deine Daten zu schützen, müsstest Du wohl einiges an Aufwand betreiben...
Damit sie keiner sehen kann, könntest Du sie in einen "Verschlüsselten Container" packen, Cryptotools können sowas gelegentlich...
Dann sollten sie aber vielleicht auch nicht gelöscht oder zerstört werden, und das kannst Du damit nicht verhindern...

Meine Empfehlung wäre daher: Platte ausbauen und Knoppix-CD ins Laufwerk legen... sofern Dein Internetzugang das zulässt... (Netzwerkkarte + Router wäre fein, dann geht es mit Knoppix und Co. sofort)
Nicht vergessen, das Router-Passwort zu ändern, falls es immer noch "admin" ist...

Ciao Sascha

Antwort 3 von conny77

Wenn du "Internet" angeboten hast, kann das ja auch Internet-Anschluss heißen - also überleg dir, ob du nicht einfach deinen Rechner mitnimmst.

Antwort 4 von erfrierer

xp home oder pro?

in der pro "gast"user einrichten und alles für ihn mit gpedit.msc verbieten.
favoriten auf memorystick speichern, dann auf pc löschen.
fox: lesezeichen/lesezeichenmanager/datei/exportieren
opera: datei/import export/
ie: datei/importieren und exportieren...

Antwort 5 von MissShiva78

Danke für die Antworten!

Also ich habe XP Pro, habe schon "Gast" als User angemeldet und unter Benutzerkonten einiges sperren können.
Das einzige was noch erscheint und ohne Kennwortabfrage zu sehen ist, ist meine zusätzliche Festplatte. Ansonsten kann er ins Internet ohne die Favoriten zu sehen etc...

Ich würde halt noch gerne die zusätzliche Festplatte sperren, OHNE sie auszubauen!

@ erfrierer:

Wie mache ich das mit dem Verbieten? Unter Start > ausführen? Muss ich dann als Admi angemeldet sein?

Antwort 6 von schröchel

...evtl. einfach nur das ide kabel abziehen.

Antwort 7 von Flupo

Wenn du XP-Prof hast und die Platte mit NTFS eingerichtet ist, sollte das ganz einfach sein:

Rechtsklick auf dem Laufwerk - "Freigabe und Sicherheit..."
Registerkarte Sicherheit
Gucken ob oben in der Liste "Gäste" schon enthalten sind
Wenn nicht über "Hinzufügen" hinzufügen
dann Eintrag "Gäste" markieren und unten alle Häkchen rausnehmen.

Gruß Flupo

Antwort 8 von Flupo

Ergänzung: Wenn du dann immernoch Zugriff hast, kontrolliere die Rechte der anderen Benutzergruppen (Jeder, Benutzer...). Könnte sein, dass die die sperre wieder aufheben.

Gruß Flupo

Antwort 9 von Scheinsicherheit

Zitat:
Also ich habe XP Pro, habe schon "Gast" als User angemeldet und unter Benutzerkonten einiges sperren können.


Die Benutzerrechteverwaltung von Windows bietet keinen guten Schutz. Denn sie bezieht sich nur auf das installierte Betriebssystem. Bringt jemand sein eigenes OS mit (z.B. Knoppix), dann hat er Zugriff auf alle Dateien auf der Festplatte.
Ausreichende Sicherheit bietet nur das Entfernen oder die Verschlüsselung der Dateien.

Antwort 10 von Flupo

Die Bootmöglichkeiten über CD-Laufwerke oder andere lassen sich im BIOS deaktivieren. Der Zugang zum BIOS muss dann natürlich auch noch mit Passwort gesichert werden.

Gruß Flupo