Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Diskettenlaufwerkscontroller





Frage

Wenn ich mein Diskettenlaufwerk im Arbeitsplatz anklicke, kommt die Meldung: "Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion" Ich habe die gesamte Windows-Hilfe-Routíne durchgespielt, Treiber deinstalliert und wieder installiert - alles ohne Erfolg. Auch ein über USB angeschlossenes externes Laufwerk, das dann als Laufwerk B adressiert wird, kann nicht aufgerufen werden. Aber im Geräte-Manager wérden die Geräte als funktionsbereit und problemlos aufgeführt.

Antwort 1 von harrrharrr

...und wo ist dein Problem??
überhaupt was im LW??

harrr

Antwort 2 von FIFFFI

Zur Präzisierung:
Natürlich würde ich gerne mit Disketten arbeiten, was ich bisher auch problemlos konnte - aber, wie gesagt, seit Neuestem kann ich auf Diskettenlaufwerke nicht mehr zugreifen, weder auf das ei´ngebaute noch auf externe Laufwerke.

Antwort 3 von vso

Hi,

Laufwerk B für ein externes LW?
Laufwerk "B" dürfte AUCH Dein Diskettenlaufwerk "A" sein (ist eigentlich so, wenn nur ein Disketten-LW eingebaut ist, hat Ursprung im alten DOS).

Checke im BIOS, ob das LW A: angesprochen werden darf.
Checke im PC die Kabel.

Stelle im BIOS Laufwerk A: als erstes Boot-Device ein - schnurrt es dann nach dem Anschalten des Rechners (Zugriffsversuch)? Kannst Du davon booten?

Viel Erfolg,

vso

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: