Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite !?





Frage

Hallo, Mein Notebook bringt nach der Aktierung der Suche "Drahtlosnetzwerke anzeigen" die Meldung "Kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite" obwohl ich fast neben einem eingeschalteten Accesspoint sitze. Das Notebook eines Kollegen neben mir zeigt dagegen Empgang mit "hervorragend" an. Was stimmt da nicht? P.S. Ich habe natürlich W-Lan aktiviert und bei mir zu Hause klinkt er sich auch automatisch ins heimische W-Lan ein. Danke für eventuelle Tipps. Mac

Antwort 1 von tomsan

Adressenfilter vielleicht?

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von pilic

Hi,

was meinst du mit W-Lan aktiviert? Nur die NW-Verbindung oder auch am Hardware-Switch. Vielleicht ist dieser auch defekt, z.B. Wackelkontakt.

Cheerio

Antwort 3 von macavity

Adressenfilter habe ich keinen. Der Hardware-Switch ist eingeschaltet. Ein Wackelkontakt besteht sicher nicht, denn im heimischen Netzwerk gibt es nie Probleme.
Mac

Antwort 4 von vadder

hallo,

hast du ein programm des wlan adapters installiert ?
wenn ja findet win kein netz !!
du kannst dann mit dem zusatzprog. einloggen oder unter wlan eigenschaften windows als 1. prog. freigeben.

vadder

Antwort 5 von pilic

Hi,

ich glaube Tomsan hat gemeint, dass bei euch in der Firma die MAC-Adressen-Zugangskontrolle aktiv ist und deine MAC-Adresse dort nicht eingetragen ist.

Cheerio

Antwort 6 von tomsan

Zitat:

ich glaube Tomsan hat gemeint, dass bei euch in der Firma die MAC-Adressen-Zugangskontrolle aktiv ist und deine MAC-Adresse dort nicht eingetragen ist.


...richtig :-))
Bei meinen W-LAN habe ich keine Lust, das jeder der mit einem Laptop vorbeischlendert mein Netz sieht. Und sich womöglich noch einloggen kann!

Gruss
Tomsan

Antwort 7 von vadder

dann müsste er aber trotzdem ein wlan erkennen.
nur nicht verbinden

vadder

Antwort 8 von macavity

Ich habe kein spezielles Programm des Wlan adapters installiert . Der Adapter ist Intel(R)PRO/Wireless 2945ABG Net des Intel Centrino Prozessors.
Das mit der MAC-Adressen-Zugangskontrolle werde ich am Montag mal überprüfen. Jetzt habe ich mich nämlich schon nach Hause verabschiedet. Ich glaube allerdings nicht das es das ist, denn mein Kollege hatte ausser unserem Netz noch mindestens drei andere Netze aus der Nachbarschaft auf seinen Rechner sichtbar.
Mac

Antwort 9 von ReneL

trag doch mal die gleiche MAC-Adresse ein die auch der andere PC hat, der sich verbinden kann. (dieser PC muss dazu aus sein) Kommst du dann rauf?

MAC Adresse bekommst du raus mit:

ipconfig /all

diese dann am Notebook eintragen.

(Bitte nicht wieder Antworten wie: Mac Adressen sind fest eingebrannt usw. - Mac Adressen kann man Softwaremäßig ändern)

Antwort 10 von tomsan

Vielleicht findet er ja kein Netz da der Router es nicht "rausposaunt".
Habe gerade keinen W-LAN Router vor mir, aber gibts nicht die Funktion "Hide SSID" oder so ähnlich?


Gruss
Tomsan

Antwort 11 von macavity

Danke. Kann eure Vorschläge leider erst wieder am Montag testen. Bis dann!
Schönes Wochenende
Mac

Antwort 12 von pilic

Hi,

ja Tomsan, das gibt´s, und ist auch ganz nützlich, aber dann dürfte sein Kollege auch keine 3 anderen Netze sehen.
Mein Tipp: Lade dir das Konfigurationsprogramm von Intel herunter und wenn das noch nicht klappt dann bringt der Lycos W-Lan Sniffer dir vielleicht etwas.

Cheerio

Antwort 13 von vadder

Zitat:
trag doch mal die gleiche MAC-Adresse ein die auch der andere PC hat, der sich verbinden kann. (dieser PC muss dazu aus sein) Kommst du dann rauf?


wie soll das den gehen bitte ???

vadder

Antwort 14 von macavity

Hallo zusammen,
Heute hat das Notebook den Access Point tatsächlich gefunden, aber erst nachdem ich unter "Netzwerkumgebung" "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten" ein Netzwerk mit dem Netzwerknamen der Firma eingerichtet habe.
Ich weiss zwar nicht warum das nötig war, aber zumindest hat es geklappt.
Danke für eure Hilfen.
Mac