Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Umwandeln sämtlicher Videoformate





Frage

Hallöchen, ein Problem hab ich nun nicht direkt, aber ne Frage. Ich habe Massen an runtergeladenen Videofiles einer Band. Also Interviews, Liveauftritte etc. Natürlich haben alle unterschiedliche Formate wie mpeg, avi und und und. Gibt es ne Möglichkeit dies auf CD zu brennen und jemand zu schicken, der sie so umwandelt, dass man es auf dem DVD Player ansehen kann? Hoffe die Frage is nicht allzu blöd. Aber ich selbst kenn mich zu wenig aus um dies vorzunehmen. Danke und Grüße Chlorhydris

Antwort 1 von steffen2

Microsoft Windows XP Movie Maker

Gruß Steffen

Antwort 2 von erfrierer

es gibt dvd-player, die spielen auch mpg, avi ab. toaste mal testweise einige unterschiedliche files auf eine cd-rw.

Antwort 3 von JanSchmitte

Guten Abend,

ich nutze zur Konvertierung von Videos denSuper Encoder. Der kann fast alle Formate untereinander umwandeln, ohne auf extra Codecs angesiesen zu sein.
Bei vielen Dateien ist es auch hilfreich, dass das Programm einen Batch-Modus (Stapelverarbeitung, d. h. alle Dateien hintereinander weg) bietet...

Wichtig ist beim Umwandeln natürlich das Zielformat.
Einige DVD-Player können auch "nicht-DVD-Formate" wie z. B. DivX-avi o. ä. abspielen. Da müsste man zur Not mal ins Handbuch schauen, was der genutzte DVD-Player so alles abspielen kann...

Ich würde Dir aber zum mpeg2-Format raten. Dieses Format sollten alle DVD-Player abspielen können, da auch "normale" Film-DVDs in diesem Format vorliegen.

Die fertigen mpeg2-Dateien kannst Du anschliessend entweder einfach so auf eine DVD brennen (das Abspielen sollte funktionieren) oder Du lädst Dir DVD Styler (Freeware) oder DVD Lab Pro (30-Tage-Testversion) runter, um eine "richtige" DVD mit Menüs und dem ganzen Drumherum zu erstellen.
WICHTIG:
Für eine "richtige" Film-DVD müssen die Videos vorher noch "demuxt" werden (Audio- und Tonspur werden getrennt in zwei Dateien). Ich benutze hierfür PVAstrumento

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen! Bei Fragen melde Dich einfach nochmal, bei Erfolg wäre eine Rückmeldung auch nett... ;-P

Antwort 4 von chlorhydris

Vielen Dank schon mal an Euch alle für die Tipps. Ich werds versuchen, bin aber ne absolute PC Niete :-/ Ich melde mich wenn es geklappt oder nicht geklappt hat auf jeden Fall ;-)

Viele Grüße
Chlorhydris

Antwort 5 von chlorhydris

Hallo Jan,

auf der Seite finde ich mehrere Downloads die alle sehr gross sind. Muss ich die alle runterladen oder nur einen? Wenn ja, welchen?
Ich habe ja die Befürchtung dass ich das nicht hinkriegen werde so ganz ohne Kentnisse :-/

Nen Service, zu dem man die Daten bringen kann, und der alles dann konvertiert gibts nicht zufällig?

Sorry, dass ich mich da etwas unbeholfen anstelle.

Viele Grüße
Chlorhydris

Antwort 6 von chlorhydris

hallo nochmal,
schade, kam keine nachricht mehr.
sorry, aber auch mit eurer hilfe klappts nicht. ich kenn mich da zu wenig aus....:-(
gibts denn echt keine stelle, keine institution, keinen.... der einem das machen könnte?

chlorhydris

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: