Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

seltsames PC-Start Problem





Frage

Hallo, jetzt muß ich hier mal mein Problem posten. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, weil ich echt nicht weiter weiß. OK: Normalerweise läuft mein PC 24 h / Tag. Als es jetzt so heiss war, wollte ich ihn mal ein paar Stunden abgeschaltet lassen, damit er auch mal "regenerieren" (passiv gekühlte ATI Radeon 9600 GraKa) kann. Am nächsten Tag wollte ich ihn wieder einschalten, was mir dann nicht so ohne weiteres gelang: Einmal bleibt er nach dem BIOS laden stehen, ein anderes mal sogar noch davor, ein paar mal ist er schon während des RAM Tests stehengeblieben, dann wieder erst wenn Windows XP bootet (auch immer an unterschiedlichen Zeitpunkten, sodass man eigentlich auf nichts schliessen kann), und das alles in unregelmäßiger Reihenfolge und Häufigkeit. Wenn ich dann ca. eine halbe Stunde immer und immer wieder versuche, ihn zu starten, funktionierts dann auch mal. Und das komische ist: Wenn er läuft dann läuft er. Und zwar sehr stabil, wie ich es eigentlich gewohnt bin, d.h. keine Abstürze, keine seltsamen Fehlermeldungen etc. Auch wenn ich ihn länger laufen lasse und dann einfach neu starten lasse, tritt der Fehler nicht auf. Wenn er noch nicht lange läuft und ich starte neu, dann bleibt er wieder hängen. Generell bekomme ich keine Bluescreens und keine sonstigen Fehlermeldungen. Er bleibt einfach stehen. Da das booten schon teilweise vor dem BIOS abbricht, denke ich mal, dass es nicht an Windows liegen kann, da das ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mitmischt. OK, hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen. Zum Schluß noch ein paar Systeminfos: Mainboard: Gigabyte 8ieml-t GraKa: Sapphire Ultimate Radeon 9600XT CPU: Intel P4 2,4 GHz Netzteil noch von der Original Aldi-PC Ausstattung (No Name?) RAM: 1 x 256 MB; 1 x 512 MB ca. 4 Jahre alt Windows XP HomePro (dieses: [url]http://www.heise.de/ct/english/05/12/148/[/url]) Noch kein BIOS Update gemacht, da noch keins nötig war ... OK, dann gleich mal vielen, vielen Dank für alle Hinweise/Tips/Ratschläge oder was auch immer kommen sollte.

Antwort 1 von tomsan

Hmmm, kommt beim Hängen eine Fehlermeldung vom BIOS?
Vielleicht ist die Batterie schlapp?


Gruss
Tomsan

Antwort 2 von WeissNicht

Nein, ich bekomme leider gar keine Fehlermeldungen, also habe ich wirklich keinen Anhaltspunkt.
Wenn es die Batterie wäre, dann, denke ich mir, würde der PC ja dann einfach mit den Default BIOS Einstellungen starten, oder? Die Uhr würde dann wahrscheinlich auch nicht stimmen, die stimmt aber immer, wenn der PC sich dann doch zum Starten entschliesst.
Täusche ich mich? Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die Antwort!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: