Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

netzwerkkarte ist weg!





Frage

hallo! mein bruder hat im gerätemanager die netzwerkkarte deinstaliert. unsere fritzbox läuft über LAN und jetzt haben wir logischerweise kein internet mehr. auf der treiber cd ist nichts zu finden mit netzwerk treiber oder so. kann mir jemand helfen. kann ja nicht so schwer sein eine netzwerkarte zu installieren. die karte ist onboard. bei der karte handelt es sich um PHY RTL8201CL von Realtek. auf der homepage steht, dass man keinen treiber benötigt zu der karte. danke für eure hilfe!

Antwort 1 von Luggi

Hi,

hast du es mal im Gerätemanager bei "Netzwerkadapter" mit Rechtsklick "nach geänderter Hardware suchen" versucht ?

MfG

Luggi

Antwort 2 von vadder

hallo,

leg die cd deines motherboards ein und instaliere die treiber neu

vadder

Antwort 3 von tschonn

Zitat:
kann mir jemand helfen. kann ja nicht so schwer sein eine netzwerkarte zu installieren.


stimmt, antwort 2...

Antwort 4 von ceycey2

danke für eure schnellen antworten. auf der treiber cd ist keine netzwerksoftware zum installieren. im gerätemanager ist der netzwerkadapter auch weg. daher kann ich da auf nichts mit der rechten maustaste raufgehen.

danke!

mfg

Antwort 5 von vadder

welches board hast du ???

es ist schon ungewöhnlich, dass bei onboard komponenten die treiber nicht dabei sein sollen

vadder

Antwort 6 von ceycey2

ich habe ein asrock K8NF4G-SATA 2

glaub mir, auf der treiber cd ist sound, grafik, modemtreiber (AMR)was auch immer das ist und sonst nichts.

Antwort 7 von Luggi

Hi,

gibt es vielleicht einen Systemwiederherstellungspunkt, b e v o r dein Bruder die Netzwerkkarte deinstalliert hatte ?

MfG

Luggi

Antwort 8 von simco

Zitat:
auf der treiber cd ist nichts zu finden mit netzwerk treiber oder so.
- hi, das kann ich mir nicht vorstellen.
schaue dir die cd mit dem windows explorer an.

deaktiviere "lan on board" im bios, richtig durchstarten, nachher im bios wieder aktivieren.
sollte lan nicht erkannt werden, führe den "cmos clear" durch.

mfg

Antwort 9 von Sven-71

Zitat:
auf der treiber cd ist nichts zu finden mit netzwerk treiber oder so

Kann ich mir auch nicht vorstellen , somal es auf der Herstellerseite es auch downladbar wäre. Gleich der erste Treiber wäre das, den du brauchst.

Sven

Antwort 10 von ceycey2

meinst du den n vidia driver? der ist doch für die grafikkarte, der zweite für modem, 3.audio, 4. cpu, 5. sata(was auch immer das ist) und vga. aber kein LAN driver. welchen meinst du?

danke! hier geht das ja flot mit den antworten. sehr nett wirklich!

mfg

Antwort 11 von _Lemming

..führ bitte die Tipps von Simco aus, die dürften am ehesten funktionieren...du hast ja nicht das Problem weil keine Treiber da sind (die wären übrigens noch vorhnaden, auch wenn dein Bruder die Netzwerkkarte entfernt hat) sondern weil Windows wahrscheinlich gar nicht mehr registriert, dass da noch eine Netzwerkkarte ist.
..die Antwort von simco dürfte dir da wiegesagt eher weiterhelfen, ansonsten mal den Hardware-Assistenten ausführen, evtl. findet der ja die Neztwerkkarte!

Antwort 12 von ceycey2

ok danke!

ich versuchs mal!

Antwort 13 von poldie-3

hallo

Zitat:
5. sata(was auch immer das ist)


zur erklärung dieser treiber ist für S-ATA festplatten die du auf einem seperaten steckplatz anschließt
(S-ATA controller)
und nicht mit auf den IDE
mache das mal was in A 8 gepostet wurde:

Zitat:
deaktiviere "lan on board" im bios, richtig durchstarten, nachher im bios wieder aktivieren.



gruß

Antwort 14 von Erik

Hi Leute,
wir hatten das selbe Problem in unserer Firma, dass sich die Netzwerkkarte von einem neuen Board nicht installieren lassen, eine RTL8201CL Netzwerkarte. Wir haben uns dran gesetzt und haben das Problem nach ein paar Stunden gelöst


Die Lösung ist folgende: Du musst im BIOS ein option aktivieren die sich "MAC LAN Bridge" nennt. Wenn du diese option aktiviert hast dann musst du im Windows noch mal die Treiber CD einlegen und dann siehst du einen neuen Treiber den du installieren musst, dieser beinhaltet die Netzwerkkarten Treiber

Antwort 15 von ceycey2

hallo an alle die mir geholfen haben.

ich habe das problem somit nach und nach lösen können.

danke!

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: