Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Text in gesannte Seite schreiben





Frage

Hallo, ich habe mal eine kleine Frage ? Wie schreibe ich Text in eine gescannte Seite oder ein gescanntes Foto. Ich habe den Scanner Cannon LIDE 25, das muss doch klappen, aber wie ? Wahrscheinlich brauche ich nur einen kleinen Schubs. Im Handbuch finde ich nichts. Wenn ich z. B. das Foto gescannt habe und den Button Text anklicke, dann kann ich zwar das Fenster für Text auf das Foto ziehen, aber keinen Text schreiben, was mache ich falsch ? Vielen Dank für Eure Anworten. Gruß Rita

Antwort 1 von nostalgiker6

Das kommt natürlich darauf an, mit welchem Programm die gescannte Seite bearbeitet wird.

Antwort 2 von Detta

Hallo nostalgiker6,

ich habe es mit den Programmen versucht, die dabei waren und zwar mit OCR und PhotoStudio 5.5, aber auch mit anderen Programmen: Word kann die gescannte Seite nicht lesen, mit Photo Impact klappt es auch nicht. Hast du einen Tip mit welchem Programm es klappen könnte ?

Gruß Rita

Antwort 3 von wolf32

Hallo Rita,

versuch es mit IrfanView, dort kannst du Texte in Bildern einfügen.

Du bekommst es hier:
http://www.zdnet.de/downloads/prg/b/j/de000ABJ-wc.html

Gruß

wolf32

Antwort 4 von jofischi

hallo,
Zitat:
und zwar mit OCR und PhotoStudio 5.5,

OCR ist eine Software, die gescante Texte, welche ja eigentlich Bilder sind in Textdateien umwandelt. So können diese von Textverarbeitungsprogrammen gelesen und bearbeitet werden.
Mit Photostudio oder einer anderen Bildbearbeitung, selbst mit MS Paint lassen sich Texte in Bilder einfügen, wenn das entsprechende Textwerkzeug gewählt wird. Dabei muß aber ausprobiert werden, welche Zeichengröße lesbar ist. Auf einem 1000 x 700 Pixel großem Bild ist die Schriftgröße 10 nicht erkennbar. Auch die Schriftfarbe ist für die erkennbarkeit wichtig.
mfG.
Fischi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: