Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

5.1 in Sechs Räumen über 1 PC





Frage

Hallo, Ich würde gerne 6 5.1 Anlagen getrennt mit einem PC ansteuern (via sequenzer). Was währe da die günstigste Lösung? 6 Soundkarten zu je 10€ verbauen? noch eine Frage: Ist das signal, das aus dem SPDIF ausgang kommt, das gleiche wie aus den Analogen ausgängen? Kann man den SPDIF einzeln ansteuern? Danke für die Hilfe :D

Antwort 1 von Sven-71

Hallo

Erstmal eine gegenfrage: Für was brauchst du 6 5.1 Anlagen in verschiedenen Räumen? Verlohnt sich doch nur zum Zocken und DVDs zu schauen, für Musik aber doch niemals.
Das mit den 6 Soundkarten wird auch nicht funktionieren. Da brächtest du so eine Art Adapter, der das eingehente Singnal 6 mal Splittet. Obs so etwas gibt, bin ich allerdings auch überfragt.

Sven

Antwort 2 von Sven-71

Achso, nur die Hälfte beantwortet. SPDIF ist ein digitales Singnal, wirst darüber keine Boxen anschließen können.

Sven

Antwort 3 von Tuelle

Danke für die schnelle Antwort. Also erstmal: Die Idee is nich meine (ich würde auch einfach stereo anlagen nehmen). Ich soll mich nur um ne möglichst preiswerte lösung kümmern (obwohl ich keine ahung hab o.O). Und......ja.....soll für Musik sein.
zu dem Splitter: jede Anlage soll ja was anderes dudeln, meinst das bekommt man damit hin?

Antwort 4 von Sven-71

Na das wirt nur mit 6 verschiedenen Rechnern möglich sein, da alle Karten das geliche ausspucken würden. Des weiteren, er (Sie) soll mal erkären, was genau gemacht werden soll. Bei Musik hast du kein 5.1 mehr (auser bei guten Originalen CDs), deshalb würde ich das schon gleich lassen. Ich finde, war ein guter Einfall mit 6 mal 5.1, aber nicht wirklich machbar, und schon gleich gar nicht günstig.

Sven

Antwort 5 von Stefanowski

Wie sieht es denn aus mit Streaming Clients wie z.B. Terratec NOXON 2 audio oder Slim Devices Squeezebox ? Ich weiß gerade nicht, wie viele Clients der Server so bedienen kann - aber dann könntest du über WLan oder Ethernetkabel die Clients mit dem PC verbinden und analog oder digital mit dem Verstärker der Anlage. 5.1 wird aber auch damit nicht funktionieren - kenne auch kein System, was das können könnte. Welche Daten liegen denn vor (Musik, Film mit 5.1 auf HDD, original-DVD im PC....)?

Einzige Lösung die mir einfällt sind 5.1 Receiver, die Netzwerkfähig sind - meist teure Oberklasse!

Grüße, Stefan