Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Lautstärke von MP3- und WAV-Files anpassen





Frage

Guten Tag, möchte in meinem Geschäft (Sonnenstudio) Mp3-Player einsetzen, so dass Kunden während dem Sonnen Musik hören können. Habe auch viele mp3- und wav-Files, aber aus verschiedenen Quellen mit verschiedenen Lautstärken. Problem: Bei einem "leise aufgenommen" Track stellt der Kunde die Lautstärke hoch, und beim nächsten "laut aufgenommenen" Lied "fallen ihm die Ohren ab". Wie kann ich die Lautstärke der Files auf ein gleiches Niveau verändern ? Vielen Dank für Eure Lösungen !

Antwort 1 von kasipoasi

Hi!
Mal von den GEMA-Gebühren abgesehen.... Das geht mit Audacity:
  • Zitat:
    *Gelöscht*
    Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG editiert. Siehe FAQ 3.


  • Antwort 2 von jofischi

    hallo,
    für MP3 zu empfehlen:
    http://www.geocities.com/mp3gain/
    mfG.
    Fischi

    Antwort 3 von jofischi

    Nachtrag,
    hier gibts die deutsche Sprachdatei für das Programm:
    http://mitglied.lycos.de/dominicjefferies/mp3gain/

    Antwort 4 von frankhermann70

    Hallo Jofischi,
    Super Tip !!
    Funktioniert einfach und problemlos !

    Noch eine Frage: Bei der Analyse prüft das Programm wohl, wieviel Dezibel der Track vom Standard 89 abweicht. Aber was bedeutet Clipping und daß Tracks rot eingefärbt sind und der Ausdruck "maximale Anpassung ohne Clipping" ?

    @ Karsten.
    Finde Mp3gain für mein spezielles Bedürfnis besser, da offensichtlich ein Programm nur zur Lautstärkeanpassung. Audacity schein für viele andere Funktionen ausgelegt zu sein und daher viel komplexer.

    vielen Dank für Deinen Hinweis zur GEMA. Zahle ich natürlich schon. Wird vielleicht eher günstiger, da ich Hörfunk "abmelden" kann, wenn meine MP3-Player genügend abwechslungsreich bespielt sind...

    Antwort 5 von jofischi

    hallo,
    Soweit ich das verstanden habe, ist clipping soetwas wie eine Verzerrung bei der Wiedergabe. Die roten Tracks weisen theoretisch clipping auf. Nach Anpassung werden die meisten von ihnen normal (schwarz) dargestellt. Wenn doch mal ein Track rot bleibt....ich hab noch keine Klangunterschiede feststellen können. Wenns mehrere sind, kannst du die 89 auch noch etwas variiren.

    Am besten aber, du liest dir wirklich mal die Programmhilfe durch. Das hat mir etwas beim Verständnis geholfen, auch wenn ich nicht wirklich alles verstanden habe.

    Nicht dokumentiert ist aber z.B. wenn du einen Ordner mit Tracks normalisiert hast und weitere Tracks hinzufügst, werden bei einem nochmaligen Durchlauf nur die neuen Tracks berücksichtigt.

    mfG.
    Fischi

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: