Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Jumper bei Festplatten





Frage

Hallo zusammen, wenn ich 2 Festplatten an ein IDE-Kabel hänge muss ich ja die Jumper auf Master und Slave setzen (Cable Select will ich nicht, da dies nicht allzu zuverlässig ist). Nun habe ich einerseits gelesen, dass das Laufwerk am Ende des Kabels der Master sein muss, dann wieder, dass das erste Laufwerk am Kabel nach dem Mainboard der Master sein muss, und zu guter letzt, dass es nicht drauf ankommt, in welcher Reihenfolge die Platten angeschlossen sind, der Master habe einfach eine höhere Priorität, was den Zugriff angeht. Manchmal stand auch noch, dass es auf die Farbe des IDE-Steckers (blau, grau, schwarz) ankomme, meiner Meinung nach sind das ja einfach parallele Kabel, folglich kommt es nicht drauf an welches Ende man ins Mainboard steckt. Wie ist es nun wirklich?!? Kann mir das jemand auf Nummer sicher erklären? Vielen Dank im Voraus Mawe

Antwort 1 von vadder

hallo,

das blaue ende kommt auf board
die masterplatte an das andere ende des kabels
das slave in die mitte

vadder

Antwort 2 von 4eversr

@vadder

Am schönsten ist es natürlich wie du es beschreibst, aber meine Erfahrung sagt mir eigentlich das es völlig Schnuppe ist ob man den Master jetzt ans Ende oder an den ersten Abgriff hängt und umgekehrt...

Antwort 3 von bored

@ 4eversr:
Zitat:
aber meine Erfahrung sagt mir eigentlich das es völlig Schnuppe ist ob man den Master jetzt ans Ende oder an den ersten Abgriff hängt und umgekehrt...

dito

Antwort 4 von tomsan

Oo

Wieso schliesse ich bitte seit Menschengedenken als erstes den Master und als letztes IDE Gerät Slave an?

Ich meine wenn ich Festplatte => CD-Laufwerk habe, dann ist doch das CD-Rom kein Master!?


Gruss vom arg verwirrten Tomsan

Antwort 5 von vadder

Zitat:
ch meine wenn ich Festplatte => CD-Laufwerk habe, dann ist doch das CD-Rom kein Master!?


das ist gewohnheit.
es geht auch anders

vadder

Antwort 6 von tomsan

....man lernt echt immer dazu.... auch bei absoluten Grundlagen XD

Gruss
Tomsan

Antwort 7 von pepe768

Mahlzeit,
wichtig ist eigentlich nur, dass am Ende des Kabels ein Geraet haengt. Wenn nur ein Geraet da ist, ist es idR der Master und soll eben am Ende haengen. Wenn aber zwei Geraete dran haengen, ist es eigentlich wurscht, ob am Ende der Master haengt, Hauptsache, da ist eins. Hintergrund ist. dass es sonst auf den Datenleitungen zu Reflexionen kommen kann, die die Uebertragung beeintraechtigen. Das hat was mit Elektrotechnik und Hochfrequenz, Wellenwiderstaenden und Anpassung zu tun, worueber ich mich hier nicht weiter auslassen will. Nichtsdestotrotz halte ich mich penibel an diese Vorgaben und bin nicht schlecht bei gefahren.

Antwort 8 von Mawe

Vielen Dank. Ihr habt mir echt geholfen.

Mawe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: