Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM
1GB Arbeitsspeicher für Medion8383XL geht nicht...
Frage
Hallo Leute,
ich habe mir einen 1GB Arbeitsspeicher (PC3200) von (Tyrex - OEM-Speicher) zugelegt, leider wird er von dem PC nicht erkannt oder der Rechner funktioniert gar nicht! Im PC sind schon 2 Arbeitsspeicher von Samsung auf Slot 2 und 3 drin (jeweils 256MB PC3200). Die Slots bei mir sind so aufgeteilt: Grün-Blau-Grün-Blau (1+2+3+4)???
Hier einige Versuche von mir und die Folgen: Samsung-Speicher sind auf Slot 2 und 3, 1GB wird auf Slot 1 und auf 4 Versucht - Folgen: Everest-Program zeigt: 512 oder nur 256 MB an oder Rechner geht nicht an und macht langen Piep-Ton (Ton ca. 2-3sec. lang) Piep-Ton wiederholt sich ständig. Habe dann Versucht alle Speicher raus zunehmen und dann nur den 1GB speicher rein zutun: egal auf welchen Slot ich den 1GB tue (habe von 1-4 alles probiert) ständig macht der Rechner langen Piep wie oben und er geht nicht an. Habe dann zuletzt dies probiert: weil ich ja zwei farben von Slots habe, das warscheinlich immer zwei Farben belegt sein müssen? also Slot 2(Grün) mit Samsung 256MB und Slot 4(Grün) mit Tyrex 1GB... Everest zeigt nur 256MB? Wenn der Rechner bei meinen Versuchen angesprungen ist hat Everest-Program alles Speicher erkannt (auch den 1GB Tyrex) aber er wurde nicht verwendet. Arbeitsspeicher kaputt? Slots kaputt? (glaub ich weniger) oder irgendetwas einstellen?
Hier noch meine Daten: Medion 8383XL:
Windows XP Home-Edition (Service Pack 2)
CPU Typ Intel Pentium 4 550, 3400 MHz (17 x 200)
Motherboard Name MSI MS-7091 (Medion OEM)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
2x Samsung M3 68L3223FTN-CCC
256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Habe aber den Tyrex speicher wieder raus, auf dem Aufkleber steht: 1024MB DDR 400MHz (DDR Modul PC400)
Danke.
Ich hoffe jemand kann mir helfen...
Antwort 1 von Sven-71
Ich sag mal, das das ein DualChannel Board ist, deshalb auch die verschiedenen Farben. Speicher gehen da nur Paarweise rein, und dann immer 2 gleiche. Hättest vorher fragen sollen,bevor du dir den gekauft hast. Sorry, damit dürfte der Sonntag gelaufen sein.
Sven
Sven
Antwort 2 von Zocka!
... Gut, werde den 1GB in 2x 512MB umtauschen...
Danke! für die Info.
Danke! für die Info.

