Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Wie kann ich einen Backslash unter DOS erzeugen ?





Frage

Problem : habe ein Notebook ohne Zehnertastatur. Unter DOS erhalte ich keine Backslash. Habe alles versucht. Nicht mal mit Copy aus einer Textdatei geht es (vermutlich wird der Zwischenspeicher beim Verlassen geleert). Hat irgend jemand eine Idee. Ist sehr wichtig!!!! Tastatur ist deutsch.

Antwort 1 von TeX

Hat denn die Tastenkombination [Alt+Gr]+ß nicht zum Erfolg geführt? Sollte dies so sein, dann hast Du keinen deutschen Tastaturtreiber installiert. Ich erinnere mich schwer den Backslash in diesem Fall auf der Taste # gefunden zu haben, ansonsten einfach mal etwas probieren. So schwer kann das nicht sein den Backslash zu finden. Eine Tastatur hat ja nur 108 +/- 10 Tasten, also dürftest Du innerhalb von 5 Minuten den Backslash sicherlich finden.

Gruß TeX

Antwort 2 von popolli

Nicht ganz richtig... Wenn kein deutscher Tastaturtreiber installiert ist, bekommt man keinen backslash. Ich hatte neulich genau das gleiche Problem, weil ich mit einer englischen Bootdisk gestartet habe. Dann ist zum Beispiel Der Doppelpunkt auf SHIFT-Ö

Antwort 3 von Riesenrad

Danke füe eure Antworten.
Leider habe ich all diese Vorschläge schon probiert.
Der deutsche Tast-treiber ist installiert. Ich habe alle
möglichen Kombinationen versucht. Ohne Erfolg.

Antwort 4 von antworter

einen backslash bekommst du wenn Du bei gedrückter "ALT" Taste 92 tippst und dann wieder loslässt.

Antwort 5 von Riesenrad

Funktioniert nur mit Zehnertastatur. Habe ich aber nicht.

Antwort 6 von antworter

auf meinem schleppi kann ich die tasten uio auf 456
und jkl auf 123 und 789 auf eben 789 umstellen eben eine simulierte zehnertastatur umstellen achso und m wird dann 0

Antwort 7 von Riesenrad

Ich habe ein DELL. Kann in dem Handbuch keinen Hinweis finden, ob das auf eine simulierte Zehnertastatur umgestellt werden kann.

Antwort 8 von Solo

Hi, du kannst auch mal versuchen, ob sich der deut. Tastaturtreiber unter DOS mit der Tastenkombination Alt+Strg+F1 laden lässt.

Antwort 9 von Riesenrad

Der deutsche Tastaturtreiber ist geladen und funktioniert einwandfrei. Trotzdem kein Backslash. Versuche morgen DELL zu kontaktieren. Brauche das dringend für den Job, altes Programm unter DOS.
Danke für eure Hilfe.

Antwort 10 von achim_1386

Hallo Riesenrad,

mir ist aufgefallen, dass niemand auf die Aktivierung der NUM Lock-Taste hingewiesen hat.
Ist diese Taste eingeschaltet, wird der Zahlenblock im Texttastatur bereich aktiviert.
Jetzt nur noch die linke Alt-Taste gedrückt halten, die Ziffern 092 eintippen und die Alt-Taste wieder loslassen.

Unter Dos sollte in der Config.sys und in der Autoexec.bat die Codepage 850 und nicht 437 eingestellt sein.

Es kann durchaus passieren, dass ältere Dosprogramme auf einen Rechner oberhalb 600 MHz und einer DOS-Version größer als 7.1 (Win98) nicht fehlerfrei bzw, gar nicht funktionieren.

Ich habe einige Notebooks in meinen Händen gehabt. Auf jedem hat die Tastenkombination AltGR und ß funktioniert. Der Aussetzer kann auch daran liegen, dass die Fn-Taste (meistens ganz unten links zu finden) eingeschaltet ist. Es funktionieren dann einige Tasten anders, als eigentlich geplant.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Achim

Antwort 11 von Riesenrad

Hallo achim_1386,

danke für deine Hinweise. NUM_LOCK ist eingeschaltet unf FN nicht betätigt. Das ist ja gerade das, weswegen ich verzweifele. Die Codepages sind auch OK. Sollte ich das Problem noch lösen, stelle ich die Antwort ein.

Gruss

Riesenrad

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: