Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kennt Ihr dieses Kartenspiel?





Frage

Guten Tag! Also.. ich habe neulich mit meinen Verwandten ein Kartenspiel gespielt wo keiner genau wusste wie dieses denn nun heisst. Vielleicht weiss ja hier jemand unter welch Namen man es kennt. Man verteilt 13 karten für jeden Mitspieler wo man aber nur die oberste aufgedeckt liegen lässt. 5 Karten bekommt man in die Hand. Ziel des Spiels ist, daß man so schnell wie möglich seine 13 Karten die vor einem liegen, abbaut, gewonnen hat, wer sie zuerst alle weglegen konnte. Es sollen in der Mitte 3 Stapel gebildet werden wo man von ASS bis König seine Karten (von dem 13er Stapel oder von den 5 Karten in der Hand abbaut) Wenn man bei seinem Zug keine passenden Karten ablegen kann, darf man diese Karte neben sich legen und insgesamt kann man da vier Stapel ablegen. Ich weiss nicht ob ich das nun so vernünftig erklärt habe, daß man es versteht, aber ich denke dem einen oder anderen Kartnspieler wird dieses Spiel doch bekannt vorkommen. Nun bin ich mal gespannt was dabei herauskommt.

Antwort 1 von Nhuya

Solitär für +1? ;) Klingt irgendwie schwer danach...

Antwort 2 von Pokerfaces

Naja. Hab wirklich Hilfe erwartet. Aber anscheinend kennt das Spiel hier keiner so wirklich, schade.

Antwort 3 von Griemokhan

Vielleicht kommst du ja hier weiter:

http://www.kartenspiele.net

Antwort 4 von Datei

Also ich kenne das Spiel unter dem Namen "Bus". Ob das aber ein allgemein gültiger Name ist, kann ich nicht sagen...


Bis denne
Datei

Antwort 5 von synni

hi,

hört sich für mich nach "Ligretto" an.
Ist ein tolles spiel, kann ich nur empfehlen!

Gruß

Antwort 6 von ost

hi,

ich kenn das spiel auch, allerdings mit vier stapeln in der mitte

und unter dem namen "bonanza".

gruß

ost

Antwort 7 von Friedel

Ich glaube, ich kenne recht viele Kartenspiele. Aber ich kann mit deiner Beschreibung leider gar nichts anfangen.

Jeder Spieler (offensichtlich gibt es mehr als einen) bekommt 13 Karten. Davon ist eine aufgedeckt, 5 hält er in der Hand, 13 liegen auf dem Tisch .....???

Wenn man keine Karte ablegen kann, darf man diese, also wohl alle die man nicht ablegen kann, neben sich ablegen (obwohl man nicht ablegen kann).

Sorry, aber ich habe keine Ahnung um was es gehen könnte. Wie viele Leute spielen denn mit? Und mit was für einem Blatt spielt man?

Wenn ich das Spiel nicht kenne, würde ich das gerne ändern. Bin neuguerig.

Antwort 8 von Schokoschaf

hi,

also ich habe das früher immer mit meiner oma gespielt, sie nannte das "sachsen-canasta". anderen ausdruck kenne ich leider nicht.

lieben gruß vom schaf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: