Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM wozu eigentlich da?





Frage

Hallo! Ich weiß ich stelle jetzt eine dumme Frage, aber wozu sind RAMs überhaupt da? Ich weiß, dass der Arbeitsspeicher der Zwischenspeicher ist. Aber warum werden Games etc. bei mehr RAM beschleunigt? Wenn ich jetzt 2GB RAM habe läuft mein Game schneller als mit 512MB RAM?! Warum? Das ist doch nur der Speicherplatz auf dem RAM. Das wäre ja so als wenn ein Game auf einer 300 GB Platte besser laufen würde als auf einer 20 GB Platte? Irgendwie merkwürdig finde ich? Wenn beides DDR ist?! Danke schonmal!

Antwort 1 von TeX

Also in dem Fall verhält es sich so: Der RAM speichert Daten, die (das Spiel betreffend) von der CPU und der Grafikkarte berechnet werden. Wenn für die dabei auftretenden Datenmangen nicht genügend RAM verfügbar ist, lagert Windows diese Dateien auf die Festplatte aus. (bei 512MB z.B.)
Wenn Du nun 2GB RAM hast werden für ein Spiel beispielsweise die benötigten und berechneten Daten nicht mehr auf die HDD ausgelagert, sondern in den ausreichend großen RAM geschrieben. Da der RAM eine wesentlich bessere Zugriffszeit hat sind die Daten auch sehr viel schneller abgreifbar und somit wird dadurch ein Spiel schneller.

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich.

Gruß TeX

Antwort 2 von SilverTiger

Ja, gut zu wissen! Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: