Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Alter Compaq





Frage

Ich habe einen alten Compaq Prolinea 4/33s mit Intel 486er - Chip geschenkt bekommen. Leider fehlte die Festplatte, ich stattdessen eine andere eingebaut, dich noch übrig hatte. Wenn ich nun diesen Rechner hochfahre, kommt als Erstes die Meldung "162-System Options not set", und danach die Aufforderung, mit F1 zu starten (im BIOS-Stil). Weiß jemand, was "162-System Options not set" bedeutet oder wie ich bei diesem Rechner an das BIOS herankomme?

Antwort 1 von Snoopie

Googeln mit <Compaq "162-system options not set"> ergab folgende Antwort:

Bedeutung: Configuration incorrect
Abhilfe: Run Computer Setup

Wahrscheinlich piept der PC dabei 2 mal

Unter der o.a. Abfrage findet man eine ganze Liste von Fehlernummern usw.

Habe hier selbst einen älteren Compaq-PC. Da wird ins BIOS-Setup geschaltet, wenn man während des Bootvorganges die "ENTF" Taste drückt.

Im BIOS können dann die Parameter der neuen Platte eingegeben, ggf. auch automatisch gesucht werden.

Viel Erfolg!

Gruss,
Snoopie

Antwort 2 von Ionn

Danke erstmal.

piepen tut der PC bei mir zweimal, aber er liefert keine Fehlernummern.

Wann ist bei dir der Bootvorgang? Wenn er die kb hochzählt? Wenn er die Fehlermeldung gebracht hat, reagiert weder auf eine Funktionstaste noch auf Del.

Aus irgendeinem Grund bringt mittlerweile nur noch die Fehlermeldung "102-System Board Failure" und reagiert danach garnicht mehr...

Antwort 3 von Ionn

Die Fehlermeldung "102-System Board Failure" bringt er nur, wenn ich Festplatte und CD-Rom per IDE-Kabel am Mainboard hab. Ohne dieses Kabel bringt er "162-System Options not set" und "163 - Time & Date Not Set".

Antwort 4 von Snoopie

Hallo Ionn,

102 - System Board Failure
klingt aber gar nicht gut, denn die Liste meint dazu "Replace System Board".

Aber das kann ja immer noch andere Ursachen haben (hoffentlich!).

163 - Time & Date not set
deutet darauf hin, dass im BIOS noch einiges gesetzt werden muss, hier explizit Datum und Uhrzeit.

Sind die Stecker an der Festplatte und auf dem Systemboard richtig gesteckt, nicht verkantet, verdreht oder ähnliches?

Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, den PC zunächst ohne CDROM und nur mit der Festplatte zum Laufen zu bringen.

Dann sollte die Festplatte auf alle Fälle als MASTER gejumpert sein.

Ins BIOS solltest Du kommen, wenn Du SOFORT nach dem Einschalten des PC richtig nervös auf der ENTF-Taste herumhämmerst bis die Fehlermeldung kommt. Dann erwischst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Moment, wo es in den bunten BIOS-Schirm geht.

Falls das nicht klappen sollte, solltest Du es statt mit der ENTF-Taste auch mal mit der F1-Taste probieren.

Im BIOS besteht die Möglichkeit, die Festplatte automatisch erkennen zu lassen, falls Du von der neuen keine Daten vorliegen hast.

Wenn dann der PC läuft, kannst Du ja im nächsten Schritt das CDROM-Laufwerk wieder einbinden. Das sollte dann, weil die Festplatte schon als Master gejumpert ist, als SLAVE gejumpert sein.

Vielleicht hast Du den falschen Controllerport auf dem Board verwendet (davon hat es im Allgemeinen zwei).

Hast Du Unterlagen fürs Board ? Vielleicht gibt es da auch Jumper, die passend zur Konfiguration gesteckt werden müssen ?

Aber immerhin besteht noch die Möglichkeit, dass tatsächlich das Board hinüber ist. Vielleicht hast Du das Teil deshalb geschenkt bekommen? Dann wäre letztlich die Kiste nur noch als Ersatzteillager (Graka, Diskettenlaufwerk usw.) zu gebrauchen.

Hat sich vielleicht, bevor man Dir das Ding geschenkt hat, schon ein anderer erfolglos an dem Gerät versucht? Dann wüsste man natürlich nicht, was derjenige schon alles versucht und dabei vielleicht "gehimmelt" hat.

Weiterhin viel Erfolg beim Basteln!

Gruss,
Snoopie

Antwort 5 von Ionn

Die Fehlermeldung "102..." lag am IDE-Kabel, selbiges war hinüber. Hab ich ausgetauscht.

Festplatte als Master jumpern; ist das nicht von dem IDE-Kabel abhängig?

Antwort 6 von Snoopie

Hallo Ionn,

Prima, dass Du das Kabel als Übeltäter und Verursacher des 102-Errors ausmachen und ersetzen konntest.

Hast Du denn schon neue Erkenntnisse gewonnen?

Vom Kabel abhängig ist es nur, wenn an den Geräten "CS - Cable Select" gejumpert ist.

Wenn zwei Geräte angeschlossen und beide gleich (Master oder Slave) gejumpert sind, kann es sein, dass der Rechner nicht funktioniert. Deshalb schlug ich vor, es zunächst mal nur mit der Festplatte und ohne CDROM zu versuchen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es bei Compac war, es gab bei den 486 und ersten 586 welche, die gewisse Biosinformationen auf der Festplatte hinterlegt hatten. Könnte hier auch ein teil des Problems sein

Gruß

Helmut

Antwort 8 von Sepp5

Hallo,
ist ewig her mit den alten Compaqs, aber an F1 oder F2, bzw. Entf-Taste für das BIOS kann ich mich nicht erinnern. Das war wohl F10 (?), probier es mal aus.
Außerdem hat die Boot-Diskette auf der HD eine Boot-Partition so um die 8 MB angelegt; so konntest Du direkt mit F10 ins BIOS hüpfen, ist das gleiche wie mit Boot-Diskette, nur etwas bequemer. Die Original-Boot-Disketten habe ich leider vor vielen Jahren weggeworfen.
Die max-Größe der Festplatten ist aber der entscheidene Nachteil Deines Rechners. Mit einem Zusatz-Tool habe ich das zu überlistet, wirst Du abe rsicher nicht mehr bekommen. Was möchtest Du denn mit dem guten Stück machen?
Gruß Sepp

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: