Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Explodierende Zähne





Frage

Wirklich geschehen: Hatte mit meinem Gebrauchwagenhändler (möge er in der Hölle brennen), letztlich ein Gespräch. Es ging um die Theorie, daß, wenn nach dem Genuß von Heißgetränken man ein Eiß ißt, die Zähne explodieren würden, da Zähne im gesunden Zustand ähnlich wie Glas bei schnell reduzierter Temperatur splittern könnten. Ich wollte es in der Tat nicht ausprobieren. Ich trinke selten extrem heiße Getränke und sie sollten schon reichlich heiß sein, damit es funktionieren kann: 1. [i]Sehr heißer Kaffee/Tee (wirklich schreiend heiß).[/i] 2. [i]Dann [b]sofort danach[/b] in Eiscreme beißen (Nicht vorsichtig nippen, sondern das gesamte Gebiss augenblicklich darin versenken)[/i] Könnte das bitte mal jemand testen? Mir ist das, ehrlich gesagt, doch zu riskant. spectral

Antwort 1 von zuheissgebadet

scheint mir dein Zustand zu sein

Antwort 2 von Dentarius

@spectral
Zitat:
.....die Zähne explodieren würden, da Zähne im gesunden Zustand ähnlich wie Glas bei schnell reduzierter Temperatur splittern könnten
Also, daß die Zähne explodieren, halte ich für ein Gerücht.
Allerdings können derartige Temperaturschwankungen bewirken, daß der ZAHNSCHMELZ reißt.
Dieser Sachverhalt sollte selbst Dir bekannt sein,....das ist doch ein "alter Hut" ;-)

Dentarius

Antwort 3 von spectral

Zitat:
Dieser Sachverhalt sollte selbst Dir bekannt sein,....das ist doch ein "alter Hut" ;-)


Ich bin nicht sicher, ob es altbekannt ist. Ausprobieren willst du es deshalb nicht, oder wie?

Antwort 4 von Ralfman

spectral, meinen Respekt hast Du.
Sch*** man wie kommst Du nur immer wieder auf so abgedrehte Gedanken? Warst Du mal in Tschernobyl oder in den Versuchslaboren der NASA?

Aber um bei Deiner Anfrage zu bleiben, will auch ich Dir eine Absage erteilen. Hat nichts mit Feigheit zu tun (hat es doch), ich binn nur froh das ich überhaupt noch lebe.

Antwort 5 von spectral

Ich antworte ungern auf anonyme Schwätzer aber bevor jemand das noch ernstnimmt was Dentarius schreibt, möchte ich was klarstellen. Auch für Nichtdentisten:
Zahnschmelz wird sicher nicht reissen, denn es ist kein "weicher Überzug", sondern so ziemlich das härteste was die Natur in lebender Materie hervorgebracht hat.

Darunter befindet sich weichere Substanz. Wie die sich nennt, habe ich glatt vergessen. Bin ich Zahnarzt oder was!?

D.h wenn der Zahnschmelz splittert, wird ein immenser Druck auf das Zahninnere ausgeübt. Der Druck verpufft natürlich nicht einfach so , er muss abgeleitet werden. Da die umliegenden Zähne jedoch einen ebenso hohen Druck ableiten müssen, wird er sich ab einer gewissen Anzahl von Zähnen unweigerlich in einer Art Explosion freisetzen. Möglicherweise als eine Art Kettenreaktion bis in den Kiefer, welcher dann aus dem Gesicht geschleudert würde.

Selbstverständlich ist das nur ein denkbares Szenario. Deshalb hab´ ich ja auch um Überprüfung gebeten.

spectral

Antwort 6 von Primut

Sowas???,

ist mir dann doch etwas unklar, wie man solche Probleme haben kann, aber man muß ja glücklicherweise nicht alles nachvollziehen können!

Erstmal zur Physik: Der Begriff Explosion ist in diesem Zusammenhang schlichtweg falsch und splittern hat nicht zwangsläufig etwas mit Explosion zu tun.

Du meinst sicher den physikalischen Effekt der Wärmeausdehnung
und selbst da gibt es beim angeführten Beispiel Glas auch riesengroße Unterschiede. Jenaer Glas zB splittert nicht aufgrund von Temperaturunterschieden!

Zum anderen wäre für dein Versuchvorschlag wichtig zu definieren, wie lange die Temperaturen wirken und wie homogen die Temperaturverteilung dann im gesamten Zahn damit ist. Hängt nämlich auch von der Wärmeleitung und der Wärmekapazität ab, aber ich will nicht zuweit ausholen...

Aber die eigentliche Frage ist ja eigentlich: Wozu der ganze Quatsch? Zumal es ja wie angeführt berechenbar ist, wenn entsprechende Zahn-Daten bekannt sind. Und vor allem: Wem würde das Ergebnis wozu nutzen???
Die Natur hat doch nicht umsonst Nerven in den Zahn eingebaut, die eine Schmerzmeldung bei solch starken Temperaturschwankungen senden -Klar, weil es einfach nicht gut für den Zahn ist!

Im übrigen: Ich denke, nicht alles, was machbar (und denkbar) ist muß auch gemacht werden!

Gruß
    Primut


Antwort 7 von Dentarius

@spectral
Zitat:
Ich antworte ungern auf anonyme Schwätzer
Ich lach mich tot spectral......
Aber dafür, daß du wirklich keinen blassen Schimmer zu haben scheinst, verkaufst du dich recht gut.

Und noch etwas: Auch wenn das hier die Plauderecke ist, in der man eigentlich alles posten kann.......
Der ganze Thread ist doch wohl wirklich für´n A...H

Wohl dem, der keine anderen Probleme bzw. Sorgen hat...

Dentarius

Antwort 8 von Dentarius

@primut.... *zustimm* :-))

@spectral
Nochmal zu dem
Zitat:
anonymen Schwätzer
....
Und du bist nicht anonym oder???

Und was deine Visi betrifft....
Zitat:
spectral leidet unter Tourette (immer) und leichten soziopathischen Störungen (manchmal), welche er mit Medikamenten lindert . Es hindert ihn nicht daran, an diesem Forum einer der beliebtesten Members zu bleiben.
Ich weiß zwar nicht, wie du auf beliebt kommst, aber in Anbetracht deines Krankheitsbildes sei dir verziehen ;-)

Mach´s gut......... Dentarius

Antwort 9 von Primut

@spectral AW5

ROTFL

du glaubst doch hoffentlich nicht, daß dich jemand ernster nimmt, wenn du deine nicht immer unbedingt nachvollziehbaren Ideen in angeblich wissenschaftliche Formulierungen bzw. Thesen packst?

Vielleicht noch ein paar schöne Quellenverweise, um das Ganze abzurunden?

Na ja, viel Spaß bei deinen Versuchsreihen...;-)

    Primut


Antwort 10 von spectral

Ich habe weder behauptet, daß irgendwas wissenschaftlich sei, noch hab´ ich es so aussehen lassen.
Wenn auf dich eine Theorie wissenschaftlich wirkt, nach der Zähne explodieren nach Kaffee und Eiscreme, muss es an dir liegen.

Weshalb du wohl auch nach Quellenverweisen fragst.

Probiers´ halt aus.,
spectral

Antwort 11 von Ralfman

@Primut,
@Dentarius,
sagt mal Jungs, habt Ihr den gar keinen Humor?
Geht Ihr zum Lachen in den Keller?
Ist doch mal ganz lustig darüber nachzudenken oder macht Euch das Kopfschmerzen?
Auf spectrals Visitenkarte herumzuhacken ist auch nicht die Feine Art. Immerhin hat er eine.
Ich für meinen Teil Lache immernoch und kann sicherlich gut Schlafen.
Gute Nacht ihr zwei.

@spectral,
ich hab da noch einen für Dich.
Ich habe neulich meinem Neffen (5 Jahre) erklärt wie man Rollmöpse Angelt, um etwas Ruhe vor dem Zwerg zu haben. Er war geschlagene zweieinhalb Stunden Beschäftigt Material zu beschaffen. Weißt Du auch wie´s geht?

Antwort 12 von spectral

Rollmöpse angeln? Und hat nichts damit zu tun, reiferen Damen den Hof zu machen?
Hmm, dann weiß ich´s nich´...

Aber vielleicht wartest du mit der Auflösung, bis die beiden wieder nüchtern sind. Oder auch nicht...

spectral

Antwort 13 von Primut

@Ralfman

doch, klar habe ich mich amüsiert (in AW9 jan angedeutet), und am besten finde ich, auch wenn es oft etwas irritiert, mit welcher Ernsthaftigkeit Spectral solche vermeintlich abwegigen Themen darbietet. Sehr elegant!
Habe dann aber das gefunden, nun wundert mich natürlich nix mehr:

Spectral, Applied Reserach Dircetor
    ;-)))))



Gruß
    Primut


Antwort 14 von spectral

Zitat:
...welcher Ernsthaftigkeit Spectral solche vermeintlich abwegigen Themen darbietet...


Es ist ernst! Wenn Splitter von Zahnschmelz deine Großhirnrinde durchschlagen und auf die versammelte Runde der Verwandten niederegnen, nur weil unbedingt Eis mit heißen Himbeeren probiert werden sollte.

Zum Glück wars nur meine Schwiegermutter, aber spaßig war es nicht.

spectral