Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Was kann man mit Linux?





Frage

Hallo! Was bringt Linux? Also, es gibt doch kaum Anwendungen dafür. Ich habe folgendes System: AMD Athlon 64 3200+ mit 2.01 GHZ ATI Sapphire Radeon 9600 Atlantis 1 GB DDR RAM Realtek AC97 Audio (Soundkarte) Zwei Festplatten (Eine von Seagate mit ca. 149GB und eine von Maxtor mit ca. 233 GB) Zwei CD/DVD-Laufwerke (Brenner) Interner Kartenleser Externes Diskettenlaufwerk HP PSC 1610 All-in-One (Drucker) Tastatur Maus Lautsrpecher TFT HYUNDAI Image Quest Q17 (Monitor) Würde es gehen? Danke!

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Das war wohl nicht ernstgemeint.
Es gibt Anwendungen ohne Ende und dann noch kostenlos.

Gruß

Antwort 2 von Zemmel

Hi !
Zitat:
es gibt doch kaum Anwendungen dafür

Ich lach´mich tot...
(tschuldigung für Tippfehler - ich wisch´ mir gerade die Tränen aus den Augen)

Gruß

Klaus

Antwort 3 von firefox2

Mit XGL gibt es 3D Effekte, es gibt ähnliche und bessere kostenlose Anwendungen, es gibt auch Anwendungen die es unter Windows nicht in der Art Kostenlos gibt. Zum Beispiel gibt es die Bildbearbeitung Krita, die ähnliche Funktionen wie Gimp hat, aber eine deutlich bessere Oberfläche besitzt. Als Desktop würde ich KDE nehmen (den da gibt es auch verschiedene, die größten sind KDE, Gnome und XFCE). Kubuntu und OpenSuse sind Einsteiger freundlich, einfach zu bedienen und verkleinern Windows (Datenbackup wäre am sichersten, Defragmentierung und die Auslagerungsdatei deaktivieren) automatisch bei der Installation. XGL erzeugt 3D Effekte am Desktop, was unter OpenSuse nachinstalliert werden muss. Spiele: http://www.holarse-linuxgaming.de.

Antwort 4 von _Lemming

..deine Hardware ist imho aber auf Zocken ausgelegt (bis auf die 9600 Radeon) und bei Spielen hängt Linux leider noch weit zurück (zumindest wenn man die aktuellsten Spiele spielen möchte)...

Ansonsten gibt es wirklich massen an Programmen für Linux, bis aufs Spielen dürfte es da kaum Probleme geben. Deine Grafikkarte wird dir evtl. auch nicht so viel freude machen, da Radeon Linux-Treiber recht schlecht sind, da ist man mit einer NVidia Grafikkarte unter Linux besser beraten.

MfG _Lemming

Antwort 5 von Toadie

Zitat:
Was bringt Linux?

Das selbe wie Windows. Nur funktioniert es anders.

Antwort 6 von MacGyver031

Zitat:
Also, es gibt doch kaum Anwendungen dafür.

ROFL

Linux hat inzwischen mehr Programme als Windows, jedoch weit aus weniger Spiele als Windows. Falls du deine Zeit mit spielen verbringen willst, bleib beim Windoof.

Zu sagen ist dass die Umstellung von Windows zu Linux nicht einfach ist!
Ich arbeite nun 3 Jahre ohne grosse Vorkommnisse mit Linux .

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

@SilverTiger:
Wenn du dich mit Linux beschäftigen möchtest, würden sich 2 Massnahmen anbieten:
1. Eine LIVE-CD probieren (Knoppix, Kanotix ...). Die läuft ohne Installation.
2. Eine Linux-Distribution zusätzlich zu Windows installieren. Das ist problemlos möglich - genügend Festplattenplatz vorausgesetzt. Der bekannteste Vertreter ist sicherlich immer noch "Suse". Aber auch "Mandriva" finde ich recht einsteigerfreundlich.
Viele schwören auf "Ubuntu" - kann ich nichts zu sagen, weil nicht getestet.

Die Desktops von Linux sind normalerweise recht übersichtlich und man findet sich ganz gut zurecht. Ein bißchen wie Windows, mit einigen sinnvollen Zusatzfunktionen (z.B. die Möglichkeit zwischen mehreren Arbeitsflächen zu Wechseln).
Aaaaaaber: Das "Innenleben" von Linux ist komplett anders organisiert als bei Windows, was eine grosse Umgewöhnung erfordert.

Das schöne an Linux: Es ist kostenlos, wenn du es selbst herunterlädst (abgesehen von den Online-Kosten) und man bekommt zusammen mit dem Betriebssystem jede Menge Programme frei Haus mitgeliefert. Vom Officepaket über Multimediaprogramme bis zu Entwicklertools. Alles dabei. Und das ganze ist online fast beliebig erweiterbar.
Womit wir wieder bei deiner ursprünglichen Fragestellung wären....

Empfehlenswerte Literatur zum Thema:
Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung von Michael Kofler.
Nicht ganz billig, aber gut. (z.Zt. bei Amazon für 39,95 Euro)

Zwei Links zum Thema :
http://people.freenet.de/linux-von-anfang-an/

http://www.linuxeinsteiger.info/

Es gibt im Netz jede Menge Tutorials, Foren, etc., die sich mit Linux beschäftigen.

Gruß

Klaus

Antwort 8 von MacGyver031

Zitat:
Für mhhm ist das sicher eine tolle Seite: http://www.stoplinux.net

Ich habe das mal gelesen, und dann mal geschaut auf welcher System dieser Webpage ist:
Zitat:
Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) mod_fastcgi/2.4.2 FrontPage/4.0.4.3 PHP/4.4.1 mod_perl/1.27 mod_ssl/2.8.12 OpenSSL/0.9.6i

Tja, wenn sein so hoch geliebtes Windows so viel besser ist als Linux, warum ist der nicht in der Lage M$ Produkte zu verwenden?

ROFL.

Antwort 9 von _Lemming

die site^^ is voll Lustig..man kann sich über die ganzen dummen Aussagen totlachen!

Also an den Thread-ersteller: Die o.g. Site binhaltet kaum wahrheiten!

Zitat:
Tja, wenn sein so hoch geliebtes Windows so viel besser ist als Linux, warum ist der nicht in der Lage M$ Produkte zu verwenden?

..weil der IIS so löchrig wie ein schweizer Käse ist...
(auf der HP stellt übrigens jemand die selbe Frage, bekommt aber keine sinnige Antwort)

Antwort 10 von web1

Windows Server werden dem Betreiber (ein 15 jähriger) zu teuer sein.

Antwort 11 von _Lemming

Zitat:
Windows Server werden dem Betreiber (ein 15 jähriger) zu teuer sein.

..nene...bei so vielen Vorteilen die Windows bietet kann doch unmöglich der finanziele Aspekt eine Rolle spielen (o-Ton)

^^evtl. ist es ja einfach nur ein kleiner Spinner, der mal keine Ahnung von Linux hat und sich schön bei M$ einschmeichelt..evtl. will er ja mal der 2. Bill werden..LOL

Antwort 12 von bored

@ _Lemming:
Wir sind hier doch nicht im Heise-Forum!

Antwort 13 von SilverTiger

Also ich stehe immer noch zu Windows. Keiner kann sagen das Linux besser ist. Ich habe es zwar noch nicht verwendet, aber es wird wohl kaum besser sein. Windows ist nur so virenanfällig, da es am meisten eingesetzt wird. Und Cracker wollen ja immer VIEL Schaden anrichten. Außerdem finde ich Windows einfach nur toll, da ich damit aufgewachsen bin. danke, damit ist dieses Thread um meine Frage auch nicht mehr wichtig. Danke!

Antwort 14 von _Lemming

Zitat:
Ich habe es zwar noch nicht verwendet, aber es wird wohl kaum besser sein

..GOIL..so bilden sich intelligente Menschen ihre Meinung...ich hab zwar nicht aber es wird schon..LOL

Zitat:
Außerdem finde ich Windows einfach nur toll, da ich damit aufgewachsen bin.

..wahrscheinlich ist das ja unser Problem...das sind nämlich die meisten und nur die wenigsten trauen sich umzusteigen...

da hat der Link^^ zu den "intelligenten" linuxstoppern doch gefruchtet....

..bleibt mir nur noch in Anspielung auf eine andere Massenverblendung zu sagen: Heil Windows....

Antwort 15 von Kubuntu

Starte doch einfach mal Knoppix oder Kubuntu, die Systeme kannst du ausprobieren ohne gleich zu installieren, Kubuntu kannst du dann auch gleich installieren. Unter Linux sind mehr 3D Effekte (auch wenn das nicht wichtig ist) möglich als unter Windows. Die grafischen Oberflächen KDE und Gnome haben Funktionen die auch Windows Vista nicht haben wird oder kopiert, wie stufenlose vergrößerung von Vorschau Bildern oder Filter mit denen man sich nur bestimmte Anzeigen lassen kann. Die meisten Funktionen hat KDE und ist am Windows ähnlichsten. Gnome macht vieles etwas anders im Aussehen und Bedienung. Ansonsten gibt es das Brennprogramm K3B, das DVDs (Video, audio, Daten, Double Layer...) und CDs brennen kann (Video, audio, Daten...) und andere Funktionen besitzt. Vektorgrafik, Inkscape, OpenOffice, Koffice (zu dem Krita gehört, das eine einfache Bedienung besitzt und die meisten Gimp Funktionen). Probier Kubuntu einfach mal aus, Linux muss nichz zum ausprobieren installiert werden du kannst es auch von CD starten, ohne Installation. Kubuntu ist eine kombinierte Live CD, nach dem Start kann es installiert werden, aber auch erst einmal ausprobiert werden, es gibt auch eine DVD Version. Knoppix ist ein Live System das auf einer DVD oder Cd ausgeliefert wird, zur Installation ist ehr Kubuntu geeignet. Probier Linux doch einfach aus!!!

Antwort 16 von SilverTiger

Hallo! Ich finde viele Anspielungen hier total unwürdig. Wie dem auch sei, obwohl ich Linux nicht kenne, kann ich sagen, dass Windows das dominante System ist. Ich habe nicht gegen irgendwelche anderen Systeme. Ein bisschen Tolernaz gegenüber Windows, MAC und Linux ist wohl zu erwarten. Ich halte zwar kaum was von Linux, aber deshalb verspotte ich es gar nicht. Und den Ausdruck "Windoof", den finde ich einfach nur unangemessen für so ein System. Danke!

Antwort 17 von _Lemming

Zitat:
den Ausdruck "Windoof", den finde ich einfach nur unangemessen für so ein System.

..als Windows User kann ich aber getrost sagen (wie viele andere die öfters nicht mit ihrem Windoof zufrieden sind) das "Windoof" nun mal angemessen für ein OS ist, welches plötzlich Hardware vergisst die gestern noch funktioniet hat etc.!

Zitat:
Ein bisschen Tolernaz gegenüber Windows, MAC und Linux ist wohl zu erwarten.

..ja..ein bisschen..leider bin ich ziemlich intolerant...ich wäre auch gerne toleranter....sry


Zitat:
obwohl ich Linux nicht kenne

GENAU darum gings mir ja: Linux abstempeln ohne es probiert zu haben, weil man ja schon immer Windoof benutzt - und warum sollte was anderes besser sein?....diese Haltung ist für den Eimer - aber immernoch besser wie Leute die Linux kurz probieren - von der Philosophie und dem Denken dahinter nix verstehen - und es dann verteufeln....

Antwort 18 von SilverTiger

Lessing schrieb Bücher über ploitische und religöse Intolreanz. Verdammt nochmal, keine einziges System (auch nicht Windows) ist schlecht. Außer vielleciht kleine "no name" Systeme die keiner kennt und die fast gar nicht unterstützt werden. Alle die so intolerant hier rumlaufen, sollten sich echt mal überlegen was sie eigentlich tun. Ob ich Linux kenne oder nicht, dass spielt keine Rolle. Ich weiß das Windows gut ist. Ende!

Antwort 19 von powie_keksless

Zitat:
Lessing schrieb Bücher über ploitische und religöse Intolreanz. Verdammt nochmal,


dann lass das diskutieren sein! Ein OS ist weder politisch noch religiös zu verstehen, ausser.........

ch weiß das Windows gut ist. Ende!
....man schaut solche aussagen als "religiös" an!!

wenn Du silvertiger mal 1-10 jahre lang M$-produkte supportet hast........meld dich wieder.........

es gibt, und das ist der einzige punkt an dem ich Dir recht gebe, KEIN (WDH K E I N ) OS welches fehlerfrei ist, kanns ja gar nicht, weil der programierer sich noch so dusselig anstellen kann, er wird es NIE schaffen, dass er alle dusseligkeiten von den DAU´s da draussen testen könnte (Dummheit vom Mensch, explizit vom Computernutzenden Menschen ist unendlich)

windoofs - i.O., aber für die Leistung ein VIEL ZU HOHER PREIS, zudem wird der user grauenhaft bevormundet, aber bitte, hol dir doch das vista, und dann richte mal ein netzwerk ein...............zum heulen!

linux - i.O., aber leider immer noch nicht ganz auf der höhe mit hardwarekompatibilität

und jetzt kinder, geht spielen mit eurer windows kiste, für was andres nutzt ihr sie ja eh ned.

astalavista und los gehts mit dem rotfärbenden pubertierenenden ferientrolle die sich von heise.de auf supportnet.de verirrt haben.

powerdau

PS: und wenn ich den ARS CH finde, welcher powie_ohne_cookie gemembert hat-----rübe ab!

Antwort 20 von MacGyver031

Hi,
ROFL.
ROFL, ROFL, ROFL ROFL,
Zitat:
obwohl ich Linux nicht kenne
ROFL, ROFL, ROFL ich verrecke vor lachen

Wenn ich etwas nicht kenne, dann kann ich auch nichts behaupten! JEDOCH wenn ich die Möglichkeit habe es zu probieren, dann probiere ich es aus.

Welche Schulabschluss hast du SilverTiger?

Antwort 21 von Knoppix

Knoppix kannst du ohne Installation starten, wo liegt dein Problem, es einfach mal zu starten?

Antwort 22 von sutadur

Zitat:
... und jetzt kinder, geht spielen mit eurer windows kiste, für was andres nutzt ihr sie ja eh ned.

Na ja, ganz so ist es ja auch nicht. Fakt ist, das Linux in vielen Punkten einfach nicht praxistauglich ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - und so bleibt Linux eben auch nichts anderes übrig, als sich Windows anzugleichen, wenn man wirklich User in nennenswerter Anzahl zum Umstieg bewegen und damit Windows ernsthaft Konkurrenz machen möchte.
Linux ist, wenn es einmal installiert und läuft, ein durchaus brauchbares Betriebssystem. Software gibt es für wohl jeden Zweck und das Spiele "banachteiligt" sind halte ich für kein wirklich gutes Argument gegen Linux - wer spielen will, soll sich ´ne Konsole kaufen. Aber die Installation ist es, die vielen Nutzern schon die Lust an Linux verleidet. Im Linux-Alltag stößt man leider immer wieder auf Probleme, und da kann man eben leider nicht einfach mal den besten Kumpel um Rat fragen, wie es bei Windows der Fall ist.

Zitat:
windoofs - i.O., aber für die Leistung ein VIEL ZU HOHER PREIS, zudem wird der user grauenhaft bevormundet ...

Auch ich halte Bezeichnungen wie "Windoof" hier eher für unangebracht, bin aber auch der Meinung, dass Windows deutlich zu teuer ist. Allerdings ist die sog. "Bevormundung" in der Praxis nicht wirklich spürbar und ein Problem.

Antwort 23 von sutadur

Zitat:
Knoppix kannst du ohne Installation starten, wo liegt dein Problem, es einfach mal zu starten?

Eine lokale Installation ist etwas anderes als ein Live-Linux. Zum reinschnuppern mag das ja i.O. sein und auch als "Rettungsanker" zur Datensicherung sicher eine gute Idee. Aber für mehr als einen kleinen Einblick reicht es damit nicht.

Antwort 24 von Nessus

Hihi,

selten so über einen Thread gelacht. Silver Tiger wirft Leuten die scheinbar etwas mehr Anhnung haben wie er, Intolleranz vor, ist aber nicht in der Lage sich mal zu informieren, geschweige denn selbst Toleranz zu üben.
Die Argumente sind doch eher was für Kiddies, nur weil man mit einem System aufgewachsen ist, soll es gut sein?
Also da setze ich andere Maßstäbe.
Die Seite http://www.stoplinux.net finde ich genial, die dümmlichen, haltlosen Argumete sind super, habe nur ein Problem mit der Ernsthaftigkeit der Seite. Trotzdem bereitete mir die Seite eine echte Freude.

@Silver Tiger
Linux hat Vor- und Nachteile, die Liste ist lange nicht vollständig.
Vorteile:
-Stabil
-Sicherer aufgrund des Rechtesystems
-Im Profibereich weiter Verbreitet wie Windows
-Echtes Netzwerk-OS
-Komplett anpassbar/manipulierbar
-Open-Source
-Innovativer
-Dezentrale Verwaltung
-Millionen von kostenlosen Programmen für alle Anwendungen

Nachteile:
-Für Anfänger und Windows-Daus aufgrund der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten anscheinend zu kompliziert
-Spiele werden niccht so unterstützt
-Linux setzt eine gewisse Intelligenz des Users vorraus
-Mangelnde Unterstützung von Billig-Hardware (z.B. GDI-Drucker, die ihre komplette Logik vom Rechner übernehmen lassen, dadurch wird Hardware gespart und der Rechner langsamer)

Über die Vor-/Nachteile müssen wir vom Windows allerdings nicht sprechen.

Nessus

Antwort 25 von Nessus

Mal ein paar Links zum Thema:

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Linux_und_Windows_-_ein_Vergleich
http://www.heller-web.net/specials/linux/
http://www.pro-linux.de/edit/dez2002.html

Nessus

Antwort 26 von LordNoir

Hallo,
was ich an diesem Thread nicht verstehe:

Wo bleibt das Argument, das es im Grunde genommen Linux schon länger als Windows gibt, denn genaugenommen ist es ein "freies Unix" und dieses OS gibt es ja wohl schon länger als Windows auf dem Markt ist...

Ebenso MacOS, welches tief im Kern auch Unix ist...

Windows mag zwar unumgänglich sein, doch die Diskussion finde ich auch ziemlich übel, denn es gibt viele Linuxbenutzer die den Windowsbenutzern vorwerfen, "DAUS" zu sein...nur weil sie sich nicht auf "ihr" OS einlassen. Was noch dazukommt, das viele Linuxianer SEHR herablassend über die sprechen, die Linux nicht benutzen...
Man muß nicht denken, das man zur "Elite" gehört, nur weil man ein OS benutzt und sich vielleicht auch damit auskennt.
Andersrum gibt es auch genug Windowsbenutzer die sich über Linuxianer aufregen, das sie "Freaks" wären...etc...

So langsam finde ich sollte die Diskussion, welches OS das bessere ist ein Ende finden.

Welches OS besser ist? Keins von beiden...jedes erfüllt seine Zwecke, denn: Jedes OS (ob nun Linux, Windows, MacOS etc.) hat seine Zielgruppe....

Windows...für die Massen
Linux...für die, die "mehr" wollen
MacOS...für Designer...Applenutzer...und "PC-Hasser" ;-)

Die "kleinen" Betriebssyssteme wie QNX, BeOS (Zeta) etc. lassen wir jetzt mal aussen vor, denn sonst wird dieser Thread arg aufgebläht....

Carpe Noctem....

Antwort 27 von Zemmel

Hi !

Ich frage mich gerade, wie diese Diskussion verlaufen würde, wenn sich in den 80ern nicht DOS/Windows durchgesetzt hätte, sondern Unix.
Dann wären hier wahrscheinlich die Windows-User die "Freaks"...

Ansonsten volle Zustimmung an LordNoir ...

Gruß

Klaus

Antwort 28 von sutadur

Zitat:
denn: Jedes OS (ob nun Linux, Windows, MacOS etc.) hat seine Zielgruppe....

Das sehe ich nicht so. Die Zielgruppe dürfte in etwa die gleiche sein.
Zitat:
Linux...für die, die "mehr" wollen

Dieses "mehr" sucht man in der Praxis aber oft vergeblich. Denn wirklich "besser" ist Linux im täglichen Einsatz auch nicht. Natürlich gibt es die eine oder andere Nutzung, die Linux besser beherrscht als Windows - aber auch umgekeht, außerdem nur für einen Bruchteil der User von Relevanz.

Wirklich "besser" ist m.E. MacOS. Das fällt aber für die meisten alleine schon durch die Preise für die Hardware aus.

Antwort 29 von WIN

Linux ist schlicht was für Leute die die keine Ahnung davon haben wie leicht man die kleinen Windowsfehler beheben kann.
Linux hat halt nichts und ist halt nichts im gegensatz zu Windows. (das weiss jeder)

Aber was solls für Blinde gibt es ja schließlich auch Schreibmaschinen, warum dann nicht auch ein behindertengerechtes Betriebssystem für so Leute wie Lemming, pupie brainless, MacGyver.
Und dich MacGyver haben deine Eltern echt ein wenig zu oft fallen lassen! Was soll das bedeuten (ROLF;ROLF,RO.....)?Stotterst du etwa so doll?Lach

Antwort 30 von WIN

Wenn es Schreibmaschinen für Blinde gibt, warum nicht auch ein behindertengerechtes Betriebssystem.
Die Lösung ist Linux

Antwort 31 von WIN

Wenn es Schreibmaschinen für Blinde gibt, warum nicht auch ein "behindertengerechtes" Betriebssystem.
Die Lösung ist Linux

Antwort 32 von Nessus

@WIN
Du bist goldig, echt symphatisch.....
Du meinst das ROFL ein Schreibfehler im Namen "ROLF" ist. Genial daneben.
A30&A31 scheinen bei dir auf Parkinsonsche hinzuweisen ;-))

Nessus

PS: Sollte man jetzt den Troll-Sandkasten nicht schließen?

Antwort 33 von Massaraksch

@MacGyver031
Deine Bemerkung:
Zitat:
Welche Schulabschluss hast du SilverTiger?
ist ein toller Beitrag.

Sollte man vielleicht fragen, welchen Schulabschluß du selbst hast, da du anscheinend nicht erkennen kannst, welchen Charakter die Stop-Linux-Seite hat? Der Betreiber wird sich sagen: Wieder einer reingefallen...
Darf ich mir eins deiner vielen "ROFL" ausborgen? :o)

Massaraksch

Antwort 34 von _Lemming

Danke WIN! Die Beleidigung lass´ ich jetzt mal außen vor:

Zitat:
Linux ist schlicht was für Leute die die keine Ahnung davon haben wie leicht man die kleinen Windowsfehler beheben kann.

..die Kleinen Fehler die öfters mal für ein paar "kleine" Sicherheitslücken führen und somit "öfters" mal zu Panik bei Windowsusern führen behebst du also selber?..du schreibst deine eigenen Patches??..RESPEKT!

Zitat:
Allerdings ist die sog. "Bevormundung" in der Praxis nicht wirklich spürbar und ein Problem.

GEHTS NOCH?? Zwangsaktivierung, überprüfung des OS beim Online-Patchen, einen schei.ßbrowser den man nicht entfernen kann und das ist keine Bevormundung???!

Nessus hat die Argumente für und gegen Linux eindeutig erklärt, und ich denke das eigentliche Problem liegt nicht am OS sondern am Benutzer der davor sitzt:
Zitat:
Aber die Installation ist es, die vielen Nutzern schon die Lust an Linux verleidet. Im Linux-Alltag stößt man leider immer wieder auf Probleme, und da kann man eben leider nicht einfach mal den besten Kumpel um Rat fragen, wie es bei Windows der Fall ist.

Die Installation ist mittlerweile kein Problem mehr, billig-Hardware ist das Problem und die Anbieter der Hardware (ausgenommen nVidia) die kaum Linuxtreiber anbieten - dort muss das umdenken endlich einsetzten, dann kann Linux auch NOCH Benutzerfreundlicher werden!
Und Hilfe bekommt man evtl. nicht beim Bekannten/Kumpel aber dafür genug im Internet, das setzt allerdings, wie Nessus schon schrieb, eine gewisse selbstständigkeit/ Intelligenz voraus! (Ich denke fast jeder hat genug davon um Linux zu bedienen)

MfG _Lemming

Antwort 35 von Massaraksch

@Nessus
Wieso schließen? Ist doch unterhaltsam. Und um was es eigentlich geht, ist doch völlig Banane :o)

Massaraksch

Antwort 36 von Nessus

@Massaraksch
Du hast Recht, boxen wir uns mal warm....
Aber auf welcher Seite stehe ich eigentlich?
*grübel*


Beide Systeme haben ihre Vorteile und auch Nachteile. Der User muß sich selbst entscheiden. Aber zu sagen: Windows ist super, alles andere ist für die Tonne zeugt von Klaingeistigkeit. Genauso ist es allerdings auch anderst rum.
Und die Statemants von diesem WIN, kann man getrost ignorieren.


Nessus

Antwort 37 von SilverTiger

Mein letzter Beitrag in diesem Thread:

Also, obwohl hier die Fahcleute sind, haben sie trotzdem keine Ahnung von Toleranz im technischen Bereich. Jeder darf nutzen was er will und Windows ist einfach nicht schlecht. Es wird am meisten eigesesetzt. Warum? Wenn es so schelcht ist? Warum sollte es schlechter als MAC oder Linux sein? ICh finde alle drei System sind gut, obwohl ich nur Windows kenne. Und jetzt will ich dieses "obwohl" nicht zitiert haben. Man muss nicht alles immer kennen, mir reichen da die Berichte von anderen und Bilder. Windows ist für mich weltklasse, MAC ist so für Designer und welche die mit Bildern arbeiten wollen und Linux ist für "Hacker" und hmm . . . ja noch für welche die ein anderen System nutzen wollen, was "angeblich" stabiler läuft. Zum letzten Mal, alle Systeme sind stabil und gut. Windows und Apple sind ja in Garagen erfunden worden. Das besagt ja die Geschichte in Silicon Valley. Bei Linux weiß ich das nicht. Und Windows hta an sich keine großen Fehler, außer wenn man extrem falsc damit umgeht. Jedes System hat lücken und da Windows am meisten eingesetzt wird, werden am meisten Viren dafür programmiert. Wie mit dem Internet Explorer. Wie dem auch sei "Windoof" ist ein falscher Ausdruck. Windows hat´s drauf genauso wie die anderen auch. Der Preis ist zwar wirklich hochgegriffen, aber MAC ist ja auch nicht billiger. Tschau!!!

Antwort 38 von Nessus

Zitat:
ICh finde alle drei System sind gut, obwohl ich nur Windows kenne.

Und warum erlaubst du dir ein Urteil?
Ich urteile nur über Sachen, bei denen ich mir Einbilde genug Hintergrundwissen zu haben, ansonsten Schnauze halten.
Und da du es zugibst, keine Ahnung zu haben, ist deine Meinung sowas von uniteressant.

Zitat:
Und jetzt will ich dieses "obwohl" nicht zitiert haben.

Was du willst, ist prinzipiel schon mal sch.... egal.

Lese mal die Argumente/Links, teste mal und mache dir dann eine Antwort auf deine Frage.
Übrigens warum hat sich damals das schlechtere VHS gegenüber dem Betamax-System durchgesetzt?
Es gibt sehr viele Beispiele über schlechtere Systeme, die aufgrund einer besseren Marketingstrategie sich durchgesetzt hatten.

Nessus

Antwort 39 von sutadur

Zitat:
..die Kleinen Fehler die öfters mal für ein paar "kleine" Sicherheitslücken führen und somit "öfters" mal zu Panik bei Windowsusern führen ...

Die meisten Sichheitslücken stellen für die Masse der Nutzer keine reale Gefahr da, und die "Panik" würde sich in Grenzen halten, wenn nicht jede Sicherheitslücke so massiv aufgebauscht wird. Das wird aber Linux auch nicht anders gehen, wenn es nur genügend verbreitet ist.

Zitat:
GEHTS NOCH?? Zwangsaktivierung, überprüfung des OS beim Online-Patchen, einen schei.ßbrowser den man nicht entfernen kann und das ist keine Bevormundung???!

Die Zwangsaktivierung ist eine Sache von Sekunden und schränkt den Nutzer in keinster Weise ein, ebenso die Überprüfung, ob es sich um ein legal erworbenes Produkt handelt (außer die natürlich, die eine Raubkopie benutzen). Das man den Browser nicht "sauber" entfernen kann, ist m.E. ebenfalls kein Nachteil. Denn zum einen stört die Komponente nicht den Betrieb, zum anderen wird der "normale" Enduser auch nicht auf die Idee kommen, den IE zu entfernen - wieso auch?

Zitat:
... und ich denke das eigentliche Problem liegt nicht am OS sondern am Benutzer der davor sitzt ...

Diesen Gedanken werfe ich Dir nicht vor, denn wohl fast jeder neigt dazu, vorschnell das wiederzugeben, was ja "alle" sagen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich sehe mich nach inzwischen mehr als 20jähriger Computererfahrung (sowohl privat als auch beruflich) durchaus in der Lage, auch ein Linuxsystem zu installieren, zu administrieren und zu nutzen.
Und Du wirst nicht abstreiten können, dass die sinnvolle Nutzung eines Unix-Derivates einen anderen Skill erfordert als standardmäßige Windows-Installation. Im beruflichen Umfeld mag das ja bei dem einen oder anderen noch gegeben sein, aber woher sollte der private Anwender dieses Wissen haben? Insofern ist es für einen, der sich auskennt, einfach zu sagen, man solle doch Linux nehmen. Die Praxis spricht aber nun einmal eine andere Sprache. Und wenn man sich erst mit den internen Details eines Betriebssystemes auseinandersetzen muss, um es "einfach nur zu nutzen", ist das eben für den Einsatz in der breiten Masse nicht tauglich.

Zitat:
Die Installation ist mittlerweile kein Problem mehr, billig-Hardware ist das Problem und die Anbieter der Hardware (ausgenommen nVidia) die kaum Linuxtreiber anbieten ...

Nicht vorhandene Treiber kann man dem OS selbst in der Tat nicht vorwerfen. Aber erst wenn u.a. dieser Umstand beseitigt ist, kann man Linux wirklich empfehlen.
Außerdem geht es ja nicht nur um Hardware. Es scheitert oftmals an sehr viel simpleren Dingen, wie z.B. das Abpsielen von MP3- oder Videodateien. Das ist leider ohne zusätzliche Installationen meist nicht möglich. Ich weiß, dass das auch lizenzrechtliche Gründe hat, das ist dem Endverbraucher aber, schlicht gesagt, völlig schnurz. Der will das OS installieren und loslegehen - in vielen Bereichen ist das aber eben so nicht möglich.

Zitat:
... dort muss das umdenken endlich einsetzten, dann kann Linux auch NOCH Benutzerfreundlicher werden!

Ich schaue mit die Linuxentwicklung nun schon einige Jahre an und es hat sich hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit ohne Zweifel sehr viel getan. Aber am Ende zählt das Ergebnis, und die schönste und einfachste Oberfläche nützt wenig, wenn vermeintlich einfache Funktionen nicht mit ein oder zwei Mausklicks zu erreichen sind.

Zitat:
Und Hilfe bekommt man evtl. nicht beim Bekannten/Kumpel aber dafür genug im Internet ...

Richtig - wenn man ins Internet kommt. Aber auch das schlägt oft genug an z.B. fehlenden Treibern für die nötige Hardware.

Ich möchte Linux nicht schlecht machen, und habe es auch auf meinem Rechner als Zweit-System installiert. Aber für einen kompletten Umstieg mangelt es einfach noch an zu vielen Kleinigkeiten.

Antwort 40 von sutadur

Zitat:
Es wird am meisten eigesesetzt. Warum? Wenn es so schelcht ist?

Nein, natürlich nicht. Aber große Verbreitung hat auch in weiten Teilen etwas mit Marketing zu tun. Anzunehmen, das am meisten eingesetzte Produkt sei das beste, ist ein Trugschluss.

Antwort 41 von web1

Nur weil M$ es schafft ein Betriebssystem so gut zu vermarkten das es auf jedem PC vorinstalliert ist soll es gut sein? Windoof besitzt eine uralte Oberfläche und muss selbst erweitert werden. Unter Linux spielt man Software und Updates einfach über das Paketsystem ein. Knoppix verändert nichts am System, das System wird in den Arbeitsspeicher geladen und von Cd geladen. Wo ist das Problem es einfach mal zu starten? Dann kennst du wenigstens die Unterschiede.

Antwort 42 von Massaraksch

@Nessus
Zitat:
Aber auf welcher Seite stehe ich eigentlich?

Genau das ist das Problem. Wieso sollte man "auf einer Seite stehen"? Aber du meinst ja selbst (glaub ich zumindest rauszulsen), daß solch eine Einstellung nur kontraproduktiv ist. Sie eignet sich einzig und allein nur dazu, ein bisserl Flamewar zu betreiben, Leute zu ärgern/provozieren oder sich selbst einzureden, man hätte den Stein der Weisen gefunden ;o)

Wenn wir in der Firma nach diesem Kontra-Prinzip miteinander umgehen würden, dann wär sie schon längst pleite. Da müssen die Kollegen der verschiedenen Landschaften einfach zusammen arbeiten und haben gar keine Zeit für solchen lästigen Kinderkram wie "Mein System ist sowieso besser als deins. Ätsch!".

Bei uns kommen die Unix/Netware/Windows-Knechte usw. bestens miteinander aus. Und wenn ich mal grinsend zum Netware-Heini sage "Hau wech deinen Novell-Schei...! Diese ewigen NW-Client-Bugfixes gehen mir auf den Senkel." dann sagt der zu mir "Bring lieber mal deine klapprigen Exchange-Server auf Trab!" und ich wiederum "Dann räum mal dein Postfach auf und mißbrauche es nicht als Dateiablage um deinen blöden Netware-Cluster zu schonen" und er "Paß bloß auf, daß du den nächsten MS-Patch-Day nicht verpaßt!". Dann kommt noch der Unix-Guru dazu, wir rauchen friedlich eine und versichern uns gegenseitig, wie schwer wir es doch alle haben und eigentlich viel mehr verdienen müßten ;o)

Massaraksch

Antwort 43 von TheHappyJoker

Darf ich auch mitmischen :-)

Zitat:
Ich möchte Linux nicht schlecht machen, und habe es auch auf meinem Rechner als Zweit-System installiert. Aber für einen kompletten Umstieg mangelt es einfach noch an zu vielen Kleinigkeiten.


Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Habe schon sehr sehr viele Distributionen ausprobiert als Hauptsystem. Nach ein paar Wochen war es dann wieder Windows gewichen. Als Zweitsystem ist es ganz okay, z.B. verwende ich nen Linux in meinem Router.

Unter Linux gibt es einfach keinen Komfort, so wie ich ihn von Windows gewöhnt bin. Da muss man einfach zu viel selbst Hand anlegen.

Ich hatte einmal SUSE Linux bei einer Bekannten auf ihren frisch gekauften Laptop installiert. Sie hatte vorher so gut wie keine PC-Erfahrung (weder Winsows noch irgendwas anderes), also eigentlich optimal dort mal Linux als "Feldstudie" zu testen. Das Ergebins, war, dass ich ihr nach einigen Wochen Windows (XP) installiert hab. Der offensichtliche ´Störfaktor´ war, dass sie nicht damit zurechtkam, Quellen herunterzuladen und zu installieren. Oder irgendwelche Einstellungen im System zu verändern. Auch MP3s wollte sie hören - im Endeffekt saß ich nen Tag(!) an den Rechner um ihr das Einzurichten. Linux fehlt das Plug&Play für Menschen. Eigentlich sollen doch PCs (und derren OS) uns Menschen Arbeit abnehmen. Bei Linux muss ich erstmal selbst Arbeit investieren, damit dass am Ende klappt.

Endanwender wollen einfache OS. Klicken und gut.

Ganz schlechter Verlgeich, aber ich finde immer noch okay: Ne Kaffeemaschine ist mehr Windows als Linux. Da muss man nicht viel machen, damit die Kaffee kocht. Würde ne Kaffeemaschine wie Linux sein, dann gäbs da vermutlich 5 An-Knöpfe, die alle toll konfigurierbar sind (An und Aus verwechselbar) die aber alle erst dann funktionieren, wenn sie wirklich alle konfiguriert worden sind. Wer will sowas? Richtig, für Kaffeekochentwickler was übelst tolles, aber für Endanwender recht unpraktisch.

P.S.: Über Stabilität darf man eigentlich gar nich mehr Sprechen. Windows 2000/XP/2003 ist genauso stabil/unstabil wie Linux. Dass ist meine Erfahrung. Windows 95/98/Me waren einmal und sollte man nicht im Vergleich mit Linux heranziehen.

<gruß thj>

Antwort 44 von Nessus

@Massaraksch
Zitat:

Aber auf welcher Seite stehe ich eigentlich?

Genau das ist das Problem. Wieso sollte man "auf einer Seite stehen"? Aber du meinst ja selbst (glaub ich zumindest rauszulsen), daß solch eine Einstellung nur kontraproduktiv ist.


Nein, sondern sehr produktiv....
Windows hat Vor-und Nachteile, genauso wie Linux.
Und da ich beide Systeme kenne, versuche ich immer die Vorteile des jeweiligen zu nutzen.
Darum kann ich nie eindeutig Partei beziehen.

Nessus

Antwort 45 von TheHappyJoker

Ich finde, diese Diskussion sollte in die Plauderecke, da das Thema genauso viel Linux wie Windows und anderen Offtopic enthält...

Antwort 46 von halfstone

Hi,

so ich glaube das Anliegen des Fragestellers ist zur Genüge beantwortet worden.

Die Frage ob Linux besser ist als Windows oder umgekehrt war nicht gestellt, weil das auch eine der Fragen ist, die nicht beantwortet werden können.

Es ist auch eher keine Frage sondern eine Glaubenssache, etwa so wie, kann man mit einer Nikon oder mit einer Canon Kamera bessere Bilder machen ;-)

Der Profi wird sich immer der Sachen bedienen die seine Bedürfnisse am besten abdecken und daraus keinen Glaubenskrieg anfangen.

Denke mal das Thema können wir beenden.

Gruß und Danke für die vielen Wortmeldungen

Fabian

Antwort 47 von Schwedeii

Zitat:
Also, obwohl hier die Fahcleute sind, haben sie
trotzdem keine Ahnung von Toleranz im technischen
Bereich.
Urteile nicht, auf das Du selbst nicht
verurteilt wirst.
@SilverTiger Deine erste Anfrage war schon reichlich
provokativ, kein Wunder dass Du eine solche Lawine
losgetreten hast. ich will auch glauben, dass Du
glaubst, dass Windows gut ist, aber wenn Dir der
Vergleich fehlt??? Schließlich gibt es gut nur, weil es
auch böse gibt.
Also, vielleicht mal zum Text zurück:
Nimm Dein System und probier´s doch mal aus, die
Vorteile von Linux sind unschätzbar für diejenigen, die
sich ein wenig mit Computern beschäftigen, ein stabiles
System haben wollen und money durch Geist ersetzen.
Das bedeutet nicht zwingend, das Windows schlecht
ist. Aber es gibt gewaltige Unterschiede, die in der
Entstehung der Systeme begründet sind.
Windows ist oder sollte eigentlich ein Profi-System sein.
Um so bedauerlicher ist es, dass Windows einen
ganzen Haufen an Zusatzsoftware benötigt, um stabil
zu laufen. Da verdient z.B. Norton ganz gut mit dran.
Von einem Profi-OS kann man schon erwarten, dass
es ohne solche Hilfsmittel stabil rennt. Zusätzlich
belasten diese auch das System, nicht zu vergessen.
Dafür ist es für jemanden, der einen Rechner nur
nutzen will wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn er
mal auf die Idee kommt ein Spiel zu kaufen... . Es ist
eben etwas zum kaufen. Außerdem könnte auch unter
Windows durch etwas mehr eigeninitiative ein durchaus
weitaus sichereres System gefahren werden, wenn man
sich damit beschäftigt (Siehe Linux). Aber die User
wissen einfach zu wenig darüber. Tatsache ist, dass ein
Bekannter von mir schon über einen langen Zeitraum
hinweg ein ziemlich sicheres und auch stabiles Windows
nutzt. Aber er sitzt eben dann auch genau so lange wie
ich vor dem Ding, und muss sein Zeugs bezahlen. Und
einige Tipps hat er eben von mir mitbekommen, einem
Linux-User.
Linux dagegen zeichnet sich durch ein extrem hohes
Maß an stabilität und zuverlässigkeit aus. Spiele
werden vernachlässigt, dafür ist ein derart riesiger
Haufen an Software dabei, dass oft schon die Qual der
Wahl steht. Aber es wird auch nach wie vor nicht alles
an Hardware unterstützt, was oft daran liegt, dass die
Hersteller die Codes für die Treiber nicht freigeben, da
die Gefahr zu groß ist, eine sogenannte "kompatible"
Hardware als Konkurrenz zu bekommen. Bei der
Installation und Konfiguration ist viel gemacht worden,
so dass es mir als nicht-Profi eigentlich Problemlos
gelungen ist, eine Debian zum laufen zu kriegen, die
alles bietet, was ich benötige. Nicht zu vergessen, dass
dies alles unter der GPL steht, also kostenlos ist. Für
mich überwiegen die Vorteile des Linux, und meine
Freundin muss es jetzt auch fahren (sie hat ja einen,
der´s ihr hinbiegt), hätte wohl sonst auch noch
Windows drauf. Aber das ist immer noch Ansichtssache.
Also@ SilverTiger um auf Deine Frage zu Antworten:
Zitat:
Würde es gehen? Danke!
Mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja. Saug Dir
die Live-Distri´s aus dem Netz und probier´s doch mal,
das ist wohl die zuverlässigste Antwort. Und keine
Angst, das kostet wirklich nix, die GPL macht´s möglich,
das ist ganz legal.
Und das hier alle auf Linux schwören, naja, Du bist hier
nun mal im Linux-Tread. Stell die gleiche Frage im
Windows-Tread und die Antworten fallen ganz anders
aus. Und dort wirst Du auch feststellen, dass Toleranz
in anderen Richtungen leider auch fehlt.

Antwort 48 von MacGyver031

@Massaraksch:
Zitat:
welchen Charakter die Stop-Linux-Seite hat?

Erzähls mir bitte, damit ich nicht dumm sterben muss!

Antwort 49 von Massaraksch

Zitat:
Erzähls mir bitte, damit ich nicht dumm sterben muss!

Frag doch mal Richard Dean A. Der kann dir bestimmt auch bei diesem Problem weiterhelfen ;o)

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: