Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

diverse Fehler bei Win Xp installation auf neuem rechner





Frage

Hi, ich hab hier ´nen neuen PC steheh, auf den ein System soll (Win XP Professional). De Konfiguration sieht aus wie folgt: MoBo: ABIT KN8 SLI CPU: AMD 64 X2 3800+ GraKas: 2x GeForce 6600GT (Sparkle, PCI-e, 128MB) DVD-Laufwerk / DVD-Brenner (IDE) uznd noch teile aus ´nem alten rechner übernommen: HD: Seagate Barracuda 160GB IDE RAM: elixir 512MB DDR400 (sollten eig. 2 davon sien, aber der eine ist unauffindbar) Nun schieb ich die Windows-CD rein, starte die setup. Initialisiert alle trieiber, ganz normal, dann wird das Bild kurz schwarz (eig. auch noch normal), aber statt der weiteren Setup folgt dann ein BlueScreen, auf dem ca. jedesmal eine andere Fehlermeldung kommt, wobei die hier am häufigsten ist: IRQO_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A und einmal hat er was von der Datei pciidex.sys angegeben, aber das war einmalig... Nun frage ich mich, woran es liegt... nach dem pciidex.sys hab ich gedacht, es könnte am, SLI liegen, hab eine Karte + Shadowcard als Single-GPU laufen lassen, selber effekt, nur diesmal war´s der Fehler 0x0000007E (0xC0000005, 0x80926BAF, 0xF898218C, 0xF8981E88) wenn ich nur die andere GraKa nehm ist´s das selbe... Nun, woran kann es liegen? Kann´S sien,d as sim BIOS was falsch konfiguriert ist oder ist es wirklich defekte Hardware? Die offiziellen Hilfeangaben dazu vonwegen Neustarten, abgesicherter Modus, etc. helfen mir hier bei der Setup ja herzlich wenig.... MfG 404

Antwort 1 von hrhr

sers page not found ^^

hast du im bios mal die default settings /setup defaults (oder wie sie bei dir heissen mögen :)) geladen ?

wenn das auch nichts ändert, ist ein hardware defekt nicht auszuschliessen, gerade bei IRQO_NOT_LESS_OR_EQUAL da dies auf soft UND hardware probleme hindeuten kann.

software, bis auf falsche bios einstellungen, können wohl ausgeschlossen werden, ausser du installierst einen extra treiber für den HDD controller, da dann mal einen anderen versuchen. sonst bleibt leider nur testen, testen und nochmal testen um dem problem auf die schliche zu kommen.

lg und viel erfolg
hrhr

Antwort 2 von Birger

Hi

Zitat:
RAM: elixir 512MB DDR400 (sollten eig. 2 davon sien, aber der eine ist unauffindbar)


Dann such mal, ich tippe nämlich mal auf den RAM oder RAM-Test-Tool mehrfach durchlaufen lassen.

Antwort 3 von 404

So...

hab mal die defaults im BOS geladen (nur die bootreihenfolge geändert, damit er nicht das noch vorhandene alte OS auf der platte startet) und probiert:
kommt nu folgender fehler:
PFN_LIST_CORRUPT
0x0000004E (0x00000002, 0x00004E4B, 0x0001FEDF, 0x0000FF00)

dann hab ich mal ERD Commander 2003 von ner komscihen cd hier innen RAM laden lassen, da kam dann nach ´n paar sekunden der 0x0000007E

Antwort 4 von hrhr

sers

mein ram verdacht festigt sich. also schau, dass du diesen testen kannst (andren ram riegel versuchen)

lg hrhr

Antwort 5 von Flupo

Vll. kannst du ja deine RAM´s auch mal in einem anderen Rechner testen.
Schau auch ins Boardhandbuch, wie die Bestückung des Boards erfolgen muss. Probier mit nur einem Riegel in verschiedenen Slots. Wenn das geht, dann mit dem anderen Riegel.

Gruß Flupo

Antwort 6 von 404

Moin,

hab den RAM mal einfach rausgenommen und wieder reingesetzt, jetzt komme ich immerhin so wiet, dass ich die PArtitionierung wählen kann.

da ist noch eine Partition auf der Platte drauf (vom alten System), die hab ich einfahc zum installieren ausgewählt, jetzt bekomme ich die FEhlermeldung
0x00000024 (.....)
ntfs.sys - Adress ... base at ..., datestamp ...

Ich klau gleich mal ´nen alten RAM-Baustein von meinrem Bruder (hab selbst nur noch SD-RAM und DDR2-667er)...

Ansonstne könnt es nach der Erfahrung hier genauso die Festplatte sein. War vorher vertikal anner Front montiert, jetzt liegt sie horizontal im Festplattenkäfig, kann auch sein, dass ihr das nicht so gut bekommt...

MfG 404

Antwort 7 von 404

HILFE!

Hab grad mal im Handbuch von Board nachgelesen und geschaut, ob der RAM im richtigen Slot hängt (tut er)... Dann hab ich ein paar Zeilen weiter gelesen, dass man nach dem einsetzen neuen RAMs ggf. den CMOS leeren soll... HAb ich dann mal gemacht (jumper kurz umgesteckt und wieder zurück).
Nun ist mir leider was zu spät aufgefallen, dass der Jumper garnicht richtig drauf war, sondern nur am oberen Pin und den unteren nur berührt hat und ich hab die Kiste trotzdem hochgefahren...
Jetzt geht er gar nicht mehr (lüfter laufen, wird warm, aber ich seh nix).

Kann das am Jumper liegen (der inzwischen wieder richtig sitzt) oder hat das vllt. ´nen anderen Grund?

So langsam fang ich an mit dem Teil zu verzweifeln...

Antwort 8 von 404

Ich bin´s nochmal...

Es scheint weder am RAM noch an der Platte zu liegen...
hab beides mal in den alten Rechner zurückgebaut, wo´s herkam, der funktioniert noch bestens.

Antwort 9 von MacGyver031

Welchen RAM hast du nun eingesetzt? Nicht etwa die SD-Ram oder?

Antwort 10 von feliciaIII

Hallo, es kann sein, dass du dir mit dem Kunstgriff mit dem Jumper dein Board geschrottet hast. in meinem Handbuch (zu einem anderen board) steht dazu "Don´t set the jumper if the System is running, it will damage the mainboard!"
RAM kann auch nur einfach nicht kompatibel mit deinem board (gewesen) sein.
mfg felicia

Antwort 11 von mhhm

Zitat:
Hi,

ich hab hier ´nen neuen PC steheh, auf den ein System soll (Win XP Professional).
De Konfiguration sieht aus wie folgt:
MoBo: ABIT KN8 SLI
CPU: AMD 64 X2 3800+
GraKas: 2x GeForce 6600GT (Sparkle, PCI-e, 128MB)
DVD-Laufwerk / DVD-Brenner (IDE)

uznd noch teile aus ´nem alten rechner übernommen:
HD: Seagate Barracuda 160GB IDE
RAM: elixir 512MB DDR400 (sollten eig. 2 davon sien, aber der eine ist unauffindbar)

Nun schieb ich die Windows-CD rein, starte die setup. Initialisiert alle trieiber, ganz normal, dann wird das Bild kurz schwarz (eig. auch noch normal), aber statt der weiteren Setup folgt dann ein BlueScreen, auf dem ca. jedesmal eine andere Fehlermeldung kommt, wobei die hier am häufigsten ist:
IRQO_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A

und einmal hat er was von der Datei pciidex.sys angegeben, aber das war einmalig...

Nun frage ich mich, woran es liegt...
nach dem pciidex.sys hab ich gedacht, es könnte am, SLI liegen, hab eine Karte + Shadowcard als Single-GPU laufen lassen, selber effekt, nur diesmal war´s der Fehler
0x0000007E (0xC0000005, 0x80926BAF, 0xF898218C, 0xF8981E88)
wenn ich nur die andere GraKa nehm ist´s das selbe...

Nun, woran kann es liegen?
Kann´S sien,d as sim BIOS was falsch konfiguriert ist oder ist es wirklich defekte Hardware?
Die offiziellen Hilfeangaben dazu vonwegen Neustarten, abgesicherter Modus, etc. helfen mir hier bei der Setup ja herzlich wenig....

MfG 404

speicher defekt, rest nich gelesen

Antwort 12 von 404

@ MacGyver031
Ne quatsch, den 512MB DDR400er Stick, der da auch rein soll...
Funktioniert ja in nem anderen Rechner auch...

@ feliciaIII
ne, glücklicherweise nicht...
nochmal strom abgezogen, bisschen gewartet und neugestartet, ging dann wieder... das Board hat zumindest nach Google-Suche ´n kaltstartproblem, kann sein, dasses daran liegt...


@ mhhm
Die Vermutung hatten wir hier schon mehrmals, aber wenn du die letzten paar Beiträge gelesen hättest, der speicher funzt...


So, der aktuele Stand:
nachdem ich den CMOS geleert hab und im BIOS die Default-Settings geladen wurden, hab ich erstmal eine FEhlermeldung zur "acpii.sys" bekommen, nach einem neustart kam dann wieder der altbekannte 0x0000000A ...

Antwort 13 von felicia

Hallo, hast du den gleichen RAM drin wie vorher? wie schon gesagt, versuch es mal mit anderem Speicher. hier gibts auch eine Kompatibilitätsliste mit CPUs und Speicher sowie Netzteile und Grafikkarten. Nur so am rande, der X2 3800+ ist nicht aufgeführt, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
Mache vielleicht auch ein BIOS-Update, aber bitte nur, wenn du weißt wie das geht. Die entsprechenden Dateien findest du hier, da gibt es auch links für Anleitungen wie du dein BIOS flashen kannst. es ist aber vom 16.05.2006. Wenn dein BIOS wesentlich älter ist, kannst du das probieren.
mfg felicia

Antwort 14 von Birger

Hi

Wenn es möglich ist, deaktivier mal den Raidcontroller im Bios und richte die IDE-Platte mal über den Biospunkt (wenn vorhanden) manuell ein.

Antwort 15 von 404

@ felicia
Werd gleich mal suchen, ob ich anderen DDR-RAM finde...

BIOS Update wär kein Thema, aber is schon die aktuelle Version... Das Board is 3 Tage alt....


@ Birger
RAID is deaktiviert, kann aber auch mal probieren, die S-ATAs komplett zu deaktivieren...


GraKas hab ich jetzt auch definitiv ausgeschlossen... Hab mal beuide einzeln in meinem System getestet (hab eh keinen SLI-Chip), funktionerien einwandfrei... und wnen ich statt der 6600GT PCI-e´s eine uralte PCI GraKa einsetzt kommt auch nur der fehler...

Antwort 16 von 404

So, das problem hat sich wie´s aussieht gegessen...

Ich hab einfahc mal beide tipps beherzigt und sowohl nen anderen AM-Baustein (Infineon) reingesetzt, als auch die S-ATA Controller kompeltt deaktiviert (auch IDE-Mode aus). ichw eiß nicht, was es von beidem war, werde es noch ausprobieren, auf jeden fall ist die windoof-Setup jetzt fast durch und es sieht laufend aus...
Und dafür mach ich mir so eine Arbeit, nur weil ich vregessen hatte, dass es ja auch noch so exotsuchen RAM gibt, der nur begrenzt mit CPUs kompatibel is xD

THX euch allen!

MfG 404

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: