Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

BIOS Fehlermeldung beim Start





Frage

Bei einem Systemabsturz meines Rechners hat es damit angefangen, dass das Hochfahren des Rechners 15min Gedauert hat, und ein Programm zu Öffnen hat ungefähr 3min gedauert. Trotz CHKDSK. Viele Ordner konnten nicht gelesen werden. Der Stand damals mit HDDlife Pro: Funktionsfähigkeit 48% Leistung 100% was mich dann auch gewundert hat. Hab dann HDD Regenerator 1.41 verwendet, welches dann auch 1300 defekte Sektoren gefunden und repariert. Seit dem läuft der Rechner wieder frührer, doch: HDDlife sagt jetzt: Funktionsfähigkeit: 0% Leistung: 100% was mich aber nicht weiterhin stört... Nun dem ein Problem mit dem BIOS: Am Anfang kommt immer: AMI BIOS usw. Fehlermeldung: Pri Master Hard Disk : S.M.A.R.T. Status BAD, Backup and Replace Press F2 to Resume Wenn ich jetzt die F2 Drücke, komme ich ins BIOS Menü und mit ESC komm ich dann auch wieder raus und alles ist wieder normal. Was will das BIOS? Kann man das abstellen? Das nervt mich bei jedem Systemstart. hDM

Antwort 1 von hrhr

sers hdm,

also SMART ist eine funktion welche Festplatten bereits beim booten auf fehler und defekte testet, dieser ist allerdings so schlecht, das es meist schon zuspät ist wenn der sich mal meldet.

in deinem falle würde ich mal sagen, glück gehabt!

was dir dein bios (und auch die tools) zu verstehn geben wollen, ist das deine festplatte in den letzten athemzügen liegt, und wohl nicht mehr lange mitmacht.

du solltest zügig deine daten sichern (CD / DVD / 2. HDD) und diese festplatte austauschen (neue rein, alte in die tonne)

lg hrhr

Antwort 2 von simco

hi, physikalische fehler einer festplatte und ihre tools...
so lange du noch kannst führe eine datensicherung durch.
wenn man mit dem programm die defekten sektoren repariert kriegt, muss es nicht heißen, dass es damit erledigt ist.
es kann wieder passieren, oft nach kurzer zeit.
benutze ein testprogramm des festplattenherstellers und schaue erstmal was die diagnose sagt- HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung

mfg

Antwort 3 von Supermax

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, daß ein Totalausfall der Festplatte unmittelbar bevorsteht. Also alle wichtigen Daten (Dokumente, Spielstände etc.) auf eine andere Platte sichern oder auf CD/DVD brennen und eine neue Platte einbauen. Sonst kann es sein daß irgendwann einmal gar nichts mehr geht!

Antwort 4 von hardDriveMonster

Wichtige Daten hab ich eigentlich nicht, wirklich und die richtig wichtigen speicher ich gleich immer auf meine externe Platte.
Aber die Platte läuft supi, viel besser als mit CHKDSK.
Kann man das BIOS SMART deaktivieren?

Antwort 5 von felicia

Na klar, es gibt eine Einstellung im BIOS, meist unter advanced BIOS options oder ähnlich. ob dir das viel bringt weiß ich aber nicht, die Platte macht bestimmt bald den Abgang. hol dir besser eine neue.
dein nick passt gut in diesen Thread :-)

mfg felicia

Antwort 6 von hardDriveMonster

Mein BIOS ist irgendwie recht mager aufgebaut. Man kann vielleicht zwei oder drei Optionen ändern.
Sonst weiß ich aber auch nicht, wie man das machen könnte.
Hab da schon irgendwas mit Knoppix gehört.

Antwort 7 von Supermax

Festplatten die SMART unterstützen überwachen selbsttätig ihre Betriebsparameter (z.B. Temperatur, Fehlerrate beim Lesen und Schreiben u.v.m.) - und wenn die Festplatte meldet daß sie kurz vor dem Ableben steht dann sollte man das ernst nehmen!

Antwort 8 von hardDriveMonster

Ich nehms ja ernst, provozier es aber, bis sie komplett den Geist aufgibt.
Gibts da irgendwie ne Methode dieses blöde SMART auszuschalten? Inzwischen weiß ich ja jetzt, dass meine Platte kurz vor´m abnippeln ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: