Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

trojaner svchost





Frage

Durch mein TuneUp utilities kann ich sehen dass 2 trojaner namens: svchost gestartet werden! Diese datei befindet isch in Windows/system32/ Ich hab den virenscanner (mehrere) laufen lassen und die finden die Trojaner nicht! Über den taskmanger kann icha uch sehen dass die Datei Svchost.exe ca. 5 ausgeführt wird....bitte um hilfe!!!

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

SVCHOST.EXE gehört normalerweise zum Betriebssystem und dient der Verwaltung diverser Systemprozesse. (deswegen taucht es im Taskmanager auch mehrfach auf)
Klärt mich auf, wenn ich mich täusche, aber mir ist kein Schadprogramm bekannt, was sich als SVCHOST ins System einklinkt.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von vergil

Ich habe es mir nochma angeguckt aber es zeigt es immer noch als Virus an !!!
hie rnoch mal ein sreen:

www.imageup.de/my.php?image=svchostmist16jm.jpg

Antwort 3 von Zemmel

Mooooooment mal !

Dein Screenshot zeigt ein Programm namens SCVHOST an - nicht SVCHOST.

Ein schwacher trost:
Du bist mit dem Problem nicht alleine.
Wenn man SCVHOST bei Google eingibt, kriegt man
Das hier

Da findest du bestimmt was...

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Disco-STU-GT

Hi,

ich will ja nicht meckern oder hochnäsig klingen, aber:
"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!" (Hat meine Lehrerin schon immer zu mir gesagt, aber genug von mir.)

Die "svchost.exe" tritt immer dann auf wenn das System oder ein Programm mit DLL-Dateien arbeitet. Es kann durchaus mehrere svchost.exe(n) geben, da es auch mehrere Instanzen von DLL-Dateien gibt.

So nun speziell zu deinem Fall:

Was TuneUp ... dir da anzeigt ist keine svchost.exe, sondern eine (bzw. zwei) scvhost.exe(n).

In deinem Fall handelt es sich nicht um DLL-Dateien sondern um den Wurm "W32/Rbot-EK".

Hab dir eine Seite raus gesucht, die das Entfernen das Wurms genau beschreibt: http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotek.html


Viel Erfolg

MfG

Disco-STU

Antwort 5 von Disco-STU-GT

Ich seh gerade ... komm mit meiner antwort zu spät :)

Antwort 6 von virgil

danke leute...^^

Antwort 7 von Vergil

Ich brauche wieder hilfe^^
ich habe die Registrierungseinträghe gelöscht und ich sollte jetzt die patches installieren aber :
s kommt eine Fehlermeldung!! was tun??

setup cannot update your Windows XP files because the language installed on your system is different from the update language

auf der Seite hab ich mir das durchgelesn und es auch so gemacht

http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/w32rbotek.html

also was jetzt?

Antwort 8 von Indien03

Hallo,
du hast sicherlich die deutsche XP Version (und hast wahrscheinlich das englische Update downgeloadet), also beim download des Updates auf deutscher Sprache einstellen (im drop down menu).
Gruß
Ashwani

Antwort 9 von azubi

Hallo,

habe gehört hier gibts viele begabte? Ich selber gehöre leider nicht zu diesen. Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner Startet nicht. Beim Anschalten geht zwar das Licht vom Rechner an aber er fährt sich nicht hoch??? Wer kann helfen?? Vielen Dank
P.s.: Auf Monitor kommt das Zeichen das kein Signal da ist??