Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

2. betriebssystem auf 2. festplattenpartition





Frage

Ich habe 3 festplattenpartitionen C.,D: und E: ich würde gerne auf D: linux laufen haben. dazu mal fragen: Wie kann ich das machen? Kann ich mir dann beim Pc start aussuchen welches ich möchte? Wäre schönm,wenn man dass so machen könte wie bei den Benutzern. Benutzer1 - windows (c:) und Benutzer2 - Linux (d:) ??

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Du kannst problemlos Windows und Linux auf 2 getrennten Partitionen installieren.
Du kannst auch beim Start wählen, welches System gestartet werden soll. Linux installiert dazu einen Bootmanager.
Benutzerspezifisch geht das leider nicht.
Beide System haben ihre eigene Benutzerverwaltung.
Aber wenn du unter Windows nur ein Konto für Benutzer "A" anlegst und unter Linux nur für Benutzer "B", dann kommt "A" nicht ins Linux und "B" nicht ins Windows.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von naj3453

ok vielen dank, und wie mach ich das? haste nen link zu ner anleitung oder der installationsdatei(en)?? wäre nett. ist das idiotensicher oder muss ich angst um meine dateien auf win haben ? :P

Antwort 3 von web1

Am besten du installierst dir Kubuntu: http://www.kubuntu.de/

Antwort 4 von Robert.

ich weiß ja nit ob das bei kubuntu mit drinsteht

aber es können probleme mit dem Bootloader auftauchen (hatte ich selbst auch)

da der von Windows mitgebrachte bootloader kein linux kennt zeigt er auch keins an, also solltest du dann mit grub arbeiten oder musst vllt sogar
(ich bitte um korriegierung falls was falsch ist)

wenn garnix mehr startet , musste warscheinlich noch über die repkonsole erst ma fix mbr machen

aber guck erst ma ob alles klappt ^^ ich will dir ja keine angst machen :D

Viel Glück

Robert.

Antwort 5 von web1

Grub wird automatisch installiert, Grub ist besser, auch ein Hintergrund bil ist möglich. Den schlechten Windoof Bootloader kann man beibringen Grub aufzurufen, der dann Linux startet, Grub ist aber besser, warum sollte man den komplizierten Weg mit dem Windoof Loader verwenden?

Antwort 6 von naj3453

öh...jetz ich gleich der download von kubuntu fertig^^ hm... was ist denn grub? und woher bekomm ich das? oder is das jetz bei kubuntu dabei?
und kubuntu installier ich dann einfach wie ein normal es programm oder wie?

thx für euer aller hilfe!

Antwort 7 von Kubuntu

Du lädst dir Kubuntu und brennst es als ISO (CD-Abbild) Nero und andere Programme bieten die Funktion an diese zu brennen. Den Computer mit CD neustarten, wenn Windows startet muss die Bootreihenfolge im Bios geändert werden. Kubuntu bringt Grub natürlich mit und installiert ihn ganz automatisch, Grub ist ein Bootloader der verschiedene Betriebsysteme starten kann, in dem Fall Windows und Linux.

Antwort 8 von dermitdemproblem

hm alles gemacht. konnte es dann von der cd aus laufen haben. also kubuntu. wollte es dann installieren,das ging aber ab der festplatten konfiguration nicht. er wollte partitionieren,und ich hab einfach ok gesagt,dann meinte er da wär zuwenig platz^^
ich würd ihm ja gern sagen,dass es schon partitionen gibt,aber weiß nicht wie.

Antwort 9 von dermitdemproblem

wollte nämlich dann ein betriebssytem für chatten.....und eins für spielen... zumindest mal probeiren wie das so ist...^^

Antwort 10 von web1

Wie wärs wenn du die Partition wo Linux drauf soll unter Windows einfach löscht? Dann wird bei der Installation eine neue Partition erstellt, auf die dann Kubuntu installiert wird.

Antwort 11 von Madless

Ich hab auch mal ne frage und zwar habe ich mir ubuntu auf eine bootfähige cd gebrannt jedoch wird die cd nur als 2. es in der bootreihenfolge angezeigt wie schaffe ich es ,dass die cd an 1. stelle kommt meine bios ist:
Phoenixbios von acer

Madless

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: