Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Meine Kamera sagt bei dem Start Speicherkarte gesperrt.





Frage

Meine Kamera sagt bei dem Start Speicherkarte gesperrt. Sie kann aber überall ( PC und PDA) gelesen werden. Ich kann also keine Fotos machen. Was kann ich tun.

Antwort 1 von mt777

An deiner Speicherkarte ist irgendwo ein kleiner, Gelber oder weißer oder roter oder grüner oder... Schalter mit dem man den Schreibschutz einstellen kann.

Den musst du nur mal von Lock auf Unlock schalten.

Grüße, mt777

Antwort 2 von Ührschen

Hallo,

der Riegel steht auf unlock. Aber danke.

Ich habe auch schon den Rat von semi v. 08.04.2004 befolgt. Doch leider funktioniert das auch nicht.

Ich brauche also immer noch Hilfe.

Antwort 3 von 7856

versuche mal die karte in der kamera zu formatieren

Antwort 4 von Ührchen

Hallo,

danke 7856,
geht leider auch nicht, der Zugriff auf der Karte wird absolut verweigert. Ich habe eine Revue DC5100. Kann es auch an der Karten grösse liegen. Ich habe 512 MB.

Antwort 5 von mt777

Hallo, ich habe selbst eine Revue DC55 Slim, die Revue Kameras laufen eigentlich mit fast allen Karten bis zu 2GB Größe (Glaube zumindest könnte auch nur 1GB sein).

Ich habe hier eine 512er und 1GB die problemlos laufen sollten.

Hast du die Möglichkeit die Karte mal zu wechseln? Mal eine andere Karte in die Cam zu machen?

Antwort 6 von Ührchen

Hallo,

ich habe das schon ausprobiert, funktioniert auch nicht, jede Speicherkarte ist gesperrt. Ich besitze noch eine Kamera, dort funktioniert die Speicherkarte.
Bei überprüfung der Revue DC5100 wurde mir gesagt., das es nicht an der Kamera liegt.

Antwort 7 von mt777

Tja wenn es aber in der Kamera funktioniert.

Hast du die Kamera an Quelle zur Überprüfung geschickt?

Du kannst ja mal in einen Elektromarkt (Saturn, Mediamarkt...) gehen und dort mal im Service fragen ob die mal ne Speicherkarte reinstecken können.

Was ist es überhaupt für ne Karte? SD MMC?

Antwort 8 von Ührchen

Hallo,

es ist eine SD Karte.

Antwort 9 von mt777

Moin,

wie gesagt, wenn die Karte in anderen Geräten funktioniert.

Was sagt denn deine Anleitung welche Karten bis zu welcher Größe du einsetzen kannst?

Die 5100 ist ja nun auch schon etwas älter.

Noch was, kann es sein, dass man in der Kamerasoftware die Cam für Karten sperren kann? Sowas wie beim Handy der Simlock.

Wenn das alles nicht gegeben ist würde ich die Cam doch mal in Reparatur bringen.

Und du hast noch eine Frage nicht beantwortet: Wer hat denn die Kamera überprüft und festgestellt dass sie in Ordnung ist?

Antwort 10 von mt777

Ach ja und was sagt deine Cam wenn du sie ohne die Karte einschaltest?

Sollte da noch immer Karte gesperrt erscheinen so denke ich die Cam ist defekt.

Meine DC55 hat ja zusätzlich noch ein paar MB integrierten Speicher auf den man auch ohne Karte zugreifen kann. Weiß nicht wie das bei der DC5100 ist.