Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

2fache Nachtstunden





Frage

Hallo Leute, habe heute dieses Forum gefunden in der Hoffnung eine Lösung zu finden: ich habe folgendes Problem: Bei der Nachstundenberechnung habe ich zwei Verschiedene Zeiten und zwar von 20Uhr bis 24Uhr bekomme ich 25% Nachtzuschlag, von 0Uhr bis 4Uhr 40% Nachtzuschlag und von 4Uhr bis 6Uhr wieder 25%Nachtzuschlag. Die Abeitszeiten variieren. Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte

Antwort 1 von toxe

also erstmal sinds 2 verschiedene prozentsätze und 3 verschiedene zeiten.

beim berechnen kannst du ja die "wenn" funktion verwenden ;)

Antwort 2 von thomas-die

Erstmal Danke, die WENN-funktion ist mir bekannt nur wie erstelle ich eine Formel um die einzelnen Zeiten herauszufiltern?

Gruss
thomas-die

Antwort 3 von meinTipp

Hallo Thomas,

es wäre sinnvoll wenn du beschreiben würdest, welche Zeiten in welchen Spalte eingetragen werden (Anfangszeit, Endzeit, Pausen etc) und in welchem Format sie eingetragen werden (Dezimal, Stundenformat etc.)

Gruss Rolf

Antwort 4 von thomas-die

Hallo Rolf,
alle Formate sind im Stundenformat

A1=Wochentag
B1=Datum
C1=Arb.zeit von
D1=Arb.zeit bis
E1=Gesamtsunden
F1=Pause
G1=Nachtstunden 25%
H1=Nachtstunden 40%

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen

Gruß Thomas

Antwort 5 von meinTipp

Wenn du es allgemeingültig gestalten willst, sind verschiedene WENN abfragen ineinander zu verschachteln.
Es ist z.B. zu unterscheiden ob die Arbeitszeit von/bis über die 0 Uhr Grenze geht oder auch nicht. Ob die Anfangszeit > 19:00 oder < 19:00 ist bzw. die Endzeit > 4:00 oder <4:00 usw.
Diese Arbeit werde ich dir hier nicht abnehmen. Nur etwas allgemeines zu der Berechnung im Stundenformat.
Wenn du z.B. 18:00 ( das ist der 00.01.1990 18:00) in eine Zelle eingibst ,so entspricht das einem 3/4 Tag. Im Zahlenformat also 0,75. 6:00 entspricht also 0,25. Die Differenz zweier Zeiten in Stunden erhält man also durch (Zeitgroß - Zeitklein)*24. Also (17:00-15:00)*24=2.
Damit solltest du die WENN abfragen gestalten können.

Antwort 6 von Pausenfueller

Hallo Thomas-die,
unter https://supportnet.de/threads/1195099 wurde bereits mal eine einigermaßen vergleichbare Problematik behandelt. Sieh da mal rein, es sollte dir eigentlich möglich sein, das für deine Frage anzupassen.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 7 von thomas-die

Hallo Rolf,
Danke für diesen Tip hat mir sehr weitergeholfen

Gruß Thomas

Antwort 8 von meinTipp

gern geschehen.

Und danke für die Rückmeldung.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: