Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Win98 SE - Nichts als Probleme





Frage

Seit ca. 1/2 Jahr hab ich Win98 HomeEdition auf meinem Zweitrechner. Man kann mit dem Rechner keine halbe Stunde etwas Arbieten. Immer kommt der schöne, blaue Bildschirm und sagt mir, dass ein Fehler aufgetreten ist oder dass das System ausgelastet ist. Mich würds eigentlich auch freuen wenn der Rechner sich gleich beim Start mit dem Internet (Über ein Heimnetzwerk) verbinden würde. Das geht manchmal aber fast nie. Ich vermute mal, dass das an den Treibern liegt... naja. Beim Start vom IE 6, Kaspersky usw. versucht Windows immer aufs Diskettenlaufwerk zuzugreifen, aber warum? Das nervt mich schrecklich. Das wären mal meine größten Probleme. Wer kann mir weiterhelfen?

Antwort 1 von 007

Hi, vielleicht ist dein Arbeitsspeicher zu klein, daher der Bluescreen. Das mit dem Diskettenlaufwerk kann am Virenprogramm liegen, das ist bei mir genau so. McAfee greift bei Start und Beenden immer auf das Diskettenlaufwerk zu, um evtl. eingelegte Medien zu prüfen.

MfG

Antwort 2 von hardDriveMonzter

Ja, am Arbietspeicher kann´s liegen, bei nem Kurzschluss am Rechner vor einem Jahr, sind einige Bauteile draufgegeangen.
Übrigens noch:
256 MB RAM
60 GB Platte
Intel Celeron(?) II mit 350 MHz

Der Arbietsspeicher reicht doch eigentlich aus, oder?

Antwort 3 von 007

Für einen normalen Rechnergebrauch reicht der RAM, wenn du keine Bildbearbeitung, Spiele oder Videos laufen hast. Es kann aber auch an Überhitzung von irgendwelchen Bauteilen Netzteil, CPU usw. liegen. Schon mal Lüfter überprüft und gereinigt?

Antwort 4 von hardDriveMonster

Der Rechner wurde, bevor Win98 nochmal gründlich gecheckt.
Temperatur ist in Ordnung: schwankt zwischen 50°C und 60°C
Was ich auch seltsam ist:
Eigentlich war ich von Anfang an für Win 2000 oder NT, aber bei der Installation kam immer eine blaue Fehlermeldung.
Mehr weiß ich aber auch nicht mehr.
Einer aus PC-Profi aus meiner Family hat ALLE Bauteile auf ihre Funktion überprüft und war bis auf das Netzteil (welches inzwischen ausgetauscht wurde) alles OK.

Antwort 5 von sutadur

Damit würde ich mich gar nicht länger auseinandersetzten, sondern einfach formatieren und neu installieren.
Wenn allerdings schon vorher während der Installation von anderen Windows-Versionen aufgetaucht sind, deutet das m.E. auf einen Hardwaredefekt hin. Im Übrigen halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass der "PC-Profi" tatsächlich alle Bauteile auf Funktion überprüft hat.

Antwort 6 von 007

Du kannst vor einer Neuinstallatíon win nochmal drüberbügeln, falls es nicht funktioniert kannst du immer noch Neuinstallieren.

Antwort 7 von achim_1386

Hi HardDriveMonster,

bei ständigen Fehlermeldungen unter Windows98 ist es sinnvoll, alles von der Platte zu löschen, sprich die Platte neu zu formartieren, und Windows neu zu installieren.

Bei 350 MHz Prozessor solltest Du die Leistung dadurch absichern, dass Du auf 512 MB RAM erweiterst. Dabei ist darauf zu achten, dass die RAM-Bausteine im FSB genau zum FSB-Takt des Prozessors passen.

Entlaste Windows dadurch, dass Du die Festplate partionierst. Ich habe für die Partition "C:" eine Größe von 1,9 GB belegt. Nach der Installation von Windows und den restlichen Treibern habe ich die Auslagerungsdatei ine speziell hierfür vorbereitete Partition (FAT) verlagert. Die Partition hat die Größe von 500 MB und die Auslagerungsdatei eine feste Größe von 200 MB.

Zusätzlich habe ich das Verzeichnis (Ordner) Eigene Dateien in der Registrierungsdaten unter ShelFolder umbenannt und auf eine andere Partition verlagert. Der Eintrag könnte lauten: D:\DriveMonster.

Auf einer speziell für das Internet angelegten Partition habe ich alle Verzeichnisse und Dateien, die sich auf Internetfunktionen beziehen, kopiert und manuell in der Registrierungsdatenbank geändert.

Für die übrige Software habe ich eine eigene Partition, auf die sämtliche Software, die nicht Windows bezogen ist, installiert. Somit bleiben bei mir auf "C:\" von den 1,9 GB regelmäßig zwischen 800 bis 959 MB übrig. ich achte streng darauf, dass sich dieser Wert nicht verändert.

Dazu habe ich den Papierkorb ausgeschaltet, so dass sich hier nichts auf der Platte C: einlagern kann.

In der Autoexec.bat habe ich den Pfad fr das Tempverzeichnis auf C:\Temp gesetzt, damit in Windows nichts mehr zwischengespeichert werden kann.

Das Sysbckup-Verzeichnis unter Windows habe ich ebenfalls vollständig geleert. Das allerdings ert, als ich sicher war, dass mein System fehlerfrei mit Software und Hardware läuft.

Aufgrund des Prozessors gehe ich davon aus, dass der PC micht mehr zu den neuesten Modellen gehört. Ich vermute, im BIOS ist die Funktion " vom Netzwerk booten " noch nicht enthalten.

Sofern ein Router vorhanden ist, meldet derComputer automatisch beim Router an. Doppelklick auf den Browser und man ist im Internet. ist der Computer über einen HUB verbunden und die Netzwerkeinstellungen sind richtig eingestellt, meldet sich auch Win98-PC automatisch am netzwerk an. Es darf dabei die Datei- und Druckerfreigabe nicht vergessen werden. Ebenso wichtig ist die Installation beim Setup der Netzwerkmonitor.

Ich habe zwei Computer auf denen ich Windows 98 anwende. Auf beiden Computern (AMD Duron 700 MHz und AMD 2,8 GHz mit jeweils 512 MB RAM) kann ich überwiegend Störungsfrei arbeiten.

Leider hat es Microsoft nie geschafft, die Betriebssysteme störungsfrei zu gestalten. Also habe ich mich darauf eingerichtet, dass spätestens nach 6 Monaten die ersten Fehlermeldungen wiederholt auftreten. Dann wird eine Neuinstallation fällig. Das ist das einzig verläßliche daran.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Achim

Antwort 8 von 007

Wenn mein Tipp nicht funktionieren sollte, dann könnte hier https://supportnet.de/threads/1375595 die Lösung unter Antwort 1 stehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: