Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Übertragung per S-VHS auf Fernseher





Frage

Hi! Also ich schau mir immer meine Videos und der gleichen per Übertragung von einem S-VHS Out auf meiner Grafikkarte am Fernseher an, ich hab eine Radeon 9800XT von Hercules. Mein Problem dabei ist dass immer solche schwarzen halbdurchsichtigen Streifen die ganze Zeit das Bild rauf und runter wandern. Das komische ist die sind mal stärker mal schwächer total komisch. Sobald ich ich aber auch noch mein Klinkenstecker to Cinch Kabel am Fernseher ansteck werden diese Streifen beträchtlich weniger, aber im Ton ist die ganze Zeit ein lautes Surren zu vernehmen und die Streifen stören immer noch beträchtlich. Das Surren geht nur vom Fernseher aus sobald ich angesteckt habe also dreh ich dort lauter wird es lauter selbst wenn ich beim PC lautlos habe. Jetzt wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist diese Streifen und dieses Surren wegzubekommen. Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von Roxysoft

Hi Heast,

kommt aus Deinem Fernseher ein Surren oder ein Brummen (Surren deutet auf schlecht Abschirmung, Brummen auf fehlerhafte oder fehlende Masse) ?

Ist die Graka wirklich über S-VHS an den Fernseher angeschlossen, oder über einen so genannten S-VHS / Scart-Adapter ?

Sind noch andere Geräte (Videorec., DVD-Rec., DVD-Player, Premiere-Dec. o.ä.) an dem Fernseher angeschlossen (die Streifenbildung könnte ein hinweis darauf sein, dass zwei Geräte sich gegenseitig stören) ?

Ein paar mehr Daten wären nicht schlecht.

Gruß

Roxysoft

Antwort 2 von Heast

Also es ist eindeutig ein Brummen aber der Fernseher hat nur einen Stromstecker TYP C also ohne Erdung.

Es is ein S-VHS Kabel also ohne Scart Adapter.

Außerdem angesteckt an den Fernseher sind noch ein Digital Receiver und ein DVD Player, den DVD Player stecke ich aber immer ab wenn ich per Computer schau.

Ich habe nun ausprobiert ob der Digital Receiver schuld ist aber auch wenn ich diesen abstecke bleiben Brummen sowie die Streifenbildung bestehen, Zeitweise besteht auch ein flimmern über ein paar Bildzeilen welches ebenso nach oben wandert, ist mir eben noch aufgefallen

Antwort 3 von Roxysoft

Masse ist nicht unbedingt gleich Erdung.
Hast Du die Möglichkeit, die S-VHS- und Soundkabel probehalber gegen hochwertigere Kabel auszutauschen (vom Kumpel, Kollegen, freundlichen PC-Händler ausleihen) ?

So abstrus es klingen mag, zieh den Netzstecker Deines PC, drehe ihn um 180 Grad und stecke den Stecker wieder ein. Manchmal bringt das schon Abhilfe.

Gruß

Roxysoft

Antwort 4 von Heast

Also die Möglichkeit mit den besseren Kabel habe ich leider nicht und ich wüsste auch nicht wirklich was ein besseres Kabel ist, also welche Eigenschaften das dann hat.

Das mit dem Netzstecker hat leider auch nichts gebracht.

Danke für deine Antworten :D

Antwort 5 von Heast

Also ich hatte jetzt die Möglichkeit mal ein besseres S-VHS Kabel auszuprobieren und das Ergebnis war das selbe, aber als ich ein kürzeres (zu kurzes 1,5m) ausprobiert habe waren die Streifen deutlich weniger. Habt ihr da eine Idee?

Danke nochmal in Voraus!

Antwort 6 von TrickDaisy

Ja - Du hattest ein schlechteres Kabel.
Am besten ganz ohne das Buchse-an-Buchse mit einem Adapter verbinden-dann sollten die Streifen endlich weg sein! ; )
Ich wusste von Anfang an dass es mit S-VHS nur Ärger geben wird.Hatte ein ähnliches Problem, nur weiss ich jetzt noch nichtmal mehr wie ich überhaupt ein Bild auf den Fernseher gebracht habe......

Dumm gelaufen!
Tschau

PS
Kleiner Tip:
Solche Erscheinungen können manchmal auch mit der Einstellung der falschen Zeilenfrequenz zusammenhängen...also aufgepasst!

Antwort 7 von Heast

Hey Danke für deine Antwort aber ich weiß nicht wirklich was für einen Adapter du meinst, bin da sehr unerfahren.

Bezüglich der falschen Zeilenfrequenz weißt du wo man das beim aktuellsten Ati Treiber einstellen kann hab Version 6.6.

Antwort 8 von Michi1375

Hallo!
Ich kann dir mal sagen, wo man dies bei meiner GK einstellt vielleicht ist es bei dir ja auch so. Also Systemsteuerung-Darstellung und Designs-Anzeige-Einstellungen-Erweitert. Dann auf die Register-Karte auf der der Name der GK steht. Dort müsste es einzustellen zu sein. Hast du deine GK eigentlich auf zwei Ebenen aufgeteilt? Einmal Ausgabe am PC-Monitor und einmal Ausgabe am TV? Bei meinem Fernseher war es zudem so, dass in der Bedienungsanleitung Werte für die optimale Bildschirmauflösung aufgelistet sind. Wird denke ich aber nicht bei jedem TV der Fall sein, bei meinem Fernseher steht es auch nur in der Bedienungsanleitung weil er einen VGA-Anschluss hat.

Viel Spaß beim Einstellen!

MfG

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: