Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Schriftgröße ändern per Scrollrad und <Strg> unterbinden





Frage

Hallo bräuchte mal eure Hilfe ! Also möchte gerne für meine Internetseite die Möglichkeit der Schriftvergrösserung verhindern, bzw. die max. Vergrösserungstufe festlegen Wenn man also beim IE ja mit gedrückter "<STRG>" Taste und Maus Scrollrad - zoomt verändert sich die Schrift auf der Internetseite ja in der Größe, bis zu einer gewissen Größe ist das ja noch ok, aber darüber hinaus wird das aussehen der Site unerträglich (Schriften laufen übereinander usw.) Kann ich das irgendwie unterbinden bzw. den max. Zoom Faktor definieren? Für Hilfe wäre ich dankbar

Antwort 1 von Toadie

Ich denke, nein ich hoffe das man das nicht kann.

Es liegt immer im Ermessen des Anwenders bzw. Besuchers der Seite wie er sie gern sehen möchte. Wenn man Probleme mit kleinen Schriften hat sollte man schon die möglichkeit haben sich die Anzeige so zu vergrößernwie man sie gern hätte.

Antwort 2 von korfuweb

Ok, soweit ist das ja dann noch Ok, kann ich dann zumindest bestimmen, das beim Aufruf der Seite 0% Zoomfaktor vorgegeben ist und nicht bei 50% eingestellem die Seite dann verheerend dagestellt wird

Antwort 3 von rabies

Kurz und knapp: Nö. Und wie schon gesagt: Das ist auch gut so.

Ich hätte es jedenfalls nicht gerne, wenn da jemand in meinen Standardeinstellungen rumpfuscht. ;-)

Antwort 4 von derpfleger

Das Ganze ist ja auch browserabhängig. Beim IE kann man zB mit fixen Angaben zur Schriftgröße das manuelle Größenhandling (Schriftgröße am Browser einstellen) abschalten. Firefox zoomt trotz fixer Angaben. Opera hingegen zoomt auch alle grafischen Elemente einer Webseite, wodurch es niemals zu einer Layoutverschiebung kommt. Wäre schön, wenn alle Browser die Zoomfunktion wie Opera handhaben würden, dann hätte man es als Webseitengestalter sicher leichter (und natürlich auch als User, der aufgrund seines eingeschränkten Sehvermögens auf die Zoomfunktion angewiesen ist).

Das Problem auf deiner Seite ist, daß du mit relativ kleinen Schriftgrößen startest, und es auch für einen leicht kurzsichtigen User wie mich, der gerne mal ein bißchen reinzoomt und sich dann ganz entspannt mit seiner Funktastatur auf dem Schoß zurücklehnt, sofort zu Überschneidungen der Schriftblöcke kommt.
Da wäre von deiner Seite noch mal ein bißchen Überlegung notwendig.
Was den Inhalt angeht, gefällt mir deine Seite ganz gut.
Gruß Heiko

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: